Hund bellen ,,abgewöhnen''
-
-
Also mein Chihuahua-Mischling ist jetzt knapp 9 Monate alt und hat schon immer fremde Hunde angebellt. Waren in der Hundeschule( beherrscht also schon Grundkommandos) und die Hundetrainerin meinte, es wäre normal da er noch jung ist und sich wegen seiner nicht allzu großen Größe irgendwie bemerkbar machen möchte. Vor ca. 2 Wochen wurde er von einem großen Hund (ähnlich wie Labrador) angegriffen( meiner war angeleint der andere nicht) und seid dem bellt er wie verrückt fremde Hunde an. Beim Angriff hat der Hund ihn im Nacken gepackt und so geschüttelt, waren aber keine Verletzungen sichtbar. Ich kann ihn garnicht beruhigen. Hab es schon mit ablenken versucht wie z.B. Aufmerksamkeit auf mich richten und los laufen oder in die andere Richtung gehen, hat aber nichts geholfen. Hab hier auch gelesen einfach ignorieren und weitergehen, doch er stellt sich fast stur will garnicht mitgehen, muss ihn also schon hinter mir her ziehen und trotzdem bellt er weiter auch wenn er den anderen Hund garnicht mehr sieht. Vor ca. 1 Woche hat er einen Hund angeknurrt und ist völlig ausgerastet, nachdem dieser einfach nur an ihm geschnuppert hatte. Jetzt zu meiner Frage: Gibt es noch andere Methoden wie ich ihm das abgewöhnen kann? Soll ich ihn zu fremden Hunden lassen oder kann es sein das er doch plötzlich zupackt? Darf ich ihn hinter mir herziehen, wenn ich weitergehen möchte oder tut ihm das weh (er hat ein Geschirr)?
Hatte vor wenn ich es nicht allein schaffe Einzelstunden bei einer Hundetrainerin zu nehmen?
Hoffe ihr könnt mir helfen...Gruß
Kathi - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also nach dem Vorfall mit dem Labbi wird er ne Riesenangst entwickelt haben, das ist eh klar. Wie wars denn vorher? Hatte er auch Angst vor den anderen und hat deshalb gebellt? Macht er das nur an der Leine?
Auf jeden Fall hatten wir das gleiche Problem - Belli hat an der Leine wie verrückt andere Hunde angebellt. Wir warne in ner (guten!!) HuSch und haben so gearbeitet, dass wir direkte Kontakte erstmal vermieden haben. Also an anderen Hunden in so einem Abstand vorbei gegangen, dass es für unsren Hund ok war und er nicht gebellt hat. Und das dann natürlich fest fest gelobt und bestätigt. Mit der Zeit kannst du dann immer näher an anderen vorbeigehen. -
Also von der Züchterin war er es gewöhnt auch mit größeren Hunden auszukommen. Doch in der ersten HuSchu sollte ich ihn zu Bernadiner, Labrador und anderen großen welpen lassen, dabei wurde er umgerannt und hat seine erste Angst entwickelt. In der 2ten HuSchu wurde dann eine extra Gruppe nur für kleine Hunde eingerichtet, da hat er die kleinen Hundis nicht angebellt nur die großen die vorher da waren, aber auch nur wenn die jetz ca. 2-3 m von ihm entfernt waren, doch nach dem Vorfall vor 2 Wochen muss er nur fremde Hunde riechen und fängt direkt an zu bellen, er bellt sowohl angeleint als auch abgeleint. Naja und wenn er einen Hund sieht, dann rastet er richtig aus.
-
Also ich denke, dass die Idee mit den Einzelstunden schon gut ist - hatten wir auch. Da wurden auch ganz gezielt Begegnungen mit anderen trainiert, das hat uns sehr geholfen!
-
Gibt es denn sonst noch eine andere Möglichkeit, weil fahre in 5 Tagen erstmal für 2 Wochen mit ihm in den Urlaub, also kann erst in ca. 3 Wochen mit den Einzelstunden anfangen, und würde jetzt schon gern andere Möglichkeiten ausprobieren um es vielleicht etwas zu reduzieren, falls ich es überhaupt allein machen kann, oder hilft da nur noch professionelle Hilfe?
-
-
Also so schnell wird sleider nicht gehen, glaube ich. Wir habne auch nicht gleich mit den Einzelstunden anfangen können, so schnell gabs eh keinen Termin. In der Zwischenzeit haben wir versucht, direkte Kontake mit anderen Hudnen weitestgehend zu vermeiden, damit sich das Verhalten nicht noch mehr verfestigt.
Übrigens: Das mit dem einfach weiterziehen mach ich auch. Ist zwar nicht schön, hilft aber nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!