Beschwichtigungs-Verhalten?

  • Ich muss meinem Hund ja momentan Augensalbe und Tropfen verabreichen. Und um dies zu können, muss ich ihn natürlich auch am Kopf festhalten. Er hält zum Glück still und ich muss ihn nicht sehr fest greifen. Ganz locker reicht auch.

    Er schmatzt da bei ziemlich laut und streckt mir immer wieder ein bisschen die Zunge entgegen. Ab und zu versucht er auch meine Hand zu lecken. Ich vermute, dass er sich irgendwie bedrängt fühlt und versucht mich zu beschwichtigen (obwohl ich ganz entspannt dabei bin).

    Aber nun macht er etwas sehr ähnliches, wenn man ihn richtig durchkrault und er sich wohlig anschmiegt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ihm sooo gefällt etwas ins Auge zu bekommen. Oder mag er das Kraulen auch nicht so gern.

    :???:

  • Streichel und Kraulen annehmen will gelernt sein. :D

    Denn für Hunde untereinander ist das nicht unbedingt ein typisches Verhalten oder hast du Hunde schon mal kraulend und streichelnd gesehen? ;)

    Der eine Hund findet es trotzdem gleich toll, weil es ein Verhalten ist, was sein "neues" Rudel als Liebkosung selbstverständlich macht, aber die meisten Hunde müssen es erst nach und nach lernen, dass die Berührung mit der Hand gerade im Kopfbereich angenehm für diese Zweibeiner ist. :smile:

    Meine Hündin reagiert schon immer darauf mit beschwichtigtem Lecken dabei. Was mir lästig ist, so dass ich es aktiv in Grenzen halten muss und nach und nach akzeptiert sie es auch als "menschliches Miteinander".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!