Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hund hat Problme mit Fremden, überwiegend Männer
-
-
Hallo!
Meine Hündin Apple (2 Jahre, Schäferhund/Bernersenne Mix) hat ernste Probleme mit fremden Menschen, überwiegend Männer. Sie bellt sie an, egal ob drinnen oder draußen und ich denke je nachdem wie die Personen reagieren, hätte sie auch keine Hemmungen zu beißen....
Ich weiß nicht mehr genau wie es zu Anfang war...
wir haben sie mit 10 Monaten von Privat bekommen. Nach ca. 3 Wochen stellte sich raus dass der Hund Schmerzen hat aufgrund einer HD. Sie wurde operiert und es geht ihr mittlerweile gut...gleichzeitig ist sie aber auch viel sicherer und mutiger geworden (auch in Bezug zu aneren Hunden; ebenfalls an der Leine eine KAtastrophe; vorallem bei Hündinnen). Sie ist sehr dominant.Vor einem knappen Jahr ist sie (in guter Absicht) während dem spazieren gehen zu einem Mann auf einem Kartoffelfeld gelaufen, was mit einem Stromzaun umgeben war. Der Mann hat mit ihr gesprochen und alles war friedlich. Plötzlich ist sie an den Stromzaun gekommen (ich war noch auf dem Weg zu den beiden) und hat böse eine gezockt bekommen. Danach war sie nur noch am bellen... Leider denke ich hat sie diesen Schmerz mit dem MAnn verknüpft. Auch die Monate danach waren sehr anstrengend, sie hat alles angebellt!
Mittlerweile hat sich das wieder gebessert; nur mit Männern hat sie ein Problem.Wenn Sie die Männer nach einigen Treffen kennt ist es meist auch gut und überhaupt kein Problem. Irgendwann freut sie sich auch wenn sie kommen.
Ich habe nur jedes Mal Angst wenn wir Besuch bekommen und ich weiß dass sie die Männer noch nicht kennt!
Beim Gassi gehen bellt sie auch andere PErsonen an und auch Hunde. Allerdings kommt es mir so vor als ob sie das gerade nach Tagesform tut...manchmal mehr und dann sogar garnicht!?Ich bin einfach total verzweifelt, weil sie auch einmal einen in die Jacke geknapst hat, weil er nicht stehen geblieben ist....
Wie bekomme ich es in den Griff, das sie Fremde nicht so angeht? Selbst mit Leckerlies ist es noch Schwierig.....?
-
13. Juni 2009 um 22:36
schau mal hier:
Hund hat Problme mit Fremden, überwiegend Männer - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo!
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Hündin, fremde Männer wurden alle verbellt.
Ich habe daraufhin eine Stunde bei einem Hundetrainer genommen, das hat mir viel geholfen. Er gab mir den Tipp mehrere Wege zur Lösung parallel zu trainieren. Das waren:
- Das zuverlässige "Schau" um in jeder Situation Blickkontakt und Aufmerksamkeit vom erlangen zu können und ihr damit eine Alternative zum Bellen zu schaffen. (Um dann das positive Verhalten belohnen zu können.)- Gezielt fremden Männern im großen Abstand zu begegnen (um dann bei ruhigem Verhalten den Abstand langsam zu reduzieren).
- Dem Fremden (der sich mit Hunden auskennt!!) die Leine in die Hand zu drücken (hat bei uns Wunder bewirkt, allerdings nur mit sehr ausgesuchten "Fremden" und ich war mir sicher, dass meine Hündin nicht nach Vorne geht!)
- Die sichere Ablage um den Hund aus der Situation nehmen zu können. (Hund einige Meter entfernt ablegen, das hat auch sehr viel geholfen!)
Inzwischen bellt meine Hündin nur noch selten und wenn habe ich immer eine Möglichkeit sie aus der Situation zu nehmen und sie auf positivem Wege ruhig zu bekommen.
-
hallo,
bei uns war das problem auch sehr ausgeprägt.
ich schreib mal kurz, was wir alles gemacht haben.- wurde ja schon erwähnt, üben mit fremden in einem für deinen hund noch angenehmen abstand, bogen laufen, von weitem anschauen lassen, ruhiges verhalten belohnen. aber immer drauf achten, dass sich deine hündin noch wohl fühlt, sonst ist der abstand zu gering.
- wenn ihr unterwegs die möglichkeit habt, z.B. beim kontakt mit einem fremden HH und dessen hund, die beiden sich vertragen und spielen können, dem hh die problematik schildern und ihn bitten, ob er ganz ruhig mal ein paar leckerchen der hündin zuwerfen kann/geben kann, nur wenn das die situation mit dem anderen hund auch erlaubt
- schirmt eure hündin ab, wenn ihr bspw. merkt ein mann hat zu viel interesse an ihr "oh ist die süss/toll, na was bellst du denn so, musst dich doch nicht aufregen..." und dabei noch auf die hündin zugeht, ihr ist das aber unangenehm, stell dich dazwischen, gib ihr dadurch die möglichkeit distanz zu kriegen, und sag den anderen personen klar und deutlich, dass dein hund angst hat und nicht angestarrt, angefasst werden möchte.
- wenn du siehst, es kommt jemand auf euch zu, vor dem sie angst kriegt, lauf mit ihr einen bogen, und lass sie in einer ausreichenden distanz absitzen und sich das angsteinflössende ansehen, ruhiges verhalten sofort belohnen.
alles gute!
-
Vielen Dank, werde einiges davon mal ausprobieren.
Das mit dem "Schau her" macht sie, allerdings nur wenn keine Ablenkung da ist. Wenn wir draußen in dieser Situation sind, hab ich das Gefühl ich komme nicht an sie ran?Ich will mich jetzt auf jeden Fall mal bei einer Therapeutin bei uns in der Gegend erkundigen und ein paar Stunden nehmen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!