Frage zur Schleppleine
-
Gast28477 -
11. Juni 2009 um 20:57
-
-
Benni ist im Moment immer an der SL. Ich habe nur die Möglichkeit SL oder Maulkorb. An den Maulkorb gewöhne ich ihn grad, wenn der zu lange dran ist will er ihn immer abfummeln.
Benni ist nunmal zu angeberisch wenn er zu anderen Hunden hin geht. Ich hab einfach keine Lust mehr auf Beißereien weil der andere Hund verärgert ist weil Benni so selbstbewusst daher gelaufen kommt. Er unterwirft sich nunmal nicht. Das letzte Mal hat er einfach einem anderen Hund sein Spielzeug weggenommen, der andere Hund war sauer und hat Benni ins Gesicht gebissen und Benni hat sich gewehrt.
Im Endeffekt musste der andere Hundehalter zum TA weil der zappelnde Dalmi sich das Ohr eingerissen hat, an dem Benni hing.Deswegen nutze ich diese beiden Sachen um meinen Hund vor anderen Hunden zu schützen und andere Hunde vor meinem.
Die 10m reichen vollkommen aus für seinen Bewegungsdrang, wenn ich weit und beit niemanden sehe schleift sie manchmal, aber meist habe ich das Ende ganz locker in der Hand. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Frage zur Schleppleine*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es mag eine Zwischenlösung sein, aber die SL wird das Problem der fehlenden Sozialisierung sicher nicht wettmachen.
-
Fehlende Sozialisierung...hm..warum?
Ich war seitdem ich ihn habe (10 Wochen alt) jede Woche in der Hundeschule, habe mich ständig mit Leuten getroffen zum gemeinsamen Gassigehen. Auch hier aus dem Forum. Bis er so 1 Jahr alt war gab es nie Probleme. Nach der Geschlechtsreife ging es los.
Es gab ja auch nicht ständig Ärger. Manchmal gab es Monate lang keine Probleme. Nach 6-7 Monaten gabs dann wieder einen Vorfall (Druckstelle am anderen Hund, mehr ist zum Glück nicht passiert) und nun bin ich unsicher weil ich weiß, dass er sich grundsätzlich überhaupt nicht groß für andere Hunde interessiert (mal schnüffeln und dann weiter) und sehr sehr schnell genervt ist, wenn ihm ein anderer Hund zu sehr auf die Nerven geht.
Bei Weibchen gibt es keine Probleme, an der Leine auch nicht. Er knurrt nicht, bellt nicht etc.
Erst wenn die Leine ab ist gibt es Ärger mit anderen Hunden.Mein Momentanes Ziel: Üben, Üben, Üben bis er den Maulkorb komplet akzeptiert und danach Zusammenführung mit ausgewählten Hunden zum weiterüben (hab da auch schon jemanden, der sich anbietet).
Eine andere Idee hab ich nicht.
-
Es akzeptieren und lernen deinen Hund zu lesen
.
Er ist ein Rüde, er ist kein Leinenpöbler, das ist super!
Er wird nicht jeden anderen Rüden lieben. Du musst lernen, das rechtzeitig zu sehen und der Grundgehorsam muss so gut sein/werden, dass du ihn dann abrufen kannst, bevor es losgeht.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Es gab ja auch nicht ständig Ärger. Manchmal gab es Monate lang keine Probleme. Nach 6-7 Monaten gabs dann wieder einen Vorfall (Druckstelle am anderen Hund, mehr ist zum Glück nicht passiert) und nun bin ich unsicher weil ich weiß, dass er sich grundsätzlich überhaupt nicht groß für andere Hunde interessiert (mal schnüffeln und dann weiter) und sehr sehr schnell genervt ist, wenn ihm ein anderer Hund zu sehr auf die Nerven geht.
Bei Weibchen gibt es keine Probleme, an der Leine auch nicht. Er knurrt nicht, bellt nicht etc.Dann versteh ich erst Recht nicht, warum du eine SL brauchst. Geh doch einfach weiter bei andern Rüden, die er nicht kennt/mag!
-
-
Benni ist aber nicht so weit, dass er an anderen Hunden vorbei geht. Deswegen SL, anstatt Freilauf, da er sonst immer hinrennt. Also quasi: Benni rennt hin, schnuppert, rennt zu mir. Der andere Hund sagt sich: Der will spielen. Benni ist angepisst, knurrt und schnappt. Er warnt eben nicht lange.
Ich habe akzeptiert, dass Benni sich nicht groß für andere Hunde interessiert. Finde ich schade, aber ist so.
Aber ich will ja auch Abrufen üben. Und dazu brauch ich freiwillige OpferMan ist das schwer, das zu erklären wie ichs meine. Ich hoffe, ihr konntet mich jetzt verstehen.
EDIT// An der normalen Leine gehen wir natürlich einfach an anderen Hunden vorbei.
-
Klar, ich versteh schon. aber hat sich denn die Hundeschule da wirklich gelohnt? Übung macht den Meister! Aber das ist jetzt völlig OT.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!