Dicker Verband nach Kreuzband-OP...?
-
-
Hallo,
ich frage hier nicht wegen uns sondern wegen dem Nachbarshund.
Der wurde vor 10 Tagen wegen Kreuzbandriß operiert. Direkt nach der OP hatte er nur ein flexibles, großes Pflaster auf der Naht. Er hat die Pfote erstmal gar nicht belastet.
Vor 2 Tagen begann er, die Pfote beim Laufen "mitzunehmen", belastete noch nicht voll, aber so langsam sah man eine Besserung. Nun waren sie gestern zur Kontrolle beim Doc, soweit ist alles okay, die Wunde heilt prima, Fäden sind gezogen (glaub ich). Jetzt hat er nen dicken Verband am Hinterbein, der ihn natürlich dolle einschränkt. Nun läuft er wieder nur auf 3 Beinen und belastet gar nicht mehr.
Ist das normal? Finde es ungewöhnlich, daß jetzt nach 10 Tagen so'n fetter Verband gemacht wird. Hundi soll das Bein doch langsam wieder belasten, oder nicht? Die Besserung in der Bewegung ist ja nun erstmal dahin.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS.: Ist übrigens ein etwa 4jähriger großer Münsterländer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mensch Betty, ich habe gerade schon einen Schreck gekriegt, daß es Ronja erwischt hat.
Also, ich kann nur sagen, wie es bei Bibo gewesen ist.
Nach der OP hat sie einen fiesen dicken Verband gehabt, steif, damit sie das Bein nicht bewegen kann.
Dann wurde der nach einer Woche abgenommen. In der Zeit hat sie sich mit hüpfen beholfen.
Nachdem der Verband ab war, wurde der Fuß langsam wieder aufgesetzt.
Sie hat in der ersten Woche nur Gartenerlaubnis gehabt. Dann wurde langsam aufgebaut und sie durfte in den ersten 4 Wochen höchstens 10 Minuten gehen und das nur im Schritt an der Leine.
Danach konnten wir langsam aufbauen.Vielleicht kommt es auch drauf an, nach welcher Methode er operiert wurde?
-
Hallo Betty,
unser Hund hatte schon zwei Kreuzbandrisse und nie einen Verband.
Ich kann mir auch keinen Grund vorstellen, das behindert doch beim Laufen - er sollte jetzt doch unbedingt langsam mobilisiert werden.
Echt merkwürdig.Gruß
Leo -
Hallo,
ich find es halt komisch, weil das Bein direkt nach der OP "frei" war und nun ist es total verbunden.
Ich selbst habe keine Erfahrung mit Kreuzband-OP's, nur mit der Patella-OP bei Ronja. Und da hat man uns in der Klinik gesagt, daß nach solchen Gelenksachen kein Verband gemacht wird, damit die Gliedmaße beweglich bleibt, das wäre wichtig nach so einem Eingriff (anders natürlich bei Knochenbrüchen, aber das ist bei Timmy ja nicht der Fall).
Er tut mir schon ein bissel leid, wenn er so durch die Gegend hüpft, aber er kann auch auf drei Beinen kräftig an der Leine ziehen...
Er ist ein zäher Bursche, der packt das. Mich interessieren Eure Erfahrungen bezüglich Verband ja oder nein. Werd das auch gerne an die Nachbarn weitergeben und auch nochmal nachfragen, ob es einen Grund für den Verband jetzt gibt.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS @ bibidogs...: Ronja geht's prima, die ist wohl auf.
-
Betty, schön, daß es Ronja gut geht
Wie gesagt, meine hatte den Verband direkt nach der OP.
Bei Bibo wurde aber auch kein künstliches Band eingesetzt oder so. Bei ihr ist sozusagen, alles kaputte raus gekommen und von selbst wieder zusammen geheilt.
-
-
Betty,
ja, frage mal die Nachbarn, wraum er jetzt einen Verband tragen muss.
Wenn es keinen besonderen Grund gibt, tja
Als unser Hundi das 1. Mal operiert wurde, hatten wir arge Schwierigkeiten, ihn wieder auf das gesunde Bein zu bekommen. Er hatte auch ohne Verband sein krankes Beinchen komplett abgemeldet.
Ich bin mit ihm dann zur Physio gegangen - durch seine ständige Schonhaltung hatte sich logischerweise schon die Muskulatur abgebaut, die Sehnen verkürzten sich bereits etc.
Mit viel Krankengymnastik, auch zu Hause, war er anch 12 Wochen wieder der Alte.
Dieses Mal bin ich am 10. Tag, nachdem die Fäden heraus waren, angefangen, ihn laaaangsam auf das operierte Bein zu stellen.
Insgesamt hat er beim 2. Mal wesentlich schneller wieder sein Bein benutzen können.
Sollte es keine schwerwiegende Gründe für diesen Verband geben, sollte dein Nachbar beim TA noch mal nachfragen un ihn ggf. entfernen.
Ich weiß nicht, nach welcher Methode operiert wurde, aber erst am 10. Tag so einen dicken Verband, ist mir jetzt unerklärlich.
Das beeinträchtigt den Armen doch nun vielleicht unnötigerweise.Gruß
Leo -
Von meiner Bekannten ihr Goldenretriever hatte 2 Kreuzbandrisse, erst rechts und als das Hundilein nach einem halben jahr kurze Runden,wieder mit einem anderen Hund gespielt hat, hat er sich auch auf der linken Seite ein Kreuzbandriss zugezogen.
Aber beide male gab es nur ein großes Pflaster auf die Nähte, was nach einer Woche abkam. Also kein Verband o.ä. , zudem bekam er Schmerzmittel und der Hund konnte schon von Anfang an auftreten, was er allerdings die ersten Tage nicht tat und er durfte die ersten 2 Wochen glaub ich nur zum pullern und großes Geschäft machen raus.
Das letzte mal wurde er im Dezember operiert und jetzt da es gut verheilt, darf er schon 30 minuten an der Leine laufen laut TA.Lg caspisfrauchen
-
caspisfrauchen: Weißt Du zufällig, nach welcher Methode er operiert wurde??
Im Dezember die letzte OP und jetzt erst 30 Minuten Spaziergang -
bibidogs,
das wunderte mich jetzt auch.
Unser Balu wurde vor 11 Wochen operiert und läuft wieder die normalen Strecken, auch ohne Leine.
Bei Balu wurde das komplette Band ersetzt. -
Hallo,
hab grade mit der Nachbarin gesprochen. Den Verband hat er, weil er an die Naht geht. Mit dem Trichter kommt er so gar nicht klar, deswegen haben sie den Verband machen lassen.
Timmy war grade 5 Minuten allein in der Wohnung (weil wir ja draußen gequatscht haben) und hat sich den Verband abgeknabbert, das Pflaster abgemacht und ein paar Fäden gezogen. Die sollten morgen eigentlich erst raus. Soweit sieht es wohl gut aus, die Naht ist auch zu. Morgen geht's ja eh zum TA. Ronja hatte sich damals nach ihrer Knie-OP auch einen Tag vor'm Termin die Fäden selbst gezogen...
Also hatte der Verband durchaus eine Zweck, den er aber leider nicht erfüllt hat.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!