Rumpelhund - Anzeige droht!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Lucky kommt gar nicht so weit, er startet durch und die HH ruft ihn zurück und er dreht sofort ab und kommt zurück!
    Ein paar Meter schafft er zwar, aber es kommt nie bis zum Umkreisen!

Für mich hören sich ein paar Meter aber nicht nach 10-15m an :???:

• Ich versteh gar nicht worüber ihr euch so aufregt.. Das Problem ist bekannt und es wird daran gearbeitet. Dass das dann nicht von heute auf morgen aus der Welt ist doch klar.

Und es läuft soweit ich das verstehe doch schon um einige besser als am Anfang.

Bezüglich dem hohen Gras: Wäre es denn möglich, wenn ihr wirklich gaaar nichts mehr seht, dass ihr ihn dann einfach zu euch ruft? Bis ihr wieder Überblick habt?

Mir ist auch schonmal passiert, dass mein Hundi vor ein Fahrrad "gerannt" - besser gesagt sie ist halt vor sich hingetrottet und die Stelle ist zusätzlich unübersichtlich - ist. Normalerweise schaue ich dauernd, weil ich weiß, dass die gerne mal unverhofft angedüst kommen. Naja, Pech gehabt. Und der Fahrradfahrer lebt sogar noch.

Ich finde es persönlich ja toll, wie die Hundehalterin das alles hinbekommt. Da kann man richtig neidisch werden :smile:

• Hallo,

ich verstehe beide Seiten.
    Früher hatte ich eine Colliehündin, die ich immer laufen lassen konnte. Wenn andere Hunde kamen, dann hab ich sie an die Leine gemacht, kurz getalkt und dann frei gemacht.
    Nie gab es Probleme. Kam ein Hund frei auf uns zu, dann hab ich die Leine losgemacht und Lady hat selbst entschieden was sie macht.
    War er lieb, dann war alles ok, war er aggressiv, dann ist sie losgespurtet. Den meisten Hunden war sie zu schnell und daher konnte sie sich retten. Ging das nicht, dann hat sie sich unterworfen.
    Wollte sie einen nicht, dann ging sie weiter.

Es gab lediglich zwei Hündinnen die sie nicht leiden konnte. Diese hatten sie als Welpe gebissen und das war nicht mehr aus ihr rauszubekommen.

Jetzt zu meiner jetzigen Situation:
    Filou kommt aus Spanien, wurde dort von Hunden als Welpe gemobbt und zusammen gebissen. War extrem ängstlich und konnte nur an der Schlepp laufen.
    Hier kam es dann zu zwei Vorfällen (Hunde, die aggressiv reagieren) wo er gebissen wurde. Einmal war es ein Hund, den ich nicht sehen konnte und das andere Mal 5, wobei ich 4 verjagen konnte, aber der fünfte zubiss. Nichts weiter passiert, aber Filou hat sein Vertrauen in mich und in fremde Hunde verloren.

Kommt nun so ein Hund angerannt, dann geht er dirket in Angriff über. Dieser ist dann rein angstgesteuert. An der Leine zeigt er seit dem zweiten Vorfall eine Leinenaggression.
    Andere HHs wollen nicht, dass ich ihn laufen lasse und ich mache ihn grundsätzlich an die Leine (seit kurzem kann er freilaufen) wenn ich jemanden sehe. Bin ja verantwortungsbewusst!
    In unübersichtlichen Gebieten bleibt er sowieso an der Schlepp. Ich könnte es mir sehr einfach machen wenn ich ihn laufen lassen würde, denn frei würde er nichts tun, rennt aber stürmisch und knurrend auf den anderen Hund zu. Kommt er dort an will er spielen.
    Klar, dass die anderen HHs Angst haben und von daher mache ich das nicht!
    Mir bleibt nur übrig mit ihm auf eine Auslauffläche zu gehen um Hundekontakte zu üben, bzw überhaupt zu ermöglichen. Bei den normalen Spaziergängen ist dies nicht möglich. Leider...

Es kommt also schon auf den Gegenüber an und dessen Hund an. Deshalb sollte man hier Rücksicht nehmen und wenn der Schäfer nicht 100% abrufbar ist, dann bitte nur an die Schlepp.
    Ansonsten sehe ich die Verletzungen nicht sonderlich eng, kann immer mal passieren.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Üben

Steffi

• Zitat

Aber, im Hamburger Hundegesetz steht, ein Hund hat Leinenpflicht, wenn er Mensch und Tier auch nur indirekt belästigt/stört zbs. Anbellen, verfolgen etc.

Hallo ich hab ne frage, du schreibst Hamburger Hundegesetzt, ich weiß gerad nicht wie das in Bayern ist, aber meine Susi stürmt auch erst mal, kleffend auf alles zu, leider auch Kinder, dreht zwar vorher ab oder bleibt kurz davor stehen, aber Kinder haben bekanntlicherweiße eher Angst. Gemacht hat mein Zwerg noch nichts, nur blöd geklefft-.-Würde das dann auch dazu zählen? Müsste ich sie eigentlich auch an der leine lassen?!
    Ich versuchs zur zeit damit das ich "seite"laufen übe, ihre Aufmerksamkeit auf miche lenke durch "Suis Seite" und leckerlie rein, so fern ich es vorher mitbekomm das da was auf uns zu kommt, oder Kindergeschreie hör.

Lg

• Zitat

Hallo ich hab ne frage, du schreibst Hamburger Hundegesetzt, ich weiß gerad nicht wie das in Bayern ist, aber meine Susi stürmt auch erst mal, kleffend auf alles zu, leider auch Kinder, dreht zwar vorher ab oder bleibt kurz davor stehen, aber Kinder haben bekanntlicherweiße eher Angst. Gemacht hat mein Zwerg noch nichts, nur blöd geklefft-.-Würde das dann auch dazu zählen? Müsste ich sie eigentlich auch an der leine lassen?!
    Lg

was ist dir denn unklar bei der obrigen formulierung? im grunde steht dort ganz deutlich, was sache ist.

wenn du nicht möchtest, dass dein hund dieses verhalten zeigt, dann solltest du ihm keine gelegenheit mehr geben, es zu zeigen. denn es ist ein selbstbelohnendes verhalten und der hund wird nie lernen, es nicht zu machen.

gruß marion

• Naja, ich hab doch aber geschrieben das is das versuchen will abzubauen, in dem ich wenn ich es vorher mit bekomm; da kommt n Hund auf uns mit Herrchen zu oder höre Kinder, Seite laufen üb, also ihre aufmerksamkeit auzf mich lenk, ich wollt lediglich wissen ob das in Bayern auch so das Gesetzt wäre, da ich noch nich dazugekomm bin irgendwie danach zu googlen.

• Zitat

Naja, ich hab doch aber geschrieben das is das versuchen will abzubauen, in dem ich wenn ich es vorher mit bekomm; da kommt n Hund auf uns mit Herrchen zu oder höre Kinder, Seite laufen üb, also ihre aufmerksamkeit auzf mich lenk, ich wollt lediglich wissen ob das in Bayern auch so das Gesetzt wäre, da ich noch nich dazugekomm bin irgendwie danach zu googlen.

ja, das hatte ich gelesen, dass du übst. ich dachte, dir war der text nicht klar. :D
    ob es in deiner gemeinde auch so eine verordnung gibt, kannst du am besten in dem für euch zuständigem oa erfragen.

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!