Henry ist ein Schreihals...
-
-
Moin zusammen!
Dass Welpen zunächst nicht gern von zu Hause weg Gassi gehen, ist mir ja bekannt.
Henry hält sich da auch dran
Aber leider beschränkt er sich nicht darauf, sich hinzusetzen und das Weitergehen zu verweigern, sondern er schmeißt sich ins Geschirr, zieht nach rückwärts und schreit dabei die ganze Straße zusammen. :/
So ein hohes Kläffen, das sich anhört wie ein Mittelding zwischen jaulen und bellen.
Es klingt nicht ängstlich, sondern eher bockig, stinkig, trotzig...Ich bleib dann einfach stehen, bis er eine ruhige Minute einlegt, dann locke ich ihn weiter.
Klappt auch teilweise.
Rückweg ist immer problemlos, bzw. macht er da das Gegenteil, er düst im Sauseschritt Richtung zu Hause, weiß auch schon genau, wo er einbiegen muß
Hier zu Hause "meckert" er aber auch öfter lauthals, wenn er draußen sein soll, aber rein will oder umgekehrt, wenn er nicht weiß, was er noch anstellen könnte, wenn er nicht die passende Schlafposition findet...
Irgendwie erinnert mich das ganz stark an die Babyzeit meiner Kinder

Außerdem scheint er ein eher unabhängiger kleiner Kerl zu sein.
Es interessiert ihn null, wenn wir den Raum verlassen oder von draußen ohne ihn kurz reingehen oder so.
Entweder er liegt und pennt, dann merkt er oft nicht mal, wenn wir rausgehen, oder er guckt kurz hoch und tut dann das, was er eh tun wollte.Folgetrieb? Nö.
Auf der Straße hab ich das allerdings noch nicht ausprobiert, nur an einer dünnen 10m Schleppe.
Das ist mir noch zu riskant. Ist zwar 'ne Spielstraße, aber Autos kommen trotzdem mal und nicht alle fahren so langsam, wie sie sollten.
Auf Rufen (" Henry, komm") hört er auch nur, wenn er gerade in der richtigen Laune ist und ich mich hinhocke und am besten noch ein Lecker habe.Ruf ich ihn im Stehen, guckt er mich nur fragend an.
Naja, innerhalb von 3 Tagen darf man ja nicht zu viel erwarten, aber ich hätte zumindest gedacht, dass er uns mehr "hinterherdackelt" (äh..."-schäfert")Oh man, hoffentlich krieg ich das alles gut hin mit dem kleinen Kerl

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Oh weh, die ersten Tage sind ganz schön anstrengend, oder

Wegen dem Schreien, daß würde ich komplett ignorieren, auch zu Hause. Auch wenn es für die Nachbarn anstrengend ist, aber da müssen die wohl durch.
Hast Du ein Spieli, was er toll findet?? Ein Quitschie oder so? Vielleicht kannst Du ihn damit schneller ruhig kriegen

-
Zitat
Außerdem scheint er ein eher unabhängiger kleiner Kerl zu sein.
Es interessiert ihn null, wenn wir den Raum verlassen oder von draußen ohne ihn kurz reingehen oder so.
Entweder er liegt und pennt, dann merkt er oft nicht mal, wenn wir rausgehen, oder er guckt kurz hoch und tut dann das, was er eh tun wollte.Naja, innerhalb von 3 Tagen darf man ja nicht zu viel erwarten, aber ich hätte zumindest gedacht, dass er uns mehr "hinterherdackelt" (äh..."-schäfert")
Oh man, hoffentlich krieg ich das alles gut hin mit dem kleinen Kerl

Moin,
ich bin mir sicher, dass du das alles hinbekommen wirst.
Unser Ersthund war in den ersten Tagen auch so. Ich konnte den Raum verlassen, keine Reaktion. Draußen auch keinen Folgetrieb - raus wollte er auch nicht.
Ich habe ihn auf den Arm genommen und los... Innerhalb von einer Woche entstand dann erst mal Bindung und damit dann der Folgetrieb. Später dann das Gejaule, wenn ich das Haus verlassen habe.
Ich glaube nicht, das er ein unabhängiger Kerl ist. Er wird bald merken, wie wichtig du für ihn bist.
Du sagst ja schon selber, dass man nach drei Tagen nicht viel erwarten kann - in ein/zwei Wochen sieht es bestimmt anders aus.
Jeder Hund/Welpe ist anders!Gruß
Leo -
Danke für Euren Zuspruch
Ich bin ja eigentlich auch ganz zuversichtlich.
Im Grunde läuft es ja auch super mit ihm.
Anstrengend ist es, klar. Aber das wußte ich ja vorher
Ein bischen Schlafmangel habe ich halt, weil der Kleine nachts (zum Glück nur 1x) noch raus muß.
Aber bis jetzt schläft er danach fast direkt weiter, bloß ich schlaf dann ganz schlecht wieder ein, aber dafür kann er ja nix.
Trotzdem schön, wenn man das mal so erzählen kann und dann von anderen hört, dass es da ähnlich war.
Das gibt ein bischen mehr Sicherheit
-
Um vom Haus weg zu gehen würde ich kein so Riesengedöns mit warten, locken ect. machen.
Einfach Hund auf dem Arm und selbstverständlich losmaschieren.
Nach 50m setzt du ihn dann runter und vermutlich wird er dann mitlaufen.So kleine Welpies verlassen ungerne die sichere Höhle. Das gibt sich aber bald. Bis dahin würde ich ihn tragen. Das gibt Sicherheit und so muss er nicht vor Panik die Strasse zusammen schreien.

-
-
Zitat
Um vom Haus weg zu gehen würde ich kein so Riesengedöns mit warten, locken ect. machen.
Einfach Hund auf dem Arm und selbstverständlich losmaschieren.
Nach 50m setzt du ihn dann runter und vermutlich wird er dann mitlaufen.So mache ich es ja auch, aber er will trotzdem nicht weiterlaufen, auch auf der Straße nicht.
Da locke ich ihn dann.
Oder meinst Du, ich soll ihn soweit tragen, wie ich gehen will und ihn nur den Rückweg laufen lassen?
Das macht er ja flott
-
Habe heute morgen eine ältere Dame mit altem Dackel und Welpe getroffen, sie hat sich bitter beschwert, der Kleine läuft von zu Hause keinen Schritt, legt sich auf die Strasse wie eine Flunder.
Nur nach Hause läuft er gut
wird wohl überall so sein. -
Zitat
So mache ich es ja auch, aber er will trotzdem nicht weiterlaufen, auch auf der Straße nicht.
Da locke ich ihn dann.
Oder meinst Du, ich soll ihn soweit tragen, wie ich gehen will und ihn nur den Rückweg laufen lassen?
Das macht er ja flott
Er ist ja erst seit ein paar Tagen bei euch. Vieleicht fängst du wirklich so an das er nur den Rückweg läuft und steigerst dich langsam. Wenn er sich mit all dem neuen nicht mehr so überfordert fühlt und das vertauen in dich wächst kommt der Rest von alleine.
-
Hallo Malinka,
meine Bonnie (weisser Schäfer, 14 Wochen) erinnert mich genau an Deinen Henry. Als ich das hier gelesen habe, hätte ich mich kringeln können.
Meine Kleine geht auch nur ungerne von zuhause weg (Schisserchen, liegt glaube ich an der Rasse). Heimwärts gehts dafür volle Pulle. "Selbständig" ist meine auch. Zuhause, im Garten, wo sie sich sicher fühlt, geht sie auch alleine die Welt entdecken. Ab und an schaut sie mal, ob Frauchen noch da ist, aber wenn Frauchen sich versteckt geht sie bestimmt nicht suchen, nö, dann ist Frauchen eben weg!
Also ich kenne das auch. Hatte eigentlich auch gedacht, dass ist ein Schäferhund, das kann nicht sein. Letztendlich verhält sie sich wie meine Huskies, als sie klein waren. Aber meine Huskies sind tolle Hunde geworden und haben auch eine super Bindung zu mir aufgebaut. Also, Kopf hoch, dass wird schon. Bei uns beiden
LG Birgitt
-
Moin!
Er mag immer noch nicht

Gestern haben wir ihn in einen alten Kinderbuggy gesetzt und sind erstmal ein Stück weit gefahren. Das hat unterwegs für ein paar Lacher bei Leuten gesorgt, die uns begegnet sind, aber
zurück ist er dann prima gelaufen
Auch fein ohne Leine immer schön im 2m Radius um mich rum
Mittlerweile guckt er auch schon hoch, wenn ich aufstehe und weggehe und manchmal kommt er hinterher, manchmal bleibt er auch liegen.
Nun soll er mir ja speziell hier zu Hause gar nicht unbedingt wie ein Schatten folgen, aber ich habe doch das Gefühl, dass er langsam eine engere Beziehung zu uns aufbaut

Na, wird schon.
Ein Schisser ist er übrigens ganz und gar nicht - eigentlich.Selbst an den Männern mit der elektrischen Heckenschere ist er mutig vorbeigegangen.Und die haben richtig Krach gemacht
Wenn andere Hunde uns begegnen, setzt er sich erstmal hin und guckt, was die machen. Wenn die dann schnüffeln kommen, steht er auf und schnüffelt auch.Ein oder 2x hat er einen fremden Hund ganz leise angeknurrt, aber dann war es auch gut.
Auf den Rücken geschmissen hat er sich noch nie,eher versucht er im Zweifelsfall, den Rückzug anzutreten.
Bisher haben wir aber zum Glück nur freundliche und gut sozialisierte Artgenossen getroffen, so dass alles immer ganz entspannt ablief. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!