Pubertät oder eher mein Fehler?
-
-
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzen ein Problem mit meinen Hund.
Yasko ist ein kleiner Rüde (Dackel-labrador-kuvasz) mit 7 Monaten und entdeckt geradedas anspringen wieder für sich, ebenso eine neue Marotte.Beim anspringen weis ich langsam nicht mehr wie ich noch arbeiten kann, wegdrehen-ignorieren beim springen loben beim unten sein, in das fell leicht kneife(nur wenn er springt) alles bisher ohne große Erfolge

Die neue Marotte ist das er in die Leine prescht bei Hunden und bellt und zetert, aber nur spielen will. Sonst bellt er eher aus unsicherheit meint meine Trainerin. Leider schaffe ich es erst am 20 wieder zur Hundeschule :/ Darum die Frage an euch, wie habe ich richtig zu reagieren wenn er in die Leine geht und sich durch leckerlis ggf. einen Ball nicht ablenken lässt?
Ps: wir gehen seit der 12 Woche zur Hundeschule und haben ihn mit vielen kleinen+großen Hunden zusammen gelassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Pubertät oder eher mein Fehler? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was Du schreibst ist schon richtig und jetzt mußt Du nur noch sehr konsequent bleiben.
Er ist mitten in der Pupertät und da ist noch mehr Stehvermögen von Dir gefordert.Wenn er hochspringt, ignorieren, umdrehen, ihn ins Leere springen lassen. Allerdings lobe ich nicht fürs unten bleiben, sondern lasse eine Ersatzhandlung machen und lobe dafür, "Sitz" oder ähnliches.
Wegen dem in die Leine rennen.
Wenn er am Geschirr ist, auf dem Hacken umdrehen und in die andere Richtung gehen. Erfordert auch sehr viel Geduld, da Du das bei jedem nach vorne preschen machen musst. Du mußt halt konsequenter sein wie er

Das wird schon, diese Zeit geht auch vorbei

-
Also erst einmal, durch leckerlies ablenken ist schonmal das 1. was du fa´lsch machst, denn wenn du ihn mit leckerlies ablenken willst, dann meint er ja das er das gut macht und dafür belohnt wird.
Ich würde entweder wenn er total gezeter macht mich umdrehen und einfach weg gehen, oder ihn sitz machen lassen und wenn er dabei ruhig ist belohnen.
Durfte er denn an der leine immer zuanderen Hunden?
Das könnte es nämlich erklären.Mit dem Hochspringen hab ich es in den griff bekommen, sie zu ignorieren und einfach mein Knie auszustrecken, so das sie eben weg geschoben wird.
Wenn sie sich vor mir hin stzte und unten blieb hat sie ein leckerchen bekommen.
Mitlerweile macht sie es nur noch selten -
Du solltest möglichst vorrausschauend gehen, damit du reagieren kannst bevor er in die Leine springt. Wenn er schon Theater macht hst du zu spät reagiert.
Wenn du siehst das ein Hund kommt ziehst du mit Gehorsamsübungen, Blickkontakt fordern oder was auch immer bei deinem Hund gut funktioniert (kann auch Ballspielen oder so sein) die Aufmerksamkeit auf dich. Laufe möglichst einen Bogen und halte genügend Abstand zu dem anderen Hund um, bis ihr mehr Übung habt, den Reiz klein zu halten.Vor allem die kläfferei niemal belohnen in dem du ihn dann zu dem anderen Hund lässt. Kontaktaufname nur bei gutem Verhalten.
-
Okay also weniger Leckers, das sollte sich machen lasen.
Leider wohne in der Stadt und habe diese situation leider ab und an auf dünnen Wegen wo ich keinen Bogen schlagen kann aber ich denke ich versuche es mal mit seinen lieblings Tau.
Leider durfte er ab und an Nase zu Nase mit Leine weil wir ion der Stadt wohnen und dort viele Straßen zur Leine zwingen, seit ich weis das dies eher der erziehung schadet unterlassen wir dies soweit möglich.
Melde mich und trinke viel Kaffee um Konstrant bei der Sache zu bleiben

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!