An alle Dobermann-Besitzer - wichtig wg. Herz
-
-
Hallo,
alle die einen Dobi haben wissen, daß Dobis zu Herzproblemen neigen.
Aus diesem Grund lassen viele ihren Dobi vorzeitig untersuchen. Und genau hier möchte ich allen mitteilen, daß es wichtig ist wo er untersucht wird. Gleiches gilt natürlich bei Herzproblemen, die noch nicht diagoz. sind oder die vielleicht sogar schon in Behandlung sind.
Bitte geht nicht zum normalen Tierarzt. Es ist auch fraglich, ob es ausreicht zu einem Herzspezialisten zu gehen, der nicht auf Dobis spezialisiert ist.
Geht in die LMU München. Die machen eine Dobi-Herz-Studie ! Die haben richtig Ahnung!
Warum das wichtig ist:Die Herzlage und Form des Herzens ist beim Dobi anders als bei den meisten anderen Rassen. Daher werden oft falsche Diagnosen gestellt.
Erklärung (Achtung bin Laie und schreibe es so, wie ich es verstanden habe):
1. Das Herz ist Keilförmig und die Traktion kommt aus der Spitze. Viele TÄ sehen nur, daß oben nicht viel Traktion kommt.
2. Meistens wird die Herzgröße am Röntgenbild abgemessen. Als Maß werden die Rippen genommen. Oft wird das Herz als zu groß gemessen.Wenn ein TA diese 2 Punkte beim Dobi fest stellt, heißt die Diagnose oft DCM !!
Diese drei Buchstaben bringen jeden Dobi-Besitzer in Verzweiflung, da es nicht behoben werden kann. Somit bekommt der Hund Herzmedizin, die er vielleicht gar nicht braucht oder er hat Probleme aber nicht mit dem Herz und er wird falsch behandelt. Also Achtung !!!In der LMU München haben die zig Dobis und wissen daher wo die Problematik liegt. Die schauen sich die Traktion in der Spitze an. Auch messen die u. a. das Herz und setzen es in Relation zur Körperschlagader (Oorta). Im Durchmesser darf das Herz 1,5 mal so groß sein wie die Körper/Hauptschlagader.
Woher ich das weiß u. warum ich das hier schreibe:
Wir waren vor einem Jahr in der Stuttgarter Tierklinik bei einer Herzspezialistin nur zum Routinecheck und diese hat die Diagnose "beginnende DCM" gestellt.
Im September waren wir dann in der LMU und die haben uns gesagt, daß unser Hund super gesund ist.
Vor 1,5 Wochen hat unser Hund gehustet, gehechelt und geröchelt, beschleunigte Atmung bis hin zur Atemnot, war schwach, lustlos, faß nichts mehr, beschleunigte Herzfrequenz etc.
Wir sind zum TA, dieser stellte ein zu großes Herz sowie nicht genug Traktion fest. Des weiteren hat er laut Röntgenbild Flüssigkeit in der Lunge.
TA tippte auf DCM im Herzversagen (also Endstadium).Gott sei Dank sind wir zur LMU gefahren. Die haben festgestellt, daß das Herz nach wie vor in Ordnung ist, die Lunge jedoch ein rießiges Problem hat. Duke blieb dort und es war 2-3 Tage fraglich ob er es überhaupt überlebt so schlimm und dreckig ging es ihm.
Er hat überlebt. Er hat eine Krankheit (Atemwegs-/Lungenentzündung) die eigentlich bei Huskys vorkommt. Er wird wahrscheinlich sein Leben lang Kortison nehmen müssen - aber er lebt.
Hätten wir ihn auf Herz behandeln lassen und somit wäre die Lunge nicht behandelt worden - dann wäre er gestorben und deswegen - geht nur zum LMU München.
http://www.tierkardiologie.lmu.de/studenten/dcm.html
Auf der Internetseite gibt es auch ein Forum bei dem Ärzte Fragen beantworten. Wirklich genial.
Viele Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
danke, gut zu wissen.
ich wünsche deinem hund alles gute.
gruß marion
-
Wow, ich hab grad überall Gänsehaut. Danke für die Mitteilung. Meine Sally ist zwar lt. Tierheim ein Mix aus Münsterländer und Labrador, aber viele haben eigentlich schon meine Meinung bestätigt, dass da kein Labbi, sondern eine Dobermann mit drin ist. Sollte bei uns mal so etwas vorkommen bin ich jedenfalls gewarnt.
Gruß
Sabine & Sally -
Puh danke...ich hoffe ja das Aro nie Probleme mit seinem Herz haben wird.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!