Modifizierter BARF-Plan

• Hallo Barf-Profis,

ich habe nach 14 Tagen BARF nun nochmal einen Plan geschrieben und wäre froh, wenn ihr ihn nochmal anschauen könntet und mir evtl. sagt, was nicht passt...

- mein Hund wiegt 14 kg, soll aber etwas abnehmen
    - er hat Leishmaniose-Grenzwerte, daher weniger Fleisch- und v.a. Knochenanteil, keine Innereien, keine Haut zu verfüttern

So...

Montag:
    - morgens: 60 g Reis, 70 g Gemüse, 1 TL Honig, 1 Löffel Kräuter, 1 EL Öl

- abends: 70 g Reis oder Getreidemix, 70 Gemüse, 1 Eigelb, 1/2 Knoblauchzehe, 1 TL Eierschalenpulver

Dienstag:
    - morgens: 100 g Fleisch, 40 Gemüse, 1 EL Öl

- abends: 85 g Fleisch, 55 g Gemüse, 1 TL Algenpulver, 1 TL Eierschalenpulver

Mittwoch:
    -morgens: 85 g Fleisch, 55 g Gemüse, Joghurt o.ä., 1 Prise Salz, 1 EL Öl

abends: 85 g Fleisch, 55 g Gemüse, 1 TL Eierschalenpulver

Donnerstag:
    -morgens: 85 g Fleisch, 30 g Gemüse, 35 g Kartoffel oder Getreidemix, 1 EL Öl, 1 Löffel Kräuter

- abends: 100 g Fleisch, 40 g Gemüse, 1 TL Algenpulver, 1 TL Eierschalenpulver

Freitag: alle 2 Wochen fasten, sonst...
    -morgens: 30 Leber, 60 g Kartoffel, 50 g Gemüse, 1 EL Öl, 1 Löffel Kräuter

abends: 100 g Fleisch, 55 g Gemüse, 1 TL Eierschalenpulver

Samstag:
    - morgens: 1 RFK

- abends: 120 g Gemüse, 30 g Reis, 1 EL Öl, 1 TL Algenpulver

Sonntag:
    - morgens: 85 g Fleisch, 55 g Gemüse, Joghurt o.ä., 1 EL Öl, 1 Löffel Kräuter

- abends: 85 g Fleisch, 55g Gemüse, 1 TL Eierschalenpulver

Zwischendurch gibts die Woche einen getrockntene Pansen, Rinderohren mit Muscheln usw!

• Hi,
    ein Leish-hund sollte erst proteinredutiert gefüttert werden wenn das Ergebnis Leish-positiv und die Nieren schon angegriffen sind.
    Eine Proteinreduktion unterm Bedarf bringt wenn manchmal auch gesundheitlich nötig auch Nachteile wie Muskelabbau ...ect.

180gr Fleisch sollten es deshalb täglichschon sein um die Proteinversorung zu sichern.
    Von daher würde ich über die Fleischmengen an manchen tagen nochmal nachdenken denn die enthalten weniger ,Montags sogar garnichts.

Meiner Meinung nach ist dein Hund damit unterversorgt.

Auch wegen der Gewichtsreduzierung sollte nicht unter dem Bedarf gefüttert werden,sondern auf jeglich Energie wie Reis ...Fett verzichten.

Auf so Sachen wie getrocknete Ohren würde ich auch komplett verzichten.

Sind :
    schwer verdaulich und
    enthalten Unmengen an minderwertigen Protein(63 gr je 100gr)

Sie sind weder zum abnehmen noch für einen Hund mit Leish.verdacht geeignet.

• Okay, aber mir wurde vom TA sogar zu 150 g Fleisch pro Tag geraten, also noch weniger.

Es sollen ja 4 fleischfreie Mahlzeiten pro Woche sein, soll ich dann quasi einfach andere Mahlzeiten mit Fleisch aufstocken um die Fleischmenge zu erreichen?

• Zitat

Okay, aber mir wurde vom TA sogar zu 150 g Fleisch pro Tag geraten, also noch weniger.

Ja, das ist auch einerseits richtig,aber nur wenn du täglich hochwertiges Filet füttern würdest welches einen sehr hohen Anteil an vRp enthält.
    Da ich davon ausgehe daß das nicht so ist weils sich kaum einer leisten kann und normales Fleisch für den Hund im Durchnitt weniger vRp enthält wären 180gr angebracht um den Mindeatbedarf nicht zu unterschreiten

Machs einfach so,dann bist du auf der sicheren Seite:
    Filet 150 gr
    normales Fleisch (leicht durchwachsen) 180gr
    . :smile:

Es sollen ja 4 fleischfreie Mahlzeiten pro Woche sein, soll ich dann quasi einfach andere Mahlzeiten mit Fleisch aufstocken um die Fleischmenge zu erreichen?

Soll, muß aber nicht und bei einem Hund der gesundheitstechnisch eingeschränk gefüttert wird ,sollte man von diesen Barfregeln abgehn,und
    täglich gleichmäßig und ausgewogen füttern.
    Seiner Gesundheit zu liebe ;)

• Zitat

Alles klar, verstehe.

Vom P:CA verhältnis und den Zusätzen ist aber alles okay, oder?

e

Hi,
    ja ,das Ca.-Ph.-verhältnis von 3:1 bei einer nierenschonenden Fütterung (die du ja vorbeugend anstrebst)käme bei 180gr Fleisch hin :gut:

Es sollte nur kein gehäufter Teel. sein sondern ein schwacher :smile:

Alles andere ist ok.(muß auch nicht gramm genau sein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!