Welche Futtermenge Adultfutter bei Junghund?
-
-
Nachdem ich in mehrern Treads gelesen, dass man bei hochwertigem Futter schon früh auf Adult umstellen kann, habe ich jetzt Josera SensiPlus und BF Fellow Banane bestellt.
Ich würde gerne morgens+mittags Josera und abends BF geben.
Meine Frage ist: wie berechne ich die Futtermenge?
Josera sagt: Tagesmenge = 2% des Gewichts
BF sagt: Tagesmenge = 1% des GewichtsRein vom gefühl her, würde ich einfach das doppelte geben bei meinem 17 Wochen alten Labbi Mix.
Er hat aktuell 14,5 Kilo
also Josera 380g auf 2 Mahlzeiten
und BF 90g abendsDas wiederum erscheint mir sehr viel zu sein...
Ich dachte mir, ich frag lieber nach, bevor ich zuwenig fütter und er nicht mehr wächst oder so...
MfG
Moni -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
also die Angaben zur Futtermenge sind immer unterschiedlich.
Ich würde erstmal 2% geben, wenns dem Welpen zu wenig ist, merkst du es, wenns ihm zuviel wird und er Fett ansetzt, eben auch.Jeder Hund ist anders und jedes Futter ist anders, das kann man also pauschal nicht beantworten.
-
Wie alt ist denn dein Hund? Ein Junghund hat einen höheren Energiebedarf pro kg Körpergewicht als ein ausgewachsener Hund.....
Das ist genau das Problem beim frühen Umstellen auf Adult. Man muss dann ziemlich viel füttern, und füttert damit unter Umständen zuviel Calcium und nicht weniger Protein total, aber mehr KH.
Orientier dich doch an der umsetzbaren Energie. Wieviel hast du da beim bisherigen Futter gefüttert, und wieviel enthält das neue Futter pro 100g? Die Unterschiede sind gross, es gibt viele Adultfutter die ähnliche Werte haben wie eines, das auf Junghunde abgestimmt ist, die kann man dann auch ähnlich dosieren.
PS: Beim Welpen merkt man eine zu hohe Energiezufuhr schlecht, denn die setzen nicht Fett an, sondern wachsen schneller.....
-
Syk ist heute 18 Wochen.
Ich habe erstmal nur Josera gefüttert und zwar "nur" das was auf der Packung stand. Weil normal merke ich das bei ihm sehr schnell obs zuviel oder zuwenig war.
Momentan habe ich das Gefühl, es ist zuviel... ich kann die rippen schon nicht mehr fühlen
ansonsten gehts ihm toll seit der Umstellung auf Josera, keine Hautschuppen mehr, von 6-8 matschigen Häufchen auf 3 kleine, feste Häufchen. Vom Gefühl her, gehts ihm damit besser.
Ich habe heute die abendportion etwas kleiner gemacht, und kucke mir das weiter an.
Aber bisher bin ich total begeistert. -
Mit 18 Wochen hat er definitiv noch einen erhöhten Energiebedarf - aber Labbis sind oft gute Futterverwerter und haben weniger Grundumsatz. Was hast du denn vorher gefüttert, welches Welpenfutter? Wenn du die Rippen nicht mehr fühlen kannst ist es klar zuviel! Wieviel hast du denn gefüttert, 180 g pro Tag (wäre laut Zooplus ungefähr die Packungsangabe und kommt mir sehr wenig vor)? Kriegt der Hund nur das, oder noch Leckerli, Kauzeugs?
-
-
Wir haben vorher Vollmers Junior Ringe gefüttert.
Und er bekommt momentan circa 300g Josera, dazu noch Leckerlies (circa 50g von den alten Juniorringen, die ich noch aufbrauchen will)
Das sind die 2% von seinen 15 Kilo. Wie gesagt, ich hab die Abendration jetzt verkleinert und kuck mir das die Tage an.
Er sieht ja nicht dick aus, im Gegenteil, er ist schön schlank und hat ne tolle Form. Er hat diese Woche 1,5 kilo zugenommen und dabei einen grossen Satz gemacht was Länge und Höhe betrifft. Deshalb glaube ich, ich muss mir um eine kleine Fettschicht keine Gedanken machen, da er die nächsten Tage eh wieder n Satz macht, soviel Fell wie wieder "über" ist. -
Ach so, das ist dann doch realistischer! Dass der Hund im Wachstum Sprünge macht ist auch nicht zu vermeiden, hat meine auch gemacht und bei ihr konnte man immer die Rippen sehen, die hat einfach alles umgesetzt in Höhe und ca. 1/3 weniger gefressen als die Fütterungsempfehlung!
Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: füttere das Josera doch so weiter, mit Augenmass und Gewichtskontrolle. Das Fellow Banane würde ich in dem Alter eher nur als extra Leckerli oder kleine Beimischung geben, denn das ist vom Rohprotein für einen jungen Hund eher grenzwertig tief, und auch der Energiegehalt dürfte geringer sein als beim Josera - sieht mir sehr KH-lastig aus. 1% KG dürfte da für die wenigsten Hunde reichen, denn auch der Fettgehalt ist eher tief, und für einen Junghund ist das sicher zuwenig. Ich würde für einen Junghund von Bestes Futter eher das Magic oder das Working Crunch nehmen.
-
Vielen Dank
Ich fühl mich jetzt deutlich besser. Wann meinst du kann ich anfangen Fellow Banane zu füttern? Also eine Mahlzeit am Tag. Frühestens dann mit einem Jahr, wenn er in etwa seine Endhöhe erreicht hat, oder?
-
Das kann schon früher sein, mit 9 Monaten dürfte er den grössten Teil des Wachstums haben, der Rest geht dann langsamer.
-
Nochmal vielen Dank, mein kleiner schwarzer Teufel dankt dir auch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!