Leichte Borreliose - HILFE?!

• Hallo Leute,

bei meinem kleinen Spatz "Rocky" besteht die Möglichkeit das er eine leichte Borreliose hat?! Wir vermuten es zumindest.
    Er hat Ende Mai einen fetten Zeck zwischen Ballen und Kralle gehabt, den unser Tierarzt mittels Narkose entfernen musste. Kurz darauf ist uns aufegfallen, dass Rocky etwas beim gleichen Fuss hat, worauf von unserem Tierarzt und einem Spezialisten gleich die Diagnose auf Kniegelenk-Auskegelung gestellt wurde. Bis heute waren wir nicht wirklich überzeugt, aber bitte wenns 2 Tierärzte sagen....?! Muss doch auch irgendwie richtig sein oder?!
    Wir haben uns heute mal im Internet schlau gemacht, und werden morgen mal zum Tierarzt fahren.

Habt ihr schon solche Erfahrungen mit einer leichten Borreliose? Welche Symptome treten auf?

Bitte um schnelle Antwort.

• Kniegelenk-Auskegelung? Meinst Du die Kniescheibe, Patellaluxation? Kleinhunde haben das nicht selten und wenn Ihr beim Spezialisten wart, wurde die Diagnose doch vernünftig gestellt, oder?
    Patellaluxation teilt man ja auch in verschiedene Grade ein und wenn es nicht gar so heftig ist, hat man da nicht immer Symptome, sprich: heute gehts gut und morgen wieder nicht.
    Mein Pondi seelig hatte trotz seiner Größe auch Probleme mit seinen Kniescheiben. Allerdings nur im Winter, wenn es richtig kalt war.

Natürlich kann Euer Hund trotzdem Borrelien haben, ob die Symptome daher rühren ist wieder ne andere Frage ;-) Symptome bei Borreliose sind sehr vielschichtig, da hilft es Euch nicht weiter, wenn wir ne Liste erstellen.

• Was ist denn eine "leichte" Borelliose? Entweder Hundi hat oder hat nicht...

Ist wie beim schwanger sein... ein bisschen schwanger gibts nicht.

Schreib doch mal genau was euch aufgefallen ist ausser der Lahmheit an dem einen Bein! :???:

• ..da würde ich gar nicht weiter drüber nachdenken...ab zum Tierarzt, Blut abnehmen und Borreliose-Titer bestimmen lassen. Sollte - so glaub ich zumindestens - nach 6 Wochen wiederholt werden.

Liebe Grüße Regina

• Wir haben eine totale Verhaltensänderung bemerkt und haben überlegen angefangen. Wir haben uns dann im Internet erkundigt und haben ziemlich viele Übereinstimmungen zu einer leichten Borreliose gefunden. Danach haben wir unsere Tierärztin angerufen und wir fahren heute noch Blut abnehmen. Wisst ihr wielange man auf ein Ergebnis warten muss?

Es gibt ja eine leichte und eine schwere Art der Borreliose. Da der Mensch und auch unsere Tiere nur gegen die schwere Art geimpft sind, kann es dazu kommen, dass wir/sie die leichte Art der Borreliose bekommt.

Symptome: Lahmheit des Fußes, Müdigkeit, ziemlich wahrscheinlich Fieber...

• Was genau ist denn unter "leichter" Borreliose zu verstehen?! Entweder man hat den Erreger oder nicht.

Mein erster Hund hatte Borreliose, ist mit AB behandelt worden. Danach brach es nie wieder aus. Ich selbst hatte auch schon Borreliose, das holt man sich schnell weg.

• Hab ich noch nie gehört... Boomer hatte Borelliose. Kein leicht, kein schwer. Er hatte einfach...

Man muss eine bestimmte Zeit abwarten bis man ein sinnvolles Blutergebnis bekommt (ich meine 6 Wochen nach der vermeindlichen Infektion sollte man frühestens einen Test durchführen). Dann wärs bei euch noch bisschen zu früh...

Boomer hat sehr oft gelahmt, alle 4 Beine waren abwechselnd betroffen. Die Augen wurden trüb, man konnte mit ihm nicht mehr so lange spazieren gehen, er war träge usw... er war einfach schlagartig "alt" geworden...

• Zitat

Es gibt ja eine leichte und eine schwere Art der Borreliose. Da der Mensch und auch unsere Tiere nur gegen die schwere Art geimpft sind, kann es dazu kommen, dass wir/sie die leichte Art der Borreliose bekommt.

Ich wüßte ja zu gern mal, wo im Internet Ihr gelesen habt :???:

Für Menschen gibt es keine Impfung gegen Borrelien. Für Hunde gibt es eine Impfung gegen Borrelien, die aber mehr als zweifelhaft ist. Borrelien sind Schraubenbakterien; die Impfung richtet sich gegen ein paar Stämme, nicht gegen ein schweres oder leichtes Krankheitsbild.

Viele Hunde (wenn nicht gar die meisten) haben Kontakt mit Borrelien, weisen also einen Titer auf. Längst nicht alle Hunde werden aufgrund dessen krank. Deshalb ist vernünftige Labordiagnostik und Ausschluß anderer Krankheiten wichtig.
    Wenn es um Borrelien geht, ist http://www.zecklab.de das Labor meiner Wahl. Fr. Dr. Liebisch versteht ihr Handwerk.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!