Unprovozierte Aggressionen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

vor einiger Zeit habe ich hier im Forum an anderer Stelle gelesen, daß unprovozierte Aggressionen beim eigenen Hund nicht geduldet und unterbunden werden. Fand ich super und wollts gleich für mich übernehmen, habe aber leider feststellen müssen, daß ich nicht merke, wer bei einer Auseinandersetzung das Unschuldslämmchen ist und wer nicht.

Zum Beispiel gibt es jetzt öfter die Situation, daß mein Hund und ein anderer Rüde aufeinander zu traben, sich kurz steifbeinig beschnuffeln, und schon geht das Getöse los. Ist für mich nicht zu erkennen, wer genau angefangen hat. Sollte man in dem Fall Maßnahmen ergreifen für den Fall, daß der eigene Hund die Saubacke war? Und wenn ja, wie würden solche Maßnahmen denn aussehen?

Gruß

• wenn sich zwei Hund anknurren/anbellen würde ich nicht eingreifen, solang sie beide ab von der Leine sind und die Situation nicht grad in eine wilde Beisserei ausartet. (Die Hunde regeln das -zumindest bei uns- immer von selbst, was auch am Besten ist. da gibts dann mal nen Knurrer oder nen Beller oder einer schnappt kurz, dann gibts nen Jauler und schwupps is die Tangordnung geklärt). mach nicht den Fehler, dass du - wenn dein Hund mal nen anderen doof anmacht- ihn an die Leine nimmst (dann fühlt sich der Hund bekannterweise ja NOCH stärker als eh schon, weil Frauchen is ja hinten dran) und mach auch nich die Fehler, andere Hunde zu meiden oder so- kann das Aggressionspotential auch zusätzlich steigern.
    im Gegenteil: den Kontakt zu andern Hunde suchen und schauen, wie die Situation sich entwickelt: da sieht auch ein Laie, von welchem Hund nun Aggression ausgeht (Kamm stellen, knurren, scharfe Blicke, steifer Gang, Rute in der Höhe) --> dann kann man sich immernoch Alternativen überlegen : Hundeschule zur Problembewältigung oder mal ne Rasseldose basteln (Blechdose mit Kieselsteinen gefüllt), die dann werfen, dass die Hunde erschrecken und voneinander ablassen (kann die Situation neutralisieren).. gibt so einiges, aber beobachten ist erstmal wichtig. (Vllt auch die Ansicht des anderen Hundehalters mal anhören..)

• Wenn die Hunde schon miteinander kämpfen, ist es egal wer angefangen hat. Deine "Strafmaßnahme" kommt dann sowieso viel zu spät. Ich würde auch direkt in der Interaktion der Hund untereinander nicht versuchen zu Strafen, denn das führt eigentlich immer dazu, dass der Frust, der dadurch entsteht auf den Hund gegenüber übertragen wird.

Wenn Du was tun willst, dann bring Deinem Hund bei aus der Situation heraus zu gehen oder lass ihn da gar nicht hin.

Wenn man sich ruhig und souverän verhalten kann, dann wäre das zwischen den Hunden durchgehen noch eine Option. Das darf dann aber keinesfalls von den Hunden als "Mitangriff" interpretiert werden! Also nicht frontal von vorne draufzustürzen oder nicht sichtbar von hinten. Seitlich langsam durchgehen und evtl. noch die Sicht blocken, den eigenen Hund während des Durchgehens ohne viele Worte "mitnehmen".

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo,

kam erst jetzt dazu, hier wieder reinzugucken :ops: .

Danke schonmal für Eure Tipps.

Hunde meiden geht hier sowieso nicht, städtisches Naherholungsgebiet, da kommen auf einen m2 mindestens 5 Hunde :D . Rasseldose will ich nicht so gerne, weil ich ja den anderen Hund nicht kenne, nachher ist der besonders ängstlich und trägt ein Trauma davon, wenn ich ihn mit meinen bescheidenen
    Werfkünsten treffe.

Dazwischengehen wär eine Idee, neulich war ich mit dem Rad unterwegs, Hund frei und wieder so eine kleine Keilerei, da konnte ich mit dem Rad zwischendurch fahren und meinen Hund gleich mitnehmen, das hat gut geklappt, aber ohne Rad trau ich mir das eher nicht zu.

Am besten wär vermutlich gar nicht erst so eine gespannte Situation aufkommen zu lassen, wie von flying paws beschrieben, das krieg ich wahrscheinlich nicht hin. Also auf den beschwerlichen Weg nach Norden machen und Expertenrat einholen, Corinna ich ruf voraussichtlich nächste Woche mal an :D

Gruß Christine

• Die Rasseldose wäre dann auch nich zum Werfen geeingnet , nur zum heftigen Schütteln in dirketer Nähe ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!