>Über<hören einmal anders

• Hallo, :winken:

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich einer sehr eigenen Verhaltensweise meiner Hündin.
    Wenn ich mit ihr und ein paar anderen Hundehaltern plus Hund Spazieren gehe und einer der anderen HH ruft seinen Hund, kommt Inga nicht selten auf mich zugetrabt und führt genau das Kommando ("Hier", "Fuß" oder "Sitz") bei mir aus, welches der andere HH von seinem Hund verlangt. Das ist besonders häufig der Fall, wenn der andere HH deutlicher/lauter wird. Ich kommuniziere währenddessen gar nicht mit ihr.
    Besonders witzig ist das, wenn der andere Hund gerade auf Durchzug geschaltet hat und meine ist die einzige, die überhaupt reagiert. :D

Ist das nun "Inga-spezifisch" oder machen eure Wauzis ähnlich Dinge?
    Und was könnte der Grund für dieses Verhalten sein?

• Das macht Mia auch bei manchen Leuten, bei ihr heißt der Grund ganz einfach Leckerli abstauben. :D Wenn sie bei mir keinen erfolg hat geht sie dann auch direkt zu den anderen HH. =)

• Hehe, ja, das wäre im Grunde keine schlechte Erklärung. ;) Aber Inga bettelt mich währenddessen nicht an und zum anderen HH wechselt sie auch nicht. :???:

Praktisch ist die ganze Sache, wenn wir in der Gruppe unterwegs sind und uns z.B. Fahrradfahrer entgegen kommen. Dann lasse ich einfach die anderen ihre Hunde rufen und ins "Fuß" nehmen, ich brauche in dem Moment gar nichts mehr sagen und Inga reiht sich perfekt neben mir ein. :gut:

• macht meine auch immer. ich schieb es darauf, dass sie eben das kommando hört und es ausführt. sie ist da auch immer die erste. :D

wenn jemand direkt zu ihr SITZ sagt, macht sie es ja auch. oder auch, wenn sie weiter weg ist und mich nicht anguckt und ich es sage.

woher soll sie auch wissen, dass sie in dem moment nicht gemeint ist??

• Paula macht das auch häufig. Oftmals hörte Paula auf fremde Kommandos sogar besser als auf eigene :lol:

Ist nur gefährlich wenn der andere Hund der eigentlich gemeint ist eifersüchtig ist, dann gibts unter den Hunden hin und wieder mal einen auffen Deckel.

Ich denke auch das dies einfach zeigt wie Hunde einfach nur auf Laute selbst reagieren und nicht Stimmbezogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!