Wann anfangen mit der Erziehung?

• Hallo an alle!

Hab einen 13 Wochen alten WElpen (Cavalier King Charles ) und ich würde gerne wissen, ab wann ich ihr Sitz, Platz, "an der Leine nicht ziehen" beibringen soll.
    Oder soll ich damit noch warten bis ich mir dem Gehorsamkurs bei einer Hundeschule beginne, wenn sie älter ist?Will sie ja nicht falsch erziehen... ;)

Danke für eure Tipps

Maya und Frauchien

• Hey :)

Ich würde das in kleinen Portionen jetzt schon anfangen, natürlich nicht in einer 1 stündigen Sitzung, aber mal hier 5 Minuten, mal dort 3...

An der Leine ziehen sollte direkt unterbunden werden, damit er sich das gar nicht erst angewöhnt!

• Moin,

sofort.... keine langen Übungseinheiten, aber wenn Du möchtest, das Dein Hund sich setzt, dann sollte er es tun.... also, das Sitz beibringen geht ja sowieso rasend schnell.

Leckerchen dem Hund so halten, das er nicht daran kommt und ihn ausprobieren lassen, wie er daran kommt. Indem Moment, indem er sich setzt..... das sollte fließend sein, "Sitz" sagen und ihm das Leckerchen geben. Mein Diego hatte das nach dreimal raus..... mein erster Hund Malik mit 8 Wochen ebenfalls. Und dann verstärken, immer ein Leckerlie geben, wenn er sich setzt.... beim Anleinen, bevor es Futter gibt, bevor die Tür geöffnet wird, bevor es wieder rein geht..... nicht 20 mal hinter einander, sondern immer dann, wenn es sinnvoll ist. Quasi mitten im Leben.

Platz lernt der Hund ähnlich schnell, aber er wird noch nicht lange liegen bleiben..... das hat nun ein wenig Zeit. Und, ich meine mich zu erinnern, das so junge Hunde sehr schnell leinenführig werden. Wichtig dabei ist nur, das der Hund nicht dahin kommt, wo er hin zieht. Aber das muss man sensibel gestalten.

Wenn Diego morgens muss, dann hat er es soooo eilig, das er schon mal zieht, aber wenn ich dann auf das einhalten der Regel bestehe, pullert er mir mitten auf den Hof, muss ich auch nicht haben..... also, mit ihm gehen und wenn er irgendwohin zieht, wo er nicht hin soll, zurück locken und loben und dann weiter gehen. So junge Hunde wollen normalerweise eh bei einem bleiben.

Ebenso wie ich immer erst dann "komm" rufe, wenn der Hund schlicht bereits auf dem Weg zu mir ist. Er muss ja erst lernen was komm bedeutet. Besser als "Komm" sind allerdings andere Worte, wir nutzen das komm auch so viel zu viel.... komm mit in die Küche, komm wir gehen raus.... bei uns heißt das "Komm" mittlerweile "Hier", damit der Hund unterscheiden kann, was wir von ihm wollen.

Sofort beginnen aus dem Grund, damit der Hund sich nichts falsches angewöhnt, das dann später korrigiert werden muss. Ebenso wie alles was er sich angewöhnen soll. Wenn er sich in den Korb legt, loben, denn irgendwann soll er ja dorthin geschickt werden.... der Hund geht in den Korb und ich sage "fein, Korb" und lobe ihn, quasi nebenbei lernt er, was ich von ihm möchte.... er legt sich hin, ich sage "Platz" und er lernt, hinlegen bedeutet "Platz" und irgendwann verknüpft er das und legt sich auf Kommando. Die meisten Dinge im Alltag kann man seinem Hund so beibringen, nebenbei.... nun indem man kommentiert, was der Hund tut.

Und ebenso wichtig ist ein "Nein" oder ich bevorzuge das "Pfui" das klingt "erschreckender", es bedeutet "Hör sofort mit dem auf, was Du tust" und wenn eine Ablenkung schnell genug kommt, dann funktioniert das auch ohne alle Strafen....

Ich habe grade ein sehr spannendes Buch von Patricia B. McConnell gelesen, in welchem die Autorin schreibt, das sie allein mit der Stimmlage vieles korrigiert, hohe Stimme bedeutet Freude, alles ist gut, tiefe Stimme bedeutet "Du tust jetzt besser exakt das, was ich sage." Ich hab`s ausprobiert, da klappt tatsächlich ganz prima..... wenn ich meinem Diego freundlich "Korb" sag und er tut`s nicht, dann sag ich das mit ganz tiefer Stimme nochmal und schwupps liegt er.... ohne Korrektur. Spreche ich gleich tief, muss ich es nicht mal zweimal sagen.

Viel Freude
    Sundri

• Also, ich hba dem direkt beigebracht, auf die decke, also immer wenn es angebarcht war. Genauso wie das Sitz und das nciht an der Leine ziehen. die anderen Sachen, wie Platz etc. nach und nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!