Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Sienna verkrümelt sich neuerdings immer wieder
-
-
Hallo Ihr Lieben,
seit einiger Zeit benimmt sich Sienna anders als sonst, vor allem hier zu Hause. Sie ist irgendwie ängstlicher als noch vor einigen Wochen.
Ich kann ziemlich genau einordnen, dass es mit der gewittrigen Woche vor 3 Wochen begonnen hat. Seitdem sie das erlebt hat, macht sie Donner völlig irre, genauso wie draußen vorbeifahrende Autos mit lauter Musik und starkem Bass, oder rumpelnde Müllwagen, die die Tonnen abholen.
Der Fotoapparat war nie ein Problem, doch seitdem wir auf einer Ferienfreizeit waren, auf der es auch gewitterte und viel fotografiert wurde (nicht von mir, sondern von diversen Teilnehmern), bekommt sie nun schon die Krise, wenn sie auch nur hört, dass ich meinen Fotoapparat raushole. Danach habe ich in ihrer Gegenwart einmal geblitzt und seitdem ist der Ofen aus. (Vorher war das nie ein Problem)
Ich denke, dass sie das alles mit Gewittern verknüpft (sowohl Fotoblitz, als auch Bassmusik, etc)
Die Kamera werd ich ihr nun wieder erstma langsam schönfüttern

Mein Haupt"problem" ist nun folgendes:
sie verkrümelt sich hier die letzten 10 Tage in der Wohnung recht viel, bis heute Nachmittag hatte ich meine Wohnzimmercouch ca. 2-3 Wochen aufgeklappt und ca. 10 Tage lag sie immer ganz gerne drunter und versteckte sich dort häufiger (vermutlich war der Platz einfach gut und sie fühlte sich sicher) Seit heute ist die Couch wiederzusammengebautNun sucht sie, wenn sie Angst hat (wenn ich z.B. die Kamera nur in die Hand nehme) ganz verzweifelt nach ihrer Höhle, die nun ja aber weg ist.
Auch jetzt liegt sie in die Ecke gequetscht im Wohnzimmer und ich weiß nicht einmal den Grund dafür. Hier ist absolut nichts passiert.
Ich bekomme hier schon Selbstzweifel, ob sie sich nicht mehr wohl fühlt
Ich weiß, dass es Unsinn ist, aber man sucht den Grund dann ja irgendwann bei sich, wenn man sich sowas nicht erklären kann.Sollte ich ihr etwas höhlenartiges weiterhin anbieten? Ich hab etwas Bedenken, dass sie das in ihren Ängsten nur bestätigt?!
Vielleicht weiß ja jemand Rat... Höhle anbieten, ja oder nein?
Ratlose Grüße,
Kathi -
11. Juni 2009 um 23:26
schau mal hier:
Sienna verkrümelt sich neuerdings immer wieder - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich würde eine Höhle anbieten, aber nur "zufällig", d.h. nicht einführen oder so, einfach anbieten. Wenn sie in der Höhle liegt, würde ich sie völlig ignorieren und möglichst auch erst wieder was mit ihr machen (spazieren gehen, füttern etc.) wenn sie wieder von selbst rausgekommen ist. Sie soll die Höhle ja nicht positiv (im Sinne es ist ganz toll wenn ich da drin bin) verknüpfen, sondern einfach nur als schützend empfinden.
-
Hmmmm Katie, leider ist es sehr schwer eine Ferndiagnose zu erstellen.
Deshalb vielleicht ein paar Denkanstoesse.
War sie vor kurze lauefig?
Hast du schon mal mit einer Geraeusch CD gearbeitet um deinen Hund zu desensibilieren? Wenn du das Gefuehl hast, das sie sehr gestresst ist, weil sie sich nicht zurueckziehne kann, dann biete ihr doch einen Stoffkennel oder aehnliches an. Weil wenn sie unter permanenten Stress steht, kann sie nicht wirklich lernen, das viele Sachen nicht gefaehrlich sind.
Es gibt auch ( wie fuer Katzen) Pheromonstecker fuer die Steckdose, damit kann ein wenig Sress abgebaut werden. Ich wuerde auch zu einem THP raten, der sich mit Verhaltenstherapie auskennt und ihr eventuell mit Bachblueten helfen kann -
Danke, das sind schon mal gute Ideen. An so nen Kannel hatte ich auch schon gedacht, aber da dachte ich halt, dass ich sie evtl. im Verkrümeln unterstütze und das dann noch bestärke. Aber es klingt ganz plausibel, wie Ihr das schreibt.
Die Geräusch-CD ist ne tolle Sache und ne Bekannte, die ich mal für Bachblüten anhauen könnte, hätte ich auch zur Hand.
Ignorieren, wenn sie im Versteck ist - versuch ich immer, aber das ist echt schwer einzuhalten, sich nicht bemutternd daneben zu hocken und den Hund zu bemitleiden
(Meist hab ich mich im Griff :suess:)Vielleicht bin ich auch manchmal einfach zu besorgt... aber man will ja alles richtig machen *hach ja*
(Herrchen kam eben nach Hause - merkte ich bevor er in der Wohnung war daran, dass das Hundekind auf einmal mitten im Zimmer stand. Als er rein kam, freute sie sich ganz extrem. War schön zu sehen, dass es doch auch noch anders geht.)
Danke!!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!