Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Probleme mit der Stubenreinheit
-
-
Hallo,
seit Samstag habe ich ein kleines Shih-Tzu Mädchen (12 Wochen alt).
Laut den Züchtern ist sie es gewohnt auf Zeitung zu machen.
Am ersten Tag hat das super geklappt, mittlerweile macht sie aber nur noch auf unserem Teppich.
Eben war ich zum Beispiel eine ganze Stunde mit ihr im Garten und sie hat nichts gemacht, dann war ich noch nicht mal eine Minute mit ihr drinnen und schon macht sie Pipi auf dem Teppich.Ich weiß mir echt keinen Rat. Hab schon überlegt ihr einen alten Teppich hinzulegen, statt Zeitung.. Aber nachher macht sie dann immer nur noch auf Teppichen, nehme ich an, oder??
Liebe Grüße und Danke schonmal für eure Hilfe.
Karo
-
16. Juni 2009 um 21:34
schau mal hier:
Probleme mit der Stubenreinheit - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
1. hast du sie erst gerade
2. ist sie erst 12 Wochen altMit etwa 20 Wochen können Welpen den Schließmuskel kontrollieren, was noch lange nicht heißt, dass sie stubenrein sind.
Unter Umständen dauert es länger.
Je nach Hund. Dein Welpe ist völlig normal!https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…+stubenreinheit
Gruß
Leo -
Erst einmal: mit 12 Wochen ist das echt noch total im Rahmen!
Hast du denn schon ein Wort wie zB "pieseln" dass du ihr sagst wenn sie machen soll?
Ich dachte auch nicht dass es funktioniert, aber unser Welpe hatte das relativ schnell drauf und wusste was wir von ihm wollten. Draußen immer "Pieseln, pieseln" gesagt und wenn er dann gemacht hat überschwänglich gelobt.So könntest du sie animieren dass sie einfach nochmal macht bevor ihr reingeht und sie dann nicht so schnell wieder muss.
-
Hallo,
das sie das ganze mit 12 Wochen noch nicht richtig können kann ist mir klar.
Mich hat wie gesagt nur gewundert das sie wenn ich eine Stunde mit ihr draußen bin GARNICHTS macht und dann, kaum bin ich mit ihr drinnen, auf den Teppich geht und pieselt. Als wenn sie extra so lang gewartet hätte...Ja ein Wort haben wir uns auch schon ausgedacht.
Und nochmal bevor das jemand falsch versteht, ich weiß, man kann von nem Hund nicht mit 12 Wochen erwarten schon perfekt stubenrein zu sein, ging sich wirklich nur um den Teppich

LG
Karo -
Hi,
du kannst es nur so versuchen, dass du sie wirklich genau im Auge behälst und sobald sie Anstalten macht, sich auf den Teppich zu setzen, nimmst du sie sofort hoch und trägst sie raus ( wenn sie schon angefangen hat, dann nimm sie trotzdem- Klamotten kann man waschen)- setz sie draußen hin und wenn dann noch ein bisschen was draußen kommt, dann lobst du sie wie verrückt....
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Die Vorgehensweise mit der Zeitung ist Ansichtssache.
Es gibt Befürworter dieser Methode, andere lehnen es ab.
Ich gehöre zur Letzteren.
Ein Welpe soll lernen, draußen zu pinkeln.
Dass sie noch ins Haus macht, obwohl du eine Stunde draußen warst, lässt sich so erklären:
Welpen machen mit ihren Hinterlassenschaften potenzielle Feinde in der Natur auf sich aufmerksam, deswegen lösen sie sich anfänglich gerne im wohlbekannten "Bau".
Wenn Welpi erst mal etwas sicherer draußen wird, klappt es schon mit der Zeit.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.Gruß
Leo -
Hunde pieseln und schietern generell ungern auf festen, ebenen Untergrund.
Ich würde den Teppich in den ersten Wochen einfach mal wegnehmen (wenn möglich) und wenn du mit ihr draussen bist, darauf achten, dass sie auch viel auf Gras (auch gerne etwas höher) läuft. In der Regel animiert höheres Gras Hunde dazu, ihr Geschäft zu erledigen.
Hat sich dieses dann im Laufe der Zeit gefestigt, kannst du den Teppich auch wieder hinlegen.
Meine Hundedame hatte das Problem in ihrer Welpenzeit auch: Sie hatte sich einen Läufer für ihre kleinen Geschäfte ausgesucht.
Ich habe den dann erstmal entfernt und danach gings wunderbar.
Der Läufer liegt nun schon lange wieder an seiner Stelle.Gruß
Patti -
Ja, das mit der Zeitung haben wir auch vor 3 TAgen schon gelassen. Wenn ich sehe, das sie machen möchte wird sie direkt nach draußen getragen. Meistens ist sie dann aber so "geschockt", das sie dann garnicht versteht was ich von ihr will und nichts mehr macht.
Aber vielleicht liegt es wirklich dran, das sie in unserem Garten noch ein wenig unsicher ist. Ich werd aber jetzt mal das Konzept zur Stubenreinheit von Brigitte ausprobieren
Warten wir es einfach mal ab, ein Baby geht ja auch nicht vom einen auf den anderen Tag zur Toilette
Patti, wir haben zwar höheres Gras hier, da die kleine aber ihre letzte Impfung noch nicht hat (müssen morgen zum Tierarzt) war ich ein bisschen bang, da sie das Gras immer frisst. Oder macht ihr das nichts?
Den Teppich kann ich leider nicht wegnehmen... =(Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße
Karo
-
Karo -
ich bin der Meinung, ein bisschen Gras fressen macht keinem Hund was.
Warum auch?
Die brauchen das teilweise für die Verdauung.
Das schlimmste was passieren kann, ist, dass sie sich nach dem Gras fressen mal übergeben (wenn die Stengel zu lang waren oder so).Gruß
Patti -
Leg doch deine Teppiche mal mit Tüchern aus, das habe ich auch gemacht, hatte mir die Züchterin geraten.
Nicht das sie immer da drauf machen sollen, aber wenn es passiert, ist es für den Teppich nicht so schlimm
Denn es kann sein das dein Welpe das von der Wurfkiste noch gewöhnt ist mit den Tüchern und er deshalb auf den Teppich pieselt. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!