An den Maulkorb gewöhnen
-
-
Hi,
ich möchte meine 2-jährige Hündin an den Maulkorb gewöhnen.
Maulkorb liegt neben Freßnapf, Maulkorb wird in die Hand genommen bevor wir spazieren gehen, also Maulkorb wird immer mit positiven Dingen verknüpft. Das habe ich so ca.2 Wochen gemacht.Wenn ich sie total lobe und Leckerlis zwischen die Schlitze stopfe, läßt sie ihn oben. Sobald ich damit aufhöre, versucht sie ihn runterzukriegen.
Was kann ich noch tun, wielange muß ich üben?
LG Isi-Rider
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier An den Maulkorb gewöhnen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nur den MK mitzunehmen oder neben dem Futternapf zu legen bringt nichts. Du musst es mit dem Aufsetzen und Tragen positiv verknüpfen. Erst nur aufsetzen ohne ihn zuzumachen, dann aufsetzen, zumachen und sofort wieder abmachen, diese Zeiten schrittchenweise verlängern. Alles mit Superleckerchen bestätigen, so dass die Hündin langfristig freiwillig die Nase in das Teil steckt und ihn trägt, als wenn´s das Halsband wär.
Viel Glück
Finnrotti -
Also die Schnauze steckt sie flux in den Korb - weil es gibt ja Leckerlis und Belohnung dafür. Außerdem ist sie nicht zimperlich, aha da ist ein neues Ding, stecke gleich mal Schnauze rein. Das Problem ist eher, sie trägt ihn ohne Mätzchen zu machen, solange auch Leckerlis in die Schlitze gesteckt werden (könnte stundenlang auch sein), aber kaum kommen keine Leckerlis mehr rein, versucht sie ihn abzumachen.
LG Isi-Rider
-
Dann versuch mal für eine Sekunde kein Leckerlie reinzustopfen und sie irgendwie anders abzulenken, z.B. mit Ansprache "hei" oder so. Sobald sie nicht versucht den Korb abzumachen lobst Du sie und gibst Du ihr dann erst die Belohnung.
Dann verlängerst Du gaaanz langsam die Zeit.Es kann natürlich auch sein, dass sie jetzt schon gelernt hat:
"aha, wenn ich den Korb versuche abzumachen krieg ich zur Ablenkung sofort ein Leckerchen, also versuch ich´s doch immer!" Manche Hunde sind so schlau.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!