Futtermittelallergie?!

• Hallo,

habe mal wieder eine Frage.
    Aldo der Hund einer Bekannten kratzt sich immer sehr viel- beißt sich die pfoten wund etc. immer wenn er nichts zu tun hat- fängt er sofort an zu beißen.

natürlich waren sie beim tierarzt. dieser sagte es sei eine futtermittelallergie. die besitzerin meinte sie hat schon alle futtersorten durchprobiert.

könntet ihr mir noch tipps geben welches futter sie probieren soll? weiß jetzt nicht was sie schon alles probiert hat, aber ich denke hundefutter welches man nur online bestellen kann hatte sie noch nicht.

könnt ihr mir irgendwas empofehlen? der kleine tut mir soo leid!

achja es ist ein shih tzu mischling. denke mal so um die 8 jahre. hat das beißen schon seit ich ihn kenne. außerdem stinkt er fürchterlich. also nciht so der typische hundegeruch. sondern schon eher streng ;)

barfen habe ich ihr schon vorgeschlagen-konnte sie leider nicht überzeugen.

welches futter würdet ihr probieren? und wie lange? ich meine- wann merkt man nach einer futterumstellung obs besser wird?

LG Sandra

• Schon z/d ultra von Hills probiert?Ist zwar recht teuer und nur beim Tierarzt erhältlich hat aber vor ein paar Jahren meiner Hündin auch geholfen!LG Peggy

• Kann gut eine Futtermittelallergie sein. ICh persönlich würde für mich rausfinden wollen, wogegen der Hund allergisch sit und eine Ausschlussdiät machen.

Wenn die Leute nicht so ambitioniert sind, sollen sie es mal mit Exclusion versuchen, das kann man z.B. über futterfreund.de beziehen. Das Futter hat den Vorteil, dass es aus nur wenigen Bestandteilen besteht und somit die Gefahr, dass der Hund auf einen der Inhaltsstoffe reagiert, verringert wird.

Bei den gängigen Futtersorten sind immer so viele Bestandteile drin, dass es gut sein kann, dass der Hund immer auf irgendeinen davon reagiert, sofern er Allergien gegen mehrere verschiedene Stoffe hat. Bei dem Exclusion Futter sind die Zutaten teilweise auch recht "exotisch", so dass Grund zur Hoffnung besteht, dass der Hund dagegen noch keine Allergien entwickelt hat. Sie sollte sich also, wenn sie das ausprobieren möchte, eine Sorte auswählen, die eine Fleischquelle hat, die der Hund bislang in seinen Futtern noch nicht hatte.

Gute Besserung für den Armen,

Henrike

• Hallo Schokoladenkeks,
    das Problemchen haben wir derzeit auch. Haben aber erst einen Allergietest machen lassen. Da hat man dann schonmal einen Überblick, was man besser meiden sollte.
    Ich beschäftige mich auch gerade mit der Ausschlußdiät.
    Niani hat es super erklärt, als ich danach fragte in meinem Thread:
    https://www.dogforum.de/ftopic82605.html
    Gute Besserung für den eventuell Allergiegeplagten.
    LG

• Hallo Sandra!

Juckreiz kann viele Ursachen haben, vielleicht hilft Dir dieser Beitrag weiter: https://www.dogforum.de/ftopic61362.html

Wenn der Hund einen strengen Eigengeruch hat, könnte dies ein Hinweis auf bakterielle oder Pilzinfektionen sein, die auch als Sekundärinfektion zu Allergien auftreten können.
    Diese Infektionen müssen, bevor man überhaupt an eine Ausschlussdiät denkt, behandelt werden, zudem müssen alle anderen möglichen Ursachen für die Hautprobleme identifiziert und unter Umständen ebenfalls behandelt werden, da diese ansonsten die Ergebnisse der Ausschlussdiät verfälschen können.

LG, Caro

• Hallo,

also schonmal danke an alle! Ich werd ihr mal die empfohlenen marken nennen (auch wo man sie bekommt)

sara sie war ja schon beim tierarzt. der hat bestätigt dass es eine Allergie ist!

LG Sandra

• hallo,

mal ein kleines update...

es wurde einfach nicht besser mit dem hundi... irgendwann sind sie draufgekommen (dank meiner hilfe) mal die schilddrüse untersuchen zu lassen.

und ja, er hat ne schilddrüsenunterfuntkion.

mal schaun obs besser wird

LG Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!