Meine 4 Rattenmädels =)

• Huhu,

ich hab auch grad seit drei Tagen 6Nasen :D

Ich kann das Rattenforum nur empfehlen :gut:
    Also grundsäztlich sollte man immer gleichgeschlechtliche Gruppen halten von min. 3tiere, da Ratten Rudeltiere sind.
    Am sichersten ist ein abgetrennter Auslauf mit MDF-Platten, dann können keine Kabel angenagt werden.
    Ja Ratten bleiben auf der Schulter sitzen, aber man sollte mit ihnen nicht raus gehen.
    Nicht zuvergessen: Ratten sind sehr empfindlcih und brauchen oft einen Tierarzt... :/

http://www.rattenforum.de

• Huhu,

ich hatte insgesamt 6 Nasen und bin seit Urzeiten auch im Rattenforum :D -> absolut empfehlenswert.

Auf jeden Fall gleichgeschlechtliche Gruppen (oder Weibchen zu Kastraten, aber erst nach einer Quarantänezeit!), Größe ist fast egal. Die Konstellationen muss man beobachten, ernsthafte Probleme bei Gruppen, die man nicht neu zusammenmischt (Geschwister z.B.) sind selten. Einzelhaltung ist absolut tabu, damit wird keine Ratte glücklich.

Auf der Schulter blieb bei mir keine Ratte sitzen!
    Entweder wurde sich durch die Haare gehangelt, auf den Kopf geklettert oder einfach runtergesprungen (!) - egal, aus welcher Höhe. :roll:
    Rausgehen ist tabu und leider sind sie auch bei einer Top-Haltung sehr, sehr krankheitsanfällig. Die Fotos hier sind super, die Volierenkonstruktion sieht super aus :gut: Auch Schränke kann man gut umbauen.

Es sind Nagetiere - dementsprechend muss man den Auslauf wirklich absichern. Auch, wenn 2 Jahre lang nichts passiert ist...
    Von Zooläden und sogenannten "Züchtern" sollte man unbedingt absehen... :/ Oft genug hat man statt 2 gesunden Tieren dann 22 kränkelnde daheim sitzen....

Ein Thema ohne Ende... *g*

Und absolut tolle Tiere!

LG,
    Gizmo

• @ Coreys Mami:
    Ich hatte auch lange Zeit Ratten, einmal eine Mädelsgruppe, und einmal Böckchen - beides hat seinen Reiz, aber es gibt Unterschiede. Weiber sind oft etwas "scheuer" bzw. unternehmungslustiger, Böcke neigen dagegen eher zum ruhigen Kuscheln. Natürlich gibts auch Ausnahmen von der Regel :D .
    Es gibt bei Ratten wirklich ziemlich viel zu beachten - es sind keine "mal-so-nebenbei-Tiere". Das alles auf zu zählen würden den Rahmen hier sprengen.
    Bevor ich mir damals meine ersten Ratten anschaffte hab ich mich via des oben verlinkten Rattenfoums wochenlang in das Thema eingelesen. Das war sehr informativ und hat mich viele Fehler im Vorfeld vermeiden lassen. Würde auch dir einen Besuch empfehlen ;)

• Zitat

@ Coreys Mami:
    Ich hatte auch lange Zeit Ratten, einmal eine Mädelsgruppe, und einmal Böckchen - beides hat seinen Reiz, aber es gibt Unterschiede. Weiber sind oft etwas "scheuer" bzw. unternehmungslustiger, Böcke neigen dagegen eher zum ruhigen Kuscheln. Natürlich gibts auch Ausnahmen von der Regel :D .
    Es gibt bei Ratten wirklich ziemlich viel zu beachten - es sind keine "mal-so-nebenbei-Tiere". Das alles auf zu zählen würden den Rahmen hier sprengen.
    Bevor ich mir damals meine ersten Ratten anschaffte hab ich mich via des oben verlinkten Rattenfoums wochenlang in das Thema eingelesen. Das war sehr informativ und hat mich viele Fehler im Vorfeld vermeiden lassen. Würde auch dir einen Besuch empfehlen ;)

dem kann ich nur zustimmen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!