hund und katze

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • sooo wie gewöhne ich meinen hund man meine katze.
    sie jagen sich in der wohnung,pico bellt meine katze faucht.

wie stellt man sich am besten an,bitte um hilfe?? !! :roll:

• Erstmal ist es ganz wichtig, dass es Rückzugsmöglichkeiten für die Katze gibt. Entweder ein Raum, vor dem ein Kindergitter oder sowas ist, oder eben erhöhte Plätze, wo sie sich sicher und wohl fühlt.

Greift die Katz denn den Hund an? Oder wehrt sie sich nur, wenn er sie anbellt? Jagt er sie?

• Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.
    Wie alt ist der Hund, wie alt die Katze. Ist die Katze Freigänger, hatte sie schlechte Erfahrungen mit dem Hund etc...

Ich hatte bereits zwei fast 2-jährige Kater, als vor gut 6 Wochen Kimba (damals 8 Wochen) bei mir einzog. Die Kater kannten den Welpen meiner Eltern von klein auf, hatte aber bis dato immer Angst vor ihm und er hat sie gejagt. Aber sie kannten eben Hunde schon ein wenig. Als Kimba dann einzog, habe ich sie erstmal kurz an der Leine gelassen und geschaut wie sie auf Katzen reagiert. Als dann soweit alles klar war, habe ich die drei machen lassen. Heißt Hundi hat ab und an mal eine verpasst bekommen wenn sie zu stürmisch war. Mittlerweile hat sie gelernt das sie vorsichtig sein muss. Dennoch bellt sie die Katzen hin und wieder an, weil sie mit ihnen spielen will oder rennt ihnen in ihrem Spielwahn hinterher. Die Katzen hauen dann auch ab. Wenn es ihnen aber zu viel wird, dann bekommt Hundi eine geknallt und/oder wird gejagt. Sie lieben sich nun nicht, aber respektieren sich soweit. Und 6 Wochen ist ja auch noch nicht soo lange. Es wird immer noch Tag für Tag ein wenig besser.

Aber generell würde ich dem Hund verbieten die Katzen zu jagen, sofern sich diese dann nicht selber wehren. Meine Dame bekommt ab und an auch mecker deswegen. Aber das wird schon, braucht eben nur ein wenig Zeit.

• Zitat

Erstmal ist es ganz wichtig, dass es Rückzugsmöglichkeiten für die Katze gibt. Entweder ein Raum, vor dem ein Kindergitter oder sowas ist, oder eben erhöhte Plätze, wo sie sich sicher und wohl fühlt.

Greift die Katz denn den Hund an? Oder wehrt sie sich nur, wenn er sie anbellt? Jagt er sie?

wenn pico da ist,versteckt sich meine katze unter bett zum beispiel,wenn sie sich sehen bellt der hund und die katze faucht.

pico ist 16 monate,meine katze 5 und lebt nur in der wgh.
    erfahrung hatte sie nie mit hunden.

• Wie schon geschrieben: Die Katze muss einen Ort haben wo sie sich zurückziehen kann. Entweder einen hohen Kratzbaum oder einen Raum,d er durch ein Gitter gesichert ist. Wichtig ist, dass der Hund da nicht dran kann :)

Und dann: Geduld! Solange der Hund keine schlechten Erfahrungen mit Katzen und die Katze keine schlechten Erfahrungen mit Hunden gemacht hat, stehen die Chancen sehr gut.

Ich habe meine 18 und 16 Jahre alten Katzen vor einem dreiviertel Jahr auch noch an Hunde gewöhnt :) (Bei den beiden jungen Katzen war das eh kein Problem ;) )

Achte darauf, dass sie sich nicht zu sehr bekriegen, aber geh nicht immer gleich dazwischen. Musst einen Mittelweg finden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!