schnappen nach fremden leuten
-
-
Zitat
...Was mir noch wichtig ist (und das handhabe ich mit meiner Motte auch so), NIEMAND hat Ronja anzusprechen, geschweigedenn anzufassen.
Das versuche ich auch anzustreben, aber irgendwie raffen die Leute das nicht, da könnte ich echt k....
Warum können die nicht einfach ignorierenNEin, immer dieses ..... ich mach Dir doch nix gefasel
So das mußte jetzt mal raus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Refur, genau so isses...manchmal wünscht ich, ich hätte nen großen schwarzen Hund an der Leine, dann würden die Leute anders reagieren.
So hat Ronja noch den Niedlichkeitsfaktor und ich kriege ständig zu hören, besser gesagt Ronja kriegt zu hören..."Ich tu Dir doch nix...!" oder "Ja, schimpf Du ruhig...!" Am schlimmsten war noch ne junge Frau, die meinete, als ich Ronja's Bellen unterbunden habe..."Ja, nix darf man, was?"...
Die Schlimmsten sind die, die sich noch nach vorne beugen und sie locken, wenn sie bellt und bereits Ohren und Rute anlegt...
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Ja, das kenne ich auch alles... Wobei ich jetzt merke, daß es bei meinem Stinker (17 Monate) so langsam besser wird... Bekannte Leute sind überhaupt kein Problem mehr und Fremde halte ich konsequent fern...
-
heißt das, daß jedes ausweichenweichen ihrerseits schon ein negativerlebnis ist was hätte verhindert werden müssen?
also ich kann beim besten willen nicht verhindern daß jemand den hund anschaut oder anspricht. -
da hast du aber schon recht, wenn Dein Hund ausweichen muß, war es schon eigentlich zu viel Streß für ihn... Aber ja, Du hast auch recht, daß Du nicht alles verhindern kannst. Versuch ihm bestimmte Situationen schön zu füttern und wenn Du nicht 100 % sicher bist, daß die Person, wo er hin will ihn nicht antatschen oder ansprechen oder angucken wird, laß ihn nicht hin... Er muß Vertrauen lernen...
Stell Dir das so vor: Da nimmt er seinen ganzen Mut zusammen, geht hin, schnüffelt an diesem ihm fremden Wesen, und dann ganz (für ihn) plötzlich greift ihn dieser fremde an (attackiert ihn, das ist nämlich in Hundeaugen (ängstlichen) dieses nach ihm grabbschen, anstieren und runter beugen und zutexten...). In seinen Augen macht das Menschen total unberechenbar. Deswegen reagiert er auch zunehmend stärker darauf, weil jedes mal einmal mehr abgespeichert wird: Leute sind doof... Daß er immer wieder von sich aus hingeht ist die jugendliche Neugier...
Schau, daß Du ihn bei Dir behältst, während Du mit fremden sprichst. Wenn Dein Hund dabei entspannt ist, füttere ihm die Situation schön. Laß dabei auch zu, daß Dein Hund sich die Leute anguckt. Orientiert er sich an Dir, füttere ihn weiter... Er muß Situationen mit Fremden lieben lernen... Das wird aber nicht heißen, daß er sich irgendwann von Fremden anfassen läßt... Aber er darf auch nicht schnappen, da solltest Du auch schon ne Grenze ziehen.
Mit Bekannten kannst Du folgendermaßen üben (wenn sie 100 % umsetzen können, was Du ihnen sagst!!): Gib ihnen jede Menge von den allerbesten Leckerchen. Die bekommt der Hund erstmal nur umsonst, dann kann die Person anfangen, sich mit der zweiten Hund dem Hund zu nähern. Solange er genüßlich weiter frißt, kann die Hand sich weiter nähern. Sogar mein sonst sehr handscheuer Hund, läßt sich beim Leckerchen aus fremder Hand lutschen überall anfassen, sogar richtig klopfen und kraulen, auch von oben... Das übt man dann alles ganz langsam, ganz sachte, so daß es für den Hund immer ok bzw. super ist... So lernt er zum Einen Deine Bekannten besser kennen und lieben und wird bald keine Probleme mehr mit ihnen haben. Zum Anderen generalisiert er so nach und nach, daß nicht alles, was von anderen kommt immer nur schlecht oder doof ist...
Du brauchst vorallem viel viel Geduldt und vorallem anderen auch viel Selbstbewußtsein, weil Du oft für Deinen Hund eintreten mußt, ihm andere Leute fern halten mußt, Dich erklären mußt usw... -
-
Hallo!
Ich hatte mit Bolle als Welpe auch so ein Problem.Er hatte total schiss.Erst hat er nur gebellt,dann irgendwann das erste mal geschnappt.Da ich nie richtig reagiert habe bekomme ich jetzt die Quittung.Mittlerweile ist er fast 2 und kein Fremder darf ihm zu nahe kommen.Da fängt er an zu knurren und falls es zum anfassen kommen würde,würde er schnappen.Gestern war eine Trainerin da.Sie hat mir so richtig die Augen geöffnet weil es wirklich 5 vor 12 ist.Mein Hund hat keine Angst mehr vor Fremden sondern hat durch mein Fehlverhalten gelernt die Leute so zu dominieren.Ich knurr oder schnapp-die Leute weichen zurück!Mittlerweile läuft er nur noch mit einem Mauli.Mein Hund will auch jeden Fremden beschnuppern.Aber wehe die wenden sich ihm dann zu.....Die trainerin sagte mir klipp und klar das ich ihn nicht schnuppern lassen soll.Weil er will nicht angefasst werden also darf er die Menschen auch nicht beschnuppern.Er soll lernen das die einfach egal sind.Nicht jeder ist für ihn eine Bedrohung.Aber man muß lernen seinen Hund zu lesen.Fängt er von weitem schon an zu fixieren gibt es ein scharfes Nein.Ignoriert er die Leute wird gelobt.Versucht er zu der Person hin zu gehen,dänge ich ihn mit meinem Körper ab oder stell mich vor ihn.Das soll ihm signalisieren:Alles ok ich mach das schon.Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und versuche das jetzt wieder hin zu biegen.Ich will Dir da jetzt keine Angst machen weil ja auch jeder Hund anders ist.Aber aus seiner Angst und mein Fehlverhalten(aus Unwissenheit)habe ich jetzt dieses riesen Problem mit seinem dominanten und pöbelnden Gehabe.Ich rate Dir die Sache mit einem guten Trainer zu besprechen.
Gruß Bolle -
Zitat
Mein Hund hat keine Angst mehr vor Fremden sondern hat durch mein Fehlverhalten gelernt die Leute so zu dominieren.
Hallo,
Du sprichst mir aus der Seele und genau diese Erkenntnis habe ich heute auch. Meine Ronja ist nun auch 2 Jahre alt und tatsächlich nicht mehr wirklich ängstlich Menschen gegenüber. Mittlerweile wirkt sie recht selbstbewußt, wenn sie verbellt, ihre Körpersprache hat sich sehr verändert. Auch ich arbeite nun dran, das wieder hinzubiegen. Im übrigen mache ich es genauso wie Du. Nur, daß Ronja bisher noch nicht geschnappt hat, gottseidank.
Manchmal bedarf es der Einschätzung und des Blickes von außen (Trainer), um sich bewußt zu werden, was eigentlich "abgeht". Habe bisher auch immer gedacht, sie hat Angst (hatte sie als Welpe auch), aber das Verhalten hat sich ritualisiert...
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Ich kann nur sagen was bei dem Hund meiner Eltern ist.
Er darf nicht von fremden angefaßt werden und das ziehen wir auch konsequent durch, auch wenn er ankommt und gestreichelt werden will.
Wir sagen immer nicht anfassen er könnte beisen.
Wenn die leute dann dennoc meinen ihn an zu fassen, dann müßen sie mit den konsequenzen leben.
Bisher haben die meisten ihn aber nicht angefaßt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!