Verdickte Knieschiebe- kennt das jemand?
-
OSteffiO -
11. Juni 2009 um 22:03
-
-
Guten Abend allesamt^^.
Als wir Snoopy damals holten (ein Jahr), humpelte er ab und zu, aber der Tierarzt meinte, es ist wohl noch von etwas altem aus Spanien. Vor 3 Wochen ca. wollte er in ein Auto springen, hat es nicht geschafft und trat mit demselben Bein nicht mehr auf. Ab und an fing er wieder an zu humpeln. Beim TA also nochmal nachgefragt, und es wurde gesagt, dass er eine leicht verschiebbare Kniescheibe hat, die verdickt ist. Wir bekamen Schmerztabletten (wodurch er jetzt leicht müde ist) und haben eine Woche THS-Verbot.
Kennt das jemand von euch? Haben eure Hund auch schon sowas gehabt? Wäre über Erfahrungen dankbar :ua_smile:LG Steffi und Snoopy
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Verdickte Knieschiebe- kennt das jemand?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, das kenne ich leider sehr gut.
Bibo hat sich im November einen Kreuzbandriss beim Spielen eingefangen. Beim CT wurde festgestellt, daß das Knie angeschwollen ist und sich schon Flüssigkeit gesammelt hat. Die Kniescheibe ist entsprechend lockerer.
Bei der OP wurde dann gleich der innere Meniskus mit ausgeschabt, weil der auch durch war.
Bibo ist damals auch auf drei Beinen gelaufen.Wenn der Riss schon lange her ist, kann man mit einer OP meistens nicht mehr viel machen, da sich dann schon viel verwachsen hat. Raten würde ich Euch zu einem Physiotherapeuten zu gehen. Mit entsprechenden Übungen zum Muskelaufbau kann man dem Hund ein ziemlich angenehmes Leben ermöglichen. Was ihr nicht mehr verhindern könnt, daß sich Athrosen im Knie bilden.
Was auch sehr sinnvoll wäre, ein MRT oder CT machen zu lassen, um zu schauen, ob akut was mit dem Knie ist. Vielleicht hat er sich das Band nochmal gerissen??
Eine weitere Möglichkeit ist, eine Goldakupunktur machen zu lassen, aber vorher ist eine klärende Diagnose notwendig. -
Zitat
... Beim TA also nochmal nachgefragt, und es wurde gesagt, dass er eine leicht verschiebbare Kniescheibe hat, die verdickt ist. ...
Das dürfte imho Patella Luxation sein.
Hier findest Du dazu Informationen:
http://www.kleintiermedizin.ch/hund/patella/index.htmlund hier im 6. Posting eine ebenfalls ausführliche, informative Darstellung des Krankheitsbildes, der Diagnostik und Behandlung:
http://www.gesundehunde.com/forum/showthre…?threadid=67900Patella kommt vorwiegend bei kleinen Hunden häufig vor, das Humpeln ab und zu und das vermeintliche "Vertreten" sind eigentlich typische Symptome.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!