Komisches Verhalten bei meiner kastrierten Hündin...

  • Erstmal Hallo zusammen...

    Hoffentlich kann mir einer mal das komische Verhalten meiner Hündin Lissy und den Rüden erklären. Bin langsam mit meinem Latein am ende :sad2:

    Lissy ist jetzt 6 Jahre alt und wurde mit ungefähr 2,5 Jahren kastriert wegen einer Gebährmutterendzündung. In ihrem Wesen hat sich nicht viel verändert nur das sie etwas dominanter zu anderen Hündinin geworden ist.

    Jetzt lebt sie mit zwei Rüden zusammen die nicht Kastriert sind. Und jetzt kommen auch die Probleme. Spike (2,5 Jahre) und Pit (1 Jahr) prügeln sich ständig um sie. Die beiden Jung-Rüden verhalten sich wie zwei Raudies. Sie behandeln Lissy als vollwertige Hündin - was sie ja eingentlich nicht mehr ist. Aber nicht nur diese zwei sonder auch alle anderen Rüden die auf Lissy treffen. Dadurch kommt es auch auf dem Hundeplatz zu machtkämpfen zwischen anderen Rüden und das ist echt belastend.

    Was könnte die Ursache für diese Verhaltensweisen sein? Und was kann ich mit den zwei Raudies machen?

  • Hallo,

    es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob die Hündin kastriert ist oder nicht. Warum sollen sie sie nicht als vollwertige Hündin ansehen?

    Meine Hündin, die auch kastriert ist, fährt doch auch total auf potente Jungs ab. Nur Hündinnen mag sie nicht sonderlich. Außerdem erzieht sie alle Junghunde, egal ob männlich oder weiblich, egal ob kastiert oder unkastriert.

    Nur bei kastrierten Jungs merkt man in der Regel einen Unterschied.

    Möglich, dass die Hündin auch gut riecht.

    Ich würde das Problem eher bei den Rüden sehen. Pit ist ein Jahr alt, vollpupertierend, der totale Flegel und testet was geht. Auch der andere ist noch jung. Also testen beide aus, wie weit sie gehen können.

    Bist du mit allen drei Hunden gleichzeitig auf dem Hundeplatz? Wenn ja, ist es doch logisch, dass sie sich formieren. Geh mal getrennt mit ihnen und sag ihnen mal, was geht und was nicht, sonst tut es eben ein anderer. Meine Hündin würde den beiden sicherlich auch eine draufgeben. Vermutlich zurecht! Und was ist bei dir ein Machtkampf? Manchmal ist das auch normal.

  • Erstmal ja sie ist richtig kastriert.

    Erziehen und mal die Meinung sagen macht Lissy auch. Und auch auf dem Hundeplatz sind nie alle mit meistens nur einer. Also kann das ja nicht der Fall sein dieses zu ändern.

    Ich weiß auch das beide Rüden noch Jungrüden sind. Aber auch Grenzen kennen sie beide zur genüge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!