• Zitat

Soweit mir erklärt wurde, wird Demodex nur von der Hündin auf de Junghund übertragen und dies geschieht beim säugen.

LG
    pilani*

Das macht für mich mehr Sinn, weil die Tiere ja Hautkontakt haben.

Die Prädisposition für ein schwaches Immunsystem oder Allergien kann ja dann zusätzlich vom Vater kommer.

• Das hatte mir damals so meine TÄ erklärt.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der Rüde die Demodex an die Hündin beim Geschlechtsakt überträgt und diese die dann an die Welpen weitergibt...

• was machen diese milben eigentlich? :???:
    hab mal beim spazierengehen ein junges mädl getroffen,ihr welpe hatte diese milben.
    sie mußte ihm sehr starke medikamente geben,war bei etlichen tierärzten und ließ ihn dann einschläfern.
    sie sagte mir die milben fressen den hund von innen auf.
    stimmt das? :???:

• Zitat

was machen diese milben eigentlich? :???:
    hab mal beim spazierengehen ein junges mädl getroffen,ihr welpe hatte diese milben.
    sie mußte ihm sehr starke medikamente geben,war bei etlichen tierärzten und ließ ihn dann einschläfern.
    sie sagte mir die milben fressen den hund von innen auf.
    stimmt das? :???:

Nein, die Milben fressen den Hund nicht von innen auf!
    Es gibt die generalisierte Form der Demodex. Diese ist sehr aggressiv und kann dem Hund das Leben echt zu Hölle machen, allerdings habe ich noch nie gehört, dass ein Hund deswegen eingeschläfert werden musste!
    Vielleicht hatte dieser Welpe andere Milben...

Die Demodex-Milben leben auf so gut wie jedem Hund. Ein Hund mit intaktem Immunsystem kann die Milben so in Schach halten, dass keine Symptome zu erkennen sind. Der Hund gilt als gesund. Wenn das Immunsystem allerdings angegriffen ist, vermehren sich die Milben explosionsartig und fressen die Wurzeln der Haare. Somit fallen die Haare aus und wachsen auch nicht mehr, bzw kaum nach. Zudem leidet die Haut sehr darunter, und es entwickelt sich manchmal so eine Art Schorf/Kruste.
    Wenn es nicht behandelt wird, dann werden die Stellen immer größer und wenn sie sehr viel der Haut befallen haben, dann spricht man von der generalisierten Form der Demodex. Es kommt zum teil vor, dass ganze Gliedmaßen, der Kopf oder die ganze Brust davon befallen ist.

Man muss bei der Behandlung halt am Ball bleiben und darf nicht nur die Symptome bekämpfen, sondern muss auch etwas gegen die Ursache tun (das kaputte Immunsystem)
    Die Behandlung kann (auf Grund der Länge) sehr kostspielig werden. Vielleicht war das ein grund, warum der Welpe von diesem Mädchen eingeschläfert werden musste... :sad2:

• Hallo,
    es ist tatsächlich so, dass es nicht alle Hunde mit generalisierter Demodikose schaffen - das sind Aussagen meiner Tierärztin, die einige Erfahrung damit hat, und einer sehr guten Klinik im weiteren Umfeld. Daher schrillen bei mir immer alle Alarmglocken, wenn ich Milben oder Demodex höre. Wichtig ist, dass aus der lokalisierten Form keine generalisierte Form wird - daher ist eine frühzeitige und auch wirklich geeignete Behandlung (incl. der Stärkung des Immunsystems) so wichtig. Durch die Milben entstehen häufig gravierende Entzündungen der Haut und wenn der ganze Körper davon betroffen ist, dann ist dies natürlich extrem quälend für den Hund. Ich könnte mir vorstellen, dass deshalb eingeschläfert wird, wenn kein Mittel mehr greift.
    LG Petra

• Schau mal in diesen thread, da findest du (leider nur noch) ein Foto von Majas Demodex-Stelle.

Selbiges hatte sie auch irgendwann mal an den Lefzen, kleine schwarze Pünktchen. Die Stellen im Nacken waren ein wenig geschwollen, laut TA kam das aber nciht von den Milben selbst, sondern von der Entzündung der Haut, die damit einherging.

LG, Henrike

• Die von den Milben befallenen Stellen sind kahl und schuppig, evtl leicht gerötet und mit leichtem Juckreiz. Sie fühlen sich nicht besonders an.
    Meist kommt es aber wegen der geschädigten Haut zu Infektionen, dann wird die Haut verdickt, es bilden sich Krusten, nässende Stellen, eitrige Löcher und wegen dem Juckreiz auch noch blutige Kratzverletzungen.
    Daher kann man im frühen Stadium recht gut sehen, wonach man suchen muss. Die wirklich schlimmen Bilder kommen von später einsetzenden Sekundärinfektionen.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Schau mal in diesen thread, da findest du (leider nur noch) ein Foto von Majas Demodex-Stelle.

Selbiges hatte sie auch irgendwann mal an den Lefzen, kleine schwarze Pünktchen. Die Stellen im Nacken waren ein wenig geschwollen, laut TA kam das aber nciht von den Milben selbst, sondern von der Entzündung der Haut, die damit einherging.

LG, Henrike

Ich Nuss, ich sollte den Thread auch angeben :headbash:

Hier isser: https://www.dogforum.de/ftopic49377.html

• Hm...ich glaube bei Mim ist es was anderes. Es ist puterrot gefärbt, aber ähnlich kahl, die haut ist richtig verdickt und fest. Es gibt keine eitrigen Löcher. Es juckt nicht. Es trocknet mit der Zeit einfach aus...und die Hautstellen verkrusten.
    Morgen werde ich hoffentlich wissen, was es ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!