Stubenreinheit: Junghund vergißt, wie es geht
-
-
Hallo zusammen,
mein Bora-Monster ist nun knappe 11 Monate alt, war eigentlich stubenrein und hat sich immer ordentlich gemeldet (auch nachts). Aber seit ein, zwei Wochen hat sich das ein bißchen geändert: Letztes WE bei Freunden hat sie sich einfach (ohne weiter Meldung zu machen) ins Nachbarzimmer verzogen und dort eine Wurst abgelegt, heute morgen habe ich einen stattlichen Haufen und eine Pfütze im WoZi gefunden.
Als Maßnahme werde ich erstmal wieder häufiger raus gehen, mit viel Lob, wenn sie hockt und drückt und sicher vor dem schlafengehen nochmal eine längere Runde einschieben (wir hatten uns mittlerweile eigentlich auf eine fixe Viertelstunde gegen Mitternacht geeinigt). Problematisch finde ich vor allem, daß sie sich nicht mehr meldet!
Habt ihr Erklärungen dafür? Pubertät hat nach Beobachtung noch nicht so richtig zugeschlagen, läufig war sie auch noch nicht. Könnte das damit zusammenhängen? Meinungen sind gefragt! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Veela,
Das mit dem Melden ist meist eine problematische Sache denn zum einen kriegt man es vielleicht nicht immer mit (warst du bei deinen Freunden vielleicht zu sehr im Gespräch vertieft und hast nachts vielleicht so tief geschlafen das du deinen Hund nicht gehört hast?) zum anderen gibt es auch Hunde die gerne rausgehen und sich dann halt melden obwohl es gar nicht sein müßte (auf den Trick kommen die meisten irgendwann)
Deshalb ist es eigentlich viel einfacher 3-4 mal täglich einen ausgiebigen
Sparziergang mit dem Hund zu machen und du wirst merken das er sich schon nach kürzester Zeit diesem Rhytmus anpasst und die Wohnung trocken bleibt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!