Mit 9 Wochen schon zur Welpenspielstunde?

  • Hallo liebe Foris,

    diesen Sonntag zieht bei uns ein kleiner Zwerg ein und wie das so ist, bin ich schon ganz hibbelig und am Planen.
    Jetzt möchte ich den Kleinen gerne am Samstag danach mit auf unseren Platz zur Welpenspielstunde nehmen. Dann ist er 9 Wochen alt, aber hat deswegen erst die 4- oder 5-fach Impfung. Kann ich das denn riskieren ihn dann mitzunehmen oder ist das Infektionsrisiko zu groß?
    Meine Mutter ist da sehr skeptisch, aber kann sich der Kleine nicht auch anstecken, wenn er mit mir und unserer Großen in Berührung kommt, nachdem wir auf dem Platz waren?
    Ich frag' am Samstag auf jeden Fall nochmal beim Verein nach, was die Ausbilderin dazu meint, aber ich wollte auch mal eure Meinung dazu hören, weil ich ja nichts falsch machen will. :hilfe:

    Vielen Dank,
    Steffi.

  • Meine TÄin meinte damals dass er zwar noch nicht den vollen Impfschutz hat, aber immerhin durch die erste Impfung etwas Schutz hat. Wir waren daher auch mit 10,5 Wochen das erste mal in der WSS.
    Ich würde es auch vom Hund abhängig machen, ob er noch sehr ängstlich ist oder du es ihm schon zutraust mit den anderen Welpen zurecht zu kommen. Aber nach einer Woche Eingewöhnungszeit bei euch sehe ich da kein Problem!

  • Wenn er fit und mutig genug ist, ab damit zum spielen!

    Wenn ihr noch einen Hund habt, könnte er sich ja auch da etwas holen, er ist ja grundgeimpft, also ich hätte da keine Bedenken.

    Unsere waren 10 wo, als wir das erste Mal hin gegangen sind, und unser kleiner war der frechste! :D

  • Danke, jetzt bin ich schon viel beruhigter. :D

    Zitat

    Wenn ihr noch einen Hund habt, könnte er sich ja auch da etwas holen, er ist ja grundgeimpft, also ich hätte da keine Bedenken.


    Ja, das er sich sowieso bei unserer anstecken kann, habe ich auch schon gedacht. Und am Dienstag soll er wahrscheinlich schon mal im Auto mit zum Platz fahren, wenn meine Mutter uns zum Agitraining bringt, um das Autofahren ein bisschen zu üben und da könnte er sich ja eigentlich auch anstecken, oder nicht?
    Ich bin da der Meinung, dass man den Kleinen auch nicht in Watte einhüllen kann und die Welpenspielstunde sehr nützlich für seine spätere Entwicklung ist.

  • Genau so is et.

    Je früher er es lernt, desto besser.

    Ihr habt ja Hundeerfahrung, also, was soll da schief gehen?
    Wünsch dir viel Spaß beim ersten Mal (auf`m Platz, nich falsch verstehen :D )

    Ist immer wieder aufregend, wie die kleinen sich so machen.

  • hi hab meinen ja am samstag zum ersten mal zur HUSchu, ist 11 wochen gewesen...aber sowieso die kleinste von der größe her war sehr problematisch hoffe das legt sich die woche, werd nähmlich morgen versuchen zu einer anderen welpengruppe zu gehen...meine hat nur die erste impfung...

  • Zitat

    Ihr habt ja Hundeerfahrung, also, was soll da schief gehen?


    Ja, das stimmt, Hunde hatten wir schon immer, da werden wir den Knirps auch groß bekommen :D. Ich bin mir nur in solchen Dingen wie Spielstunde nicht so sicher, da unsere Große bereits 4 Monate alt war, als sie zu uns kam und davor war ich nur mit einen Hund auf dem Hundeplatz gewesen.

    Zitat

    Wünsch dir viel Spaß beim ersten Mal (auf`m Platz, nich falsch verstehen )


    Danke :D. Ich bin auch schon ganz gespannt die ganzen kleinen Welpen rumtoben zu sehen. Ich finde es immer schon so schön, wenn unsere Große vor und nach dem Training rumflitzt.

  • Wenn die Mutter vernünftig geimpft war, hat der Zwerg auch einen entsprechenden Schutz und kann sich eigentlich nicht anstecken - außer an nicht impfbaren Erkrankungen, aber die Gefahr hat man später auch noch und überall - und das auch, wenn er noch keine Impfung der Grundimmunisierung hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!