Ich brauche Rat! Seit kurzem sind es 2 Hunde! Eure Tipps..
-
-
Hallo,
ich habe eine Labrador / Riesenschnauzer Mix Hündin, welche nun 1 Jahr und 3 Monate alt ist. Sie ist nun über ein Jahr bei uns, und ist auch gut erzogen. Die Capri, das ist die Hündin, ist ein aufgewecktes Tier, liebt Hunde, ist sehr aktiv und lebendig, aber auch lieb und total kuschelig. Wir haben uns gedacht, und mit dem Gedanken spielten wir schon lange, dass wir für sie einen zweiten Hund holen wollen, weil ich denke, dass würde ihr richtig gut tun, und die Möglichkeiten dies zu verwirklichen, habe ich.
Seit gestern ist nun ein Parson Russel Terrier mix Welpe im Alter von 11 Wochen bei uns. Wir haben mit unserer Capri den kleinen geholt, er heißt Crispy. Capri fand den gleich ganz toll, Crispy hatte ein wenig angst und war bisschen unsicher, aber ich denke, das ist normal, wenn man aus seinem Umfeld gerissen wird, weg von seinem gewohntem Rudel.
Nun, als wir uns dann ins Auto setzten, fing Capri kurz an zu knurren, obwohl draußen alles ok war, aber klar, andere Situation, konnte ich verstehen. Wir haben ihr gleich gezeigt, dass es so nicht geht, und daraufhin lies sie es auch bleiben.
Zuhause angekommen war sie total begeistert über den kleinen, auch wenn der noch total verwirrt und kaputt war. Da unsere Capri im Bett schläft, können wir ja schlecht sagen, dass Crispy das später nicht darf. Wir haben es also ausprobiert. Capri hat ihn ohne Probleme gewehren lassen, er durfte in ihrem bett schlafen, und da gabs garkeinen Stress, was ich wirklich ganz toll finde, dass das so früh schon so gut klappt.
Heute aufgewacht, die erste Nacht mit den beiden, ist auch alles super verlaufen. Capri hat immer wieder versucht mit ihm zu spielen, und ihren Rang klar zu machen, aber der kleine wollte noch nicht so recht spielen, und so richtig unterordnen vom Rang her wollte er sich auch nicht, da habe ich gestaunt, da hat er sich richtig gewehrt und mit seinen kleinen Zähnchen auch mal bisschen geschnappt. Capri hat da aber nichts gemacht, das bin ich auch von ihr gewohnt, die lässt sich eig von jedem Hund unterbuttern.. ich denke weil sie noch so jung ist, trotzdem kommt sie daher seeehr gut mit Hunden klar.
Nun, Capri ist aber halt auch viel größer als der kleine, und sie übertreibt es manchmal ein wenig mit dem spielen, in dem sie sich halb auf ihn drauf legt, oder mal so rum pest, das sie ihn auch mal n bisschen umwirft. Welpen untereinander, grade auch bei seinem alten Rudel, gingen ja auch nicht so sanft um. Der kleine Crispy wehrt sich dann aber auch.
Worauf ich hin aus will.. ich bin momentan noch ein wenig ängstlich. Ich sehe zwar, dass Capri das ganze glücklich macht, und sie sich auch freut, aber dadurch das er so klein ist, habe ich immer angst das ihm was passiert, oder die beiden sich plötzlich nicht verstehen. Ich glaube ein wenig kommen bei Capri auch die Mutter Gefühle hoch, denn manchmal versucht sie ihn zu tragen, in dem sie ihn am Nacken nimmt, aber sie weis noch nicht ganz, wie sie das hin kriegen soll... im groß und ganzem habe ich angst, dass sie ihm weh tut, oder das sie mal zu schnappt.
Heute auf dem Bett, wo grade auch beide liegen, hat sie ein wenig geknurrt, das stellte sich aber auch schnell ein.. ich hab nur angst, dass vllt ja doch was passieren könnte.
Wir achten auch sehr darauf, dass Capri volle Aufmerksamkeit bekommt und alles als erstes macht. Dennoch habe ich halt ein wenig angst.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von euch Tipps bekomme, wie ich das ganze so hinbekomme, dass das alles harmonisch hin haut. Klasse wäre natürlich, wenn jemand auch Erfahrung hat mit 2 Hunden, worauf man achten sollte, was ich mir zu Herzen nehmen sollte, ob meine bedenken gerechtfertigt sind, oder ob ich mir einfach ein wenig zu viele Gedanken mache...
Ich freue mich auf eure Ratschläge!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ich hab das ähnlich gerade wie du, nur daß mein welpi mit 12 wochen schon fast so groß ist wie meine 9 monate alte zweithündin. ich hatte auch ein wenig angst, weil sie meist sehr wüst ist und die kleine ja noch so unbeholfen. das legt sich aber mit der zeit. die welpis lernen schnell sich zu verteidigen, und wenns zu wüst wird zeigen sie das auch an und brechen sofort das spiel ab.
so ein welpe ist im allgemeinen doch sehr stabil, wenn ich mir das spiel hier msnchmal anschaue.
auch die großen lernen die grenzen der kleinen schnell und das spiel wird, wie soll ich sagen, harmonischer
zumindest wird das beschwerdefiepen immer seltener.ich lass die zwei trotzdem selten aus den augen beim spielen, und wenn meine so klein wär wie deiner, dann würd ich schon noch aufpassen. aber ansonsten brauchst du dir keine großen gedanken zu machen denk ich mal.
-
Das Problem ist nur, dass Capri, so habe ich das Gefühl, es weiterhin als Spiel an sieht, wenn ihr ein Hund zeigen will, dass er das nun nicht mag, auch mit Zähnen und alles was dazu gehört, das hat sie aber bei allen hunden. Das gleiche macht sie auch bei Crispy, wenn er ihr zeigt es ist ihm zuviel und svhonmal zwickt, dann spielt Capri halt weiter weil sie das als Spiel auffäst.
-
Ich habe damals erstmal alles weggepackt, worum es Stress geben könnte, sprich alle Spielsachen, Leckerchen etc.
Dann würde ich an Deiner Stelle drauf achten, daß sie den Kleinen nicht trägt. Gib ihr dafür ein Kommando, daß sie noch nicht kennt. Keine Ahnung "lass ihn" oder sowas, so daß sie verknüpft, daß das nicht erwünscht ist.
Klar, es ist schon schwer, weil der Zwerg sich ja noch nicht wehren kann. Wichtig sind Pausen, die ihr erwirkt, wenn der Zwerg oder sie zu heftig spielen, unterbrechen und die Beiden an auseinander liegenden Stellen ablegen oder sitzen lassen, bis wieder Ruhe drin ist.
Ich würde mir nicht soviele Sorgen machen. Das sie mal knurrt, ist völlig okay, weil der Kleine auch die Grenzen lernen muss. Dusty hat dann richtig die Zähne gefletscht, aber es ist nie was passiert. -
Zitat
Das Problem ist nur, dass Capri, so habe ich das Gefühl, es weiterhin als Spiel an sieht, wenn ihr ein Hund zeigen will, dass er das nun nicht mag, auch mit Zähnen und alles was dazu gehört, das hat sie aber bei allen hunden. Das gleiche macht sie auch bei Crispy, wenn er ihr zeigt es ist ihm zuviel und svhonmal zwickt, dann spielt Capri halt weiter weil sie das als Spiel auffäst.
genau das hab ich ja auch. das gibt sich auch mit der zeit. der kleine wird lernen, woe r hinzwicken muß, damit sies letztendlich doch kapiert.
-
-
Also, heute läuft auch auch schon besser, der kleine fühlt sich immer wohler.
Meine Angst und immer Gedanken machen lässt nun auch so langsam nach.
-
Supi, dann viel Spaß mit den beiden Tobemäusen
-
hallo
ich habe auch 2 hunde einen 4 jahre alten labi und eine 11 wochen alte mix hündin.
ich hatte auch angst da mein labi eine wilde hummel ist , aber es ging recht schnell nach 1 woche waren sie ein herz und eine seele.
hier ist ein richtiges gebrumme und geknurre aber alles nur im spiel , mein grosser nimmt ihren kopf immer liebevoll in die schnauze beisst aber nicht zu . sie dann zwickt ihn immer ins ohr oder in die leftze.
man sollte nur darauf achten , wenn es zuwild wird dann gehe ich dazwischen sonst einfach lassen. -
jo, ich geh auch immer dann dazwischen, wenn meine ältere im garten wieder mal voll anlauf nimmt, um die kleene quasi im vorbeilauf zu rammen.. letztesmal hat sies bereut, da gabs zeter und mordio. sie is zu nah an meinem knie vorbeigefegt und hat volles rohr ihre nase reingerammt. hat ziemlich geblutet, aber schnell wieder aufgehört.
-
Mittlerweile ist es schon etwas ruhiger geworden. Die beiden schlafen Nachts oft auch nah beieinander.
Uns "Menschen" hat er ja schon supr akzeptiert, aber ich glaube Capri ist ihm immer noch nciht ganz so wohl, auch wenn es schon besser geworden ist. Nun ja, er ist ja aber auch erst so richtig seit Samstag hier, ich bin mal gespannt, wie das in Zukunft wird.
Gerne würde ich noch vieles von euch lesen, würde mich freuen...
Ach, und wär einer so lieb, und würde den Parallel-Thread zu dem hier mal pushen? Dann poste ich dort Bilder, damit es jeder mit bekommt. Doppel post ist ja nicht möglich.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!