Kommando Sitz
-
-
Wie genau habt Ihr eurem Hund das Kommando Sitz beigebracht?
Hatte jmd einen Härtefall dabei?
Mein erste Hündin Joey (Border Collie; 2,5 Jahre alt) Die hat das gleich verstanden, Hund 2 Sheltie Sky (4) konnte das schon, da ich ihn erst mit 2,5 Jahren bekommen habe. So nun aber meine Jack Russell Hündin Pepsy, Ok Sie hat den Nachteil Sie ist taub geht zwar mit dem Kopf dem Leckerlie hinterher (Wir üben ja mit Handzeichen) aber das Handzeichen beeindruckt Sie jetzt nicht wirklich.... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Naja du musst doch dem Hund erst die Handlung aneignen, dann kannst du das mit einem Kommando verknüpfen (egal ob Sicht- oder Hörzeichen).
Du zeigst ihr ein Leckerlie und wartest ab (du stehst am besten dabei), wenn sie sich setzt, lässt du es fallen.
Das wird sie ganz schnell begreifen.
(Das hat die Züchterin unserer Hündin schon mit dem Futternapf beigebracht).Wenn sie das zuverlässig macht, wenn du ein Leckerlie in der Hand hälst, gibts du ihr vorher das Handzeichen. Also Leckerlie nehmen, Handzeichen, Hund wird sich hoffentlich hinsetzten. Üben, üben, üben.
Wenn das gut geht, probier es, ohne ihr vorher das Leckerlie zu zeigen.
(das musste ich dann nur noch einbauen)Immer nur ein Kommando üben, bis das Handzeichen sitzt.
Dann erst ein neues üben.Platz war bei meiner Kleinen viel schwerer...
-
Witzigerweise macht Sie wenn dann eher Platz als Sitz hattest Du den Rest vom letzten Threat gelesen?
-
Sorry hol ich nach....
Dann übe erst mit ihr Platz mit dem dazugehörigen Zeichen und wenn das gut klappt Sitz.
-
Bei einem tauben Hund vom Hundeplatz hat es so sehr gut geklappt:
Sichtzeichen für Sitz sollte der erhobene Zeigefinger sein.
Also Leckerliezwischen Daumen und Mittelfinger in die Hand mit dem erhobenen Finger und warten, bis Hund alles versucht hat um es zu bekommen und sich setzt.
Sofort Leckerchen geben.
Viele Wiederholungen mit Leckerchen später, wenn der Hund sofort erwartungsvoll sitzt, das Leckerchen weglassen und erst nach Ausführung herausholen.
Irgendwann nur noch selten per Leckerchen bestätigen.LG
das Schnauzermädel -
-
So hab jetzt auf dem anderen Thread geantwortet....
Wenn das nicht mit warten klappt, weil sie sich lieber hinlegt, kannst du sie mit einem Leckerlie in die Sitzposition locken:
Leckerlie in die Hand und vor Schnauze halten, in einem Bogen langsam über den Kopf führen und dort halten.
Der Hund muss mit der Schnauze folgen können, sie guckt dann nach oben.
Viele Hundi´s setzens ich dann hin, hier wird das Leckerlie frei gegeben. -
Gestern haben Wir wieder fleißig geübt, es klappt Prima wenn ich stehe und das Leckerlie in der Hand auf Brusthöhe halte, durch das das der Hund nach oben schauen muss setzt er sich. Das Problem ist nur das der erhobene Finger ja das Aus Zeichen ist (Ok bewegend) Wenn ich für Sitz aber auch nen Finger nach oben nehme, ist das zu undeutlich. Also versuche ich jetzt das Leckerli nach oben zu halten und mit dem Finger nach unten zu zeigen, ich hoffe Sie versteht das..... Was meint Ihr?
-
Das mit Leckerlie über dem Kopf und dann Finger nach unten...ich glaub das sieht man "von unten" nicht so gut wie von der Seite....musst du mal mit einer zwieten Person testen, wo du dich hinhockst und der andere über deinem Kopf das Ziechen gibt.
Was macht sie denn, wenn du deutlich sichtbar ein Leckerlie in die Hand nimmst und einfach wartest?
-
Sie versucht es sich die ganze Zeit zu schnappen und hüpft dabei hin und her und springt auch... Sie ist sehr wuselig..... Was war dein Zeichen für Sitz nochmal?
-
Das ist denn wie beim clickern, sie probiert alles aus.
Es könnte ja etwas Richtiges dabei sein.
Warte einfach ab, irgendwann setzt sie sich (meißtens weil sie warten) und dann kommt schnell das Leckerlie.
Die nächstens Mla wird sie sich schneller hinsetzten....Ich habe als Zeichen den erhobenen Zeigefinger.
Am Anfang musste ich alle Zeichen auch noch mit deutlichen Bewegungen machen.
Also nicht einfach Finger nach oben strecken sondern auch noch den Arm heben.
Bei Platz die flache Hand stark Richtung Boden führen.
Jetzt reicht ein kleines Zeichen oder auch nur ein Blick und sie weiß was los ist.
Beim Agility habe ich ihr beigebracht wie sie die einzelnen Geräte absolvieren kann, jetzt muss ich nur noch drauf zeigen.Ich werd mal versuchen ein paar Videos zu machen und reinzusetzen...wenn ich endlich mal dazu komme!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!