Hilfe freundlicher Hund

• Hallo Ihr,jetzt geht es mal um unsere jüngste im Bunde:
    Pia ist ein 8 Monate alter Mischling und ein allgemeiner sehr freundlicher Hund.Nur leider geht es so weit,das Sie bei jeder Begegnung mit Artgenossen alles um sich herum vergisst.Sie zieht an der Leine wie blöd,Frauchen im Schlepptau und zu den Artgenossen mit Volldampf.Ich habe schon versucht mit Futter und Spielzeug die Aufmerksamkeit wieder auf mich zu lenken,ohne Erfolg...
    Sie ist durch Ihren Übermut auch schon zweimal gebissen worden,denn
    nicht jeder Hund ist begeistert von Ihrem Temprament.Wem geht es ähnlich oder wer weiss wie ich Ihr diese Macke abgewöhnen kann....
    LG Peggy

• Zitat

Ich habe schon versucht mit Futter und Spielzeug die Aufmerksamkeit wieder auf mich zu lenken,ohne Erfolg...

Hallo,

du musst vorher die Aufmerksamkeit deines Hundes auf dich ziehen, bevor er sich in die Leine wirft und nie ohne Eralubnis zu anderen Hunden lassen.

Gruß
    Leo

• Sei mir nicht böse,aber das klappt auch nicht,denn beim Spaziergang findet sie grundsätzlich etwas,was interssanter ist als Frauchen.Sprich wenn wir losgehen ist es im Grunde schon zu spät.Sorry war auch mein Fehler hätte ich vorhin vielleicht etwas anders ausdrücken müssen.
    Trotzdem danke.LG Peggy

• dann versuche zuhause erst mal ein "schau" aufzubauen, welches du mit der ezit auch draußen anwendest. erst ohne ablenkung, dann die ablenkung steigern. wenn dein hund nach rechts zieht, gehst du nach links usw. also schnalzen und richtungswechel.

gruß marion

• Verstehe ich es nun richtig, dass sie alles interessanter findet als dich, nicht nur andere Hunde?!
    Dann musst du noch am Grundgehorsam und der Aufmerksamkeit üben und dich unterwegs mal interessanter machen.
    Mache mal Suchspiele oder füttere nicht mehr aus dem Napf, sondern lasse sie das Futter "erarbeiten".
    Übe mit ihr "Sitz" und "schau" :
    Nimm ein Superleckerlie in die Hand, während deine Hündin sitzt und führe es vor ihre Nase und dann ziehst du es in deine Augenhöhe, wenn der Hund dich ansieht, loben und Lecker geben. Schön üben (zu Hause)
    Genauso verfährst du, wenn es zu Hause schon gut klappt, bei Hundebegegnungen - Hund wieder absitzen lassen, Blickkontakt halten und füttern/loben.
    Wichtig ist, dass du sie erst nach deiner Erlaubnis zu anderen Hunden freigibst.
    Wie du schon gesagt hast, nicht jeder andere Hund möchte Kontakt zu Artgenossen, sie ist ja schon zweimal gebissen worden.
    Das sind unliebsame Erfahrungen, die ein Junghund nicht allzu oft sammeln sollte!
    Arbeite auch am Grundgehorsam - sie muss abrufbar sein, damit sie im Freilauf nicht einfach zu anderen Hunden laufen kann.

Gruß
    Leo

@rotti-frauchen,

sehe gerade, du warst schneller ;-)

• Code
    Zitat dieschweizer:Genauso verfährst du, wenn es zu Hause schon gut klappt, bei Hundebegegnungen - Hund wieder absitzen lassen, Blickkontakt halten und füttern/loben.

Mein Monty hatte dasselbe Problem und "stürzte" nur so auf andere Hunde.
    Wir gingen spazieren,Hund kam von vorne,Monty schlich ein paar Meter, legte sich dann hin,wartete bis der Hund auf seiner Höhe war und dann "Attaaaaacke".
    Leider klappte das auch ganz ganz lange nicht. Auch nicht wie dieschweizer es beschrieben hat, er schaute immer an meinen Beinen vorbei :lachtot:
    Desweiteren gab es auch Situationen er sah einen Hund und dann ab in die Leine mit ihm und ich nur noch so hinterher :roll:

Ich habe mir eine HT ins Haus geholt.
    Ich habe zwar 9 Jahre lang eine Hündin gehabt, aber das sind Situationen die ich gar nicht kannte.
    Also habe ich mir wie gesagt eine HT ins Haus kommen lassen und siehe da, so einfach, so simpel und so entspannend.

Ich muss momentan "vorrausschauend" spazieren gehen. Sobald ich einen Hund entdecke zücke ich bereits meine "Tube mit Leckerchen" und halte sie ihm direkt vor die Schnauze.
    Das ganze wird mit hoher Stimme und Lob begleitet.

Ich denke man muss einmal gesehen haben wie man das "ablenken" und "loben" meint um es dann umzusetzen.
    Bevor die HT hier war habe ich auch immer gesagt, ich habe das alles schon probiert,aber er reagiert nicht darauf.
    Auch dieses "alles" ist interessanter als ich, entdecke ich bei mir.
    Nun habe ich ihn soweit, wenn er mal wieder ins Feld sprintet weil er ein Mäuschen oder Häschen gesichtet hat, mache ich "mich" interessant für ihn und schwups sitzt er neben mir ;)

Das einzige wo ich noch zu kämpfen habe ist das er total unter Strom steht wenn er mit einem anderen Hund spielen darf. So sehr das er in solchen Momenten auch am anderen Hundehalter hochspringt und auch schwer abzulenken ist.
    Ich übe zur Zeit mit ihm das "entspannen".

Und vorallem sei sparsam mit deinen Kommandos und Befehlen sonst überhört er Dich in solchen Situationen sowieso.

• Zitat

Ich muss momentan "vorrausschauend" spazieren gehen. Sobald ich einen Hund entdecke zücke ich bereits meine "Tube mit Leckerchen" und halte sie ihm direkt vor die Schnauze.
    Das ganze wird mit hoher Stimme und Lob begleitet.

Hallo,

vorausschauendes Spazierengehen habe ich vorausgesetzt!
    Wenn man erst abwartet, bis der andere Hund dieselbe Höhe erreicht hat, ist es meist schon zu spät.
    Du kannst auch einen Bogen um den anderen Hund laufen, ggf. Richtungswechsel machen...

Leo

• naja bevor die HT kam habe ich es genauso gemacht.
    Vorrausschauend spazieren gegangen und ihn weit vorher absitzen lassen und versucht ihn abzulenken das hat nie geklappt.

Das A und O war ja das er "aufmerksam" auf "mich" wird und nicht auf den anderen Hund.
    Richtungswechsel wäre zu dem Zeitpunkt auch nicht machbar gewesen,
    da ich ihn hinter mir her geschliffen hätte :roll:

Aber so wie ich es nun mache klappt es "fast" immer perfekt.
    Gerade eben hat er sich nur ganz schwer ablenken lassen,
    aber letztendlich haben wir es doch geschafft,
    relativ gut an dem anderen Hund vorbeizukommen.

• ich habe jetzt ein geschirr bestellt und habe vor, wenn es da ist, den hund ab und zu an die schleppleine zu nehmen und dann in kleinen schritten, wenn wir einen hund sehen, näherkommen etc. sie zu rufen und nach dem zweiten mal zu angeln. bis ich sie aus dem spiel abrufen kann :D

hab das jetzt nich irgendwo gelesen, sondern mir selbst so gedacht, bisher kann ich auch noch keine erfahrungen dazu schreiben..

wir haben das problem mit hunden und menschen auch, aber sonst klappt es gut, aus gebüschen und stöckchenlagern kommt sie schon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!