Einige Fragen zu neuem Welpen

  • Hallo zusammen,

    Wir haben seit ein paar Tagen einen 9 Wochen alten ELO Welpen. Der Hund hat sich soweit ganz gut bei uns eingelebt. Wider Erwarten gab es keinen Durchfall und der Hund freut sich wenn er uns sieht. Trotz diverser Lektüre stellen wir nun fest, daß noch viele Fragen offen sind. Daher möchte ich diese hier stellen:

    1. Wie viel schläft der Welpe?
    Oft liegt er unter der Couch und pennt. Ich habe dann immer das Gefühl ich müßte dem jetzt mal was bieten. Oder ich habe Angst, daß er sich langweilt. Gespielt wird aktuell so gefühlte 3 Stunden am Tag und dann vielleicht nochmal so 2 Stunden in denen er in der Ecke liegt und knabbert. Den Rest schläft er. Ist das normal?

    2. Ist es normal, daß der Welpe mich manchmal leicht beißt?
    Beim Spielen passiert es schonmal, daß der Welpe meine Hand oder meinen Unterarm in den Mund nimmt. Er beißt aber nie richtig zu. Manchmal läßt er direkt wieder los, manchmal verharrt er so ein paar Sekunden. Ich bin mir unsicher, was er damit sagen möchte. Soll ich das direkt unterbinden? Oder ist das nur Spiel?

    3. Ist soviel Lecken normal?
    Wenn ich den Welpen rufe, kommt er meist direkt angerannt. Dann leckt er erst mal meine Hände und Arme ab. Oft springt er auch an mir hoch und leckt mein Gesicht. Noch ist er ja klein und ich bin nicht aus Zucker, daher ist mir das egal. Aber ist das normal? Meine Frau möchte lieber nicht so geleckt werden. Soll ich das auch weiter zulassen?

    4. Was tun in den ersten Wochen?
    Der Welpe ist jetzt 9 Wochen alt. In einer Woche gehen wir mit ihm zur Entwurmung und in 2 Wochen dann zur 12-Wochen-Impfung. Dann wollen wir mit ihm in eine Welpenschule. Was sollten wir bis dahin noch erledigen? Leinentraining?

    5. Warum reibt sich der Welpe die Augen?
    Ab und zu reibt sich der Welpe die Augen so als wenn er müde wäre. Hier im Forum habe ich nun gelesen, daß er dann vielleicht eine Krankheit/Verletzung an den Augen hat. Ich habe mal geschaut, konnte aber nicht entdecken, außer ein wenig Schlafsand morgens nach dem Aufwachen. Muss ich mir Sorgen machen? Oder machen das Hunde auch mal einfach nur so?

    So, das waren erstmal die Fragen, die mir am brennendsten auf der Seele lagen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Weitere Fragen folgen sicher noch... :smile:

  • Zitat

    1. Wie viel schläft der Welpe


    Das was du schreibst ist für einen Welpen vollkommen normal.
    Die müssen noch wachsen und nehmen jeden Tag unglaublich viele neue Reize war, da muß man einfach müde sein.

    Zitat

    2. Ist es normal, daß der Welpe mich manchmal leicht beißt


    Auch das ist für einen Welpen ganz normal. Er hat keine Hände, also muß er dich mit dem Fang festhalten. Wenn du das nicht willst, dann rufe einfach mal laut Aua und entferne dich von ihm, oder ignorier ihn für einige Sekunden. Da er aber von selbst wieder los läßt, würde ich ihn loben, sobald er deinen Arm wieder freigibt. Du kannst ihm so auch bereits das Aus beibringen, wenn er deinen Arm packt dann bietest du ihm z.B. ein Spielzeug oder eine leckere Belohnung zum Tausch an und verbindest das loslassen mit einem Aus.

    Zitat

    3. Ist soviel Lecken normal


    Es gibt solche und solche. Wenn deine Frau das nicht möchte, dann soll sie es nicht zulassen.

    Zitat

    4. Was tun in den ersten Wochen


    Ihr solltet ihn an Halsband und Leine langsam gewöhnen und natürlich an seinen Namen. Dann fallen mir noch div. Gegenstände und Geräusche im Haushalt ein, wo sein Platz ist, welche Räume für ihn tabu sind usw.

    Zitat

    5. Warum reibt sich der Welpe die Augen


    Einfach beim TA abklären lassen, könnte sein das ihn vielleicht nur Haare piecken, könnte aber auch ne Entzündung o.ä. sein.

  • Hallo Trahur,

    du spielst täglich drei Stunden mit dem Welpen? Das ist aber sehr viel. Meinst du draußen rumtoben oder tatsächlich mit einem Spielzeug in der Wohnung spielen? Ich habe damit selbst keine Erfahrung gemacht, habe aber eine Nachbarin mit einem Mops, der auch als Welpe täglich drei oder vier Stunden bespielt wurde. Das Resultat war ein Hund, der einem ständig Spielzeug vor die Füße legt. Ein Hund muss auch lernen sich selbst zu beschäftigen. Ihr seid ja nicht seine Entertainer und das sollte er möglichst auch nicht denken. Gespielt wird, wenn ihr wollt und nicht wenn er sich vermeintlich langweilt oder nach spielen "bettelt". Ein Welpe langweilt sich im Übrigen nie, denn für ihn ist die ganze Welt ein riesiger, duftender, unglaublich interessanter Abenteuerspielplatz. ;)

    Liebe Grüße und ganz viel Freude mit eurem Wuff :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!