Autismus beim Hund??

• Hallo alle zusammen.
    Hat jemand schon mal was davon gehört, ob es sowas wie Autismus auch bei Hunden gibt?
    Manchmal habe ich das Gefühl, meine Maus zeigt autistische Züge..
    Solange alles in gewohnten Bahnen läuft ist alles ok, aber wehe es wird nur eine klitze Kleinigkeit im Alltagsgeschehen verändert... Dann gerät sie sowas von in Streß, da reicht schon die Tatsache, daß meine Freundin statt meiner am Steuer des Autos sitzt :( : .
    Hat jemand eine Meinung dazu?
    L.G.
    SQ

• Neu

Hi

hast du hier Autismus beim Hund??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Hat jemand eine Meinung dazu?

Immer gerne ;-)

ich denke, es gibt einfach Menschen, die Hunde zu sehr vermenschlichen ;-)
      Was genau weißt du von Autismus, bzw. wie äußern sich die Züge bei deinem Hund?
      Oder könnte es auch eine Zwangsstörung sein?

Nein, Spaß bei Seite. Ich denke, es gibt eben sehr sensible Hunde und weniger sensible Hunde. Hunde sind eben Gewohnheitstiere, die auch sofort merken, wenn etwas anders ist.

Wie äußert sich denn der Stress bei ihr?
      Und wie reagiert ihr?

Ich denke, man kann in solchen Situationen viel falsch machen und diesen Stress noch verschlimmern.

• Maanu:
      Der Streß äußert sich dahingehend das sie hechelt, wie eine Irre
      hin und her pest und anfängt zu jaulen. Und wenn ich sage "Irre" dann meine ich das auch so.
      Ich versuche sie in solchen Situationen an mein Bein zu nehmen und ihr die Verantwortung zu nehmen. Ich bleibe ruhig,aber bestimmt.

And by the way: Ich bin Krankenschwester und arbeite in der Heilerziehungspflege ;)
      L.g. SQ

• Hallo,

wo hast Du Deine Hündin denn her und wie lange hast Du schon?
      Vielleicht ist es einfach eine Überforderung/Trauma wegen z.B. fehlender Sozialisierung? (falls Du sie aus zweiter Hand hast)

Ansonsten gibt es schon Hunde, die geistige Behinderungen haben können, aber hier würde ich persönlich einen TA zu Rate ziehen. Dieser kann dann beurteilen was es ist.

Wie verhält sie sich denn in fremder Umgebung? Hat sie Angst vor neuen Sachen?

Liebe Grüße

Steffi

• Mein Hund kommt aus dem Tierheim: Ausgesetzt, x-mal vermittelt, nichts ahnend!!!
      Er konnte nur so lieb gucken!!!! :hilfe:
      Aber ich habe das sehr sensible Tier mit viel Liebe, Geduld und Arbeit " auf die Reihe gekriegt ".
      Nicht nur, dass er ein treuer und lieber Lebensgefährte ist, sondern wir machten die BH, Agility, Dog Dance und Obedience.
      Alles das haben wir geschafft, obwohl der Hund schon erwachsen war.

Desensibilisierung ist das Zauberwort.

Macht viel Arbeit, kostet viel Zeit.

Das, aber, kennst Du ja von Deinem Beruf!

• Hi,
      mein Hund kommt auch aus dem TH. Sie lag davor 4 Jahre an der Kette :( : Ich habe sie jetzt etwas über ein Jahr und auch schon eine Menge erreicht.. auf neue Situationen reagiert sie einfach nur hektisch! Ist aber auch ein kleiner Controlfreak.. Habe mittlerweile eine Hundeschule und zwei "Personal Trainer" durch. Zu anderen Hunden ist sie übrigens total freundlich, solange diese uns nicht an der Leine auf der Straße begegnen.
      L.G.
      SQ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!