Trennungsangst?

  • Hallihallo! Vielleicht weiß jemand Rat!
    Meine 12 jährige Hündin hat ein unglaublich warmes und liebes Gemüt. Sie ist freundlich zu jedem, ist niemals aggressiv, bis ... auf die Tatsache, dass wenn ein Gast unser Haus verläßt sie anscheinend in Panik gerät. Dann wird gebellt, gerannt, an einem Knochen gekaut. Letztens hat sie sogar das erste Mal nach dem Gast geschnappt! ...
    Man hat uns erklärt, dass es sich dabei um Trennungsangst handele und geraten sie an die Leine zu nehmen. Wir sollten dann gemeinsam mit ihr den Gast verabschieden gehen. Das haben wir auch mehrmals probiert, aber leider tobt sie dann auch noch außerhalb des Hauses ...
    Wäre über Vorschläge sehr dankbar!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Trennungsangst?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      was habt ihr für eine Hunderasse?


      Euer Hund scheint mir eure Gäste zu hüten. Das ist keine Trennungsangst. Hab von so was schon öfters gehört. Das kann unter Umständen so heftig werden, dass ihr irgendwann auch nicht mehr aus dem Haus gelassen werdet. Eure Gäste sollen den Hund völlig ignorieren. Kein streicheln, nichts. Wenn die Gäste gehen, würde ich den Hund in ein Zimmer stecken und die Türe zu machen. Jegliches Theater wird ignoriert. Eure Gäste haben das Recht zu gehen, wann sie wollen. Nur, wenn euer Hund brav war, bekommt er ein Leckerchen. Und sonst ignorieren. Mit nein, pfui, aus... wird der Hund nur bestätigt und angefeuert.


      LG Kindhund

    • Hi,


      ich kann Kindhund nur zustimmen. Wer hat Euch denn da bloss was von Trennungsangst erzählt? Trennungsangst ist was anderes und äußert sich auch anders. Eure Hündin hat ein Rangproblem. Sie scheint zu meinen, der Boss zu sein, der bestimmt, wer wann das Haus verlässt. Das müsst Ihr unbedingt ändern, nicht nur Euch und Euren Gästen, auch Eurem Hund zuliebe. Denn er fühlt sich in dieser Rolle gar nicht wohl. Konsequentes Irgnorieren ist da auf jeden Fall richtig. Wenn sie schon schnappt, ist auch das Wegsperren vor dem Abschied Eurer Gäste ein Weg wie Kindhund vorschlägt. Auf gar keinen Fall solltet Ihr dieses Verabschiedungsritual auch noch unterstützen, indem Ihr sie daran teilhaben lasst. Das bewirkt exakt das Gegenteil wie Du ja schon festgestellt hast.


      Ich empfehle Dir als Lektüre das Buch "Mit Hunden sprechen" von Jan Fennell. Sie beschreibt recht gut, wie man vorgehen sollte, wenn man einem Hund seine (eingebildete) Rudelführerrolle abnehmen will.


      Viel Erfolg wünscht
      Fisch

    • Hallo!



      Zitat

      Ich empfehle Dir als Lektüre das Buch "Mit Hunden sprechen" von J. Fennell. Sie beschreibt recht gut, wie man vorgehen sollte, wenn man einem Hund seine (eingebildete) Rudelführerrolle abnehmen will.


      Gerade diese Autorin würde ich niemandem empfehlen! Sie scheint mir doch noch sehr verhaftet in längst überholten "Rudelordnungstheorien".
      Aber jeder wie er es mag! :wink:


      Liebe Grüsse,
      Björn

    • Hallo,
      lebt ihr etwa schon seit 12 Jahren mit dem Problem?
      Was macht deine Hündin wenn der Besuch kommt?
      Lass mich raten: Es schellt und sie läuft mit euch bellend zur Tür,
      verhält sich ruhig so lange der Besuch bei euch sitzt, steht zwischendurch von dem Besuch jemand auf ist sie gleich in Habacht-Stellung, wenn dann alle aufstehen und der Besuch gehen will rastet sie fast aus.
      Richtig ? Dann glaubt dein Hund das du mit den "Eindringlingen" nicht alleine fertig wirst
      Lösung: Den Hund schon wenn es schellt auf seinen Platz schicken und anleinen bevor die Tür geöffnet wird. Wenn sie aufstehen will Kommando Platz, wenn sie es macht belohnen. wenn der Besuch da ist sie weiterhin
      im platz liegen lassen, wenn sie liegenbleibt immer mal wieder ein Leckerchen reichen, weiter so wenn der Besuch geht und nie das Belohnen vergessen. Wenn sie es schafft einen ganzen Besuch lang liegen zu bleiben, Versuch ohne Leine starten nach gleichem Schema.
      Viel Glück!

    • Vielen Dank für die Tipps!
      Zur Frage der Rasse: dt. Jagdhund
      Es stimmt schon, dass sie bereits in jungen Jahren versucht hat die Erste bei der Tür zu sein, bzw. beim Verabschieden der Gäste herumgerannt ist. Allerdings haben wir sie dabei stets ignoriert und sie hat sich danach auch schnell beruhigt und hat die Gäste dann abgeschleckt. Nur in letzter Zeit ist es leider ausgeartet..
      Werde die Ideen ausprobieren.. falls noch wem etwas einfällt, bin über alles froh!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!