Haltung von Schafen

  • Hallo,
    ich würde gerne wissen, welche Vorraussetzungen man für die Haltung von Schafen erfüllen sollte.



    Ich interessiere mich speziell für die Haltung der Ostpreußischen Skudden.


    Wie groß sollte eine Gruppe sein, damit die Schafe sich "pudelwohl" fühlen?
    Wie groß sollte die Weidefläche sein? Und was kostet das Pachten einer geeigneten Weidefläche ca.?
    Welche Größe sollte der Stall haben?
    Kann man Schafe in einem "Offenstall" halten?
    Was für Zusatzfutter benötigen die Tiere?
    Wie hoch sind die monatlichen Kosten für Tierarzt und Zubehör (Salzlecksteine?)?
    Was kostet das Scheren der Schäfchen?
    Sind im Winter Wärmelampen oder ähnliches notwendig?
    Werden Skudden leicht zahm?
    Kann man mit Schafen clickern? :headbash:


    Kann mir evtl. jemand ein gutes Buch empfehlen?
    Zwar besaßen meine Eltern früher einmal ein paar Schafe, aber leider wissen sie nicht mehr viel.


    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Haltung von Schafen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Für Hobbyhalter finde ich dieses Buch ganz gut:


      Alles für das Schaf. Handbuch für die artgerechte Haltung von von Annette Arnold und René Reibetanz.


      Ansonsten hängen die meisten Deiner Fragen davon ab, wieiviele Schafe Du haben möchtest.


      Warum hast Du Dir die Skudde denn ausgesucht?


      Viele Grüße
      Corinna

    • Hallo,
      Skudden, weil die so süß aussehen :ops: :ops: :ops: Das ist mir jetzt etwas peinlich.


      Wenn diese Rasse jedoch besondere, schwer zu erfüllende, Bedürfnisse hat (im Gegensatz zu anderen Rassen), würde ich hiervon natürlich Abstand nehmen.
      :ops:


      Wären 8 Schafe "genug"?


      Ich möchte mich ersteinmal nur informieren, ich habe keinesfalls vor, nächste Woche eine Schafherde mein Eigen zu nennen.


      Wie kann man die Schafe eigentlich vor betrunkenen Jugendlichen etc. schützen?
      Ist deinen Schafen schon einmal etwas zugestoßen?


      Liebe Grüße und Danke für die rasche Antwort

    • Naja, bei Schafen sollte man genauso wenig nach Aussehen kaufen wie bei Hunden ;)


      Skudden sind recht flinke Schafe. Sie können gut springen (=ausbrechen), neigen dazu etwas scheu zu sein und sind vom Gemüt her eben nicht unbedingt die Ruhe selbst. Je größer die Herde, desto ruhiger. Wobei das alles natürlich auch mit dem Umgang zusammenhängt.


      Ich persönlich würde mir keine Skudden kaufen. Die sind mir zu klein und zu nervös. =)


      Du solltest bei der Rassewahl auch die Wiesenqualität berücksichtigen. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die falsche Rasse auf dem Boden nicht unbedingt Spaß macht - das zieht gerne Krankheiten nach sich.


      Ob meinen Schafen schon was zugestoßen ist... Nunja, könnte man so sagen. :lol:


      Vor Menschen kannst Du die eigentlich kaum schützen. Vor wildgewordenen Hunden vielleicht durch einen Festzaun.


      Im Laufe der Zeit erlebt man da schon so einiges...


      Viele Grüße
      Corinna

    • Zitat

      Naja, bei Schafen sollte man genauso wenig nach Aussehen kaufen wie bei Hunden ;)


      Hallo,
      das dachte ich mir schon :ops: Aber wenn man keine Ahnung von Schäfchen hat :roll: (Wobei? Ich habe schon öfter "Schäfchen gezählt" :???: :lachtot: )


      Die Schafe meiner Eltern waren sehr zahm, brachen immer aus und legten sich im Garten auf die Liege...Evtl. stell ich mal ein Bild ein...
      Waren vom Aussehen her so wie die in deinem Avatar...


      Die Wiesenqualität erfragt man wohl am besten bei Schafhaltern in der Umgebung, oder?



      Was machst du denn mit der Wolle? Einfach wegschmeißen?
      Liebe Grüße


      EDIT: Kann man die Schäfchen versichern, falls die z.B. gejagt werden und dann panisch ausbrechen und einen Verkehrsunfall verursachen?

    • Schafe kann man nicht versichern, man sollte sie unbedingt versichern. Wenn die ausbrechen und einen Unfall verursachen, kann das nämlich ganz schön teuer werden. Achja, in dem Zusammenhang sei gleich erwähnt: Es gibt bestimmte Vorschriften für Zäune etc. bei Schafhaltung. Die musst Du einhalten, sonst ist kein Versicherungsschutz da.
      Bei den meisten Versicherungen kann man eine kleine Anzahl Schafe mit bei der normalen Haftpflicht mit reinnehmen.


      Die Wolle der Schnucken schmeiß ich weg. Die der Coburger wird in diesem Jahr das erste Mal verarbeitet.


      Ja, Wiesenqualität können Dir andere Tierhalter oder Landwirte erzählen. Gut sind immer regionale Schafrassen. Die passen oft gut zum Boden.


      Viele Grüße
      Corinna

    • Hallo,
      danke für deine Hilfe...
      ich werde mir dann mal das, von dir empfohlene, Buch besorgen und mir jemanden mit Schäfchen suchen, damit ich mir das ansehen kann :gut:


      Wie findet man Hobby-Schäfchenhalter in der Umgebung?



      Liebe Grüße

    • Zitat

      Wie findet man Hobby-Schäfchenhalter in der Umgebung?


      Im Schäfereikalender stehen Züchter drin... Wenn Du weißt, nach was Du schauen willst und mir die Region sagst, könnte ich Dir per PN ein paar Adressen geben ;)

    • Ich kann jeden an"pn"en - ich bin Moderator ;) Du kannst PNs empfangen, aber nicht versenden.


      Du müsstest Dir jetzt nur noch überlegen, welche Rassen Dich interessieren... es gibt da nämlich ganz schön viele =)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!