im Fußkommando immer zu weit hinten
-
-
Hallo Leute,
ich brauche dringend ein paar Tipps für mein Fußkommando, bin mit meinem Latein echt am Ende.
Mein Hund geht mit Leine perfekt Fuß, ohne Leckerli vorzuhalten, oder das ich ihn korrigieren müßten.
Sobald wir jedoch ohne Leine gehen, ist er immer zu weit hinten, so daß nicht die Schulter beim Knie ist, sondern eher der Kopf.
Auch wenn ich ihm ein Leckerli so vorhalte, daß er dann in der richtigen Position wäre, holt ers sich schnell und nimmt die alte Position wieder ein.
Wenn ichs ihm nicht gleich gebe und ihn dadurch in der richtigen Position ein bißchen ziehen will, leckt er dran, kapiert das ers jetzt nicht kriegt und läßt ich wieder zurückfallen.Ich übe das jetzt schon seit ca. 4 Monaten, komme irgendwie nicht weiter und langsam gehen wir die Ideen aus. Wenn ers mit Leine nicht richtig machen würde, würde ich sagen er hats nicht kapiert, aber so?
Vielleicht habt Ihr einen Rat für mich, würde mich über jede Kleinigkeit freuen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
es ist irrelevant, ob Hund Fuß gehen mit Leine kann. Hunde können so was nur bedingt verknüpfen. Und wenn Du beim Aufbau ohne Leinen einen Fehler gemacht hast, dann ist das für Hund nun mal eine andere Übung als mit Leine.
Vermutlich hast Du unbewusst die falsche Position immer wieder bestätigt. Passiert v.a. dann, wenn man mit Locken (Leckerlie vor die Nase halten) arbeitet.
Typischer Fehler - Hund hängt eine Idee nach, Mensch meint, er müsse Hund nach vorn locken, also Leckerlie vor die Nase und Hund vorziehen. Dort gibt es dann das Leckerlie. WEnn Hund wieder zurückfällt = gleiches Spiel. Nach ein paar Mal hat Hund kapiert "wenn ich zurückfalle, kommt die Hand mit dem Leckerlie" - also was wird Hund tun? Nachhängen.
Hab jetzt etwas wenig Zeit für eine ausführliche Antwort. Aber andererseits gibt es im Forum auch bereits genügend Threads, die sich um das Thema Fußarbeit drehen. Schau mal in den Foren "Begleithundeprüfung" oder "Obedience" nach. Oder gib in die Suchfunktion "Fußarbeit" oder ähnliches ein.
-
Habe da neulich einen Tipp von meiner Hundetrainerin bekommen. Ich habe schon seit 30 Jahren Hundeerfahrung, aber in dem von Dir beschriebenen Fall habe auch ich einen Fehler gemacht, eine Kleinigkeit nur in meiner Körperhaltung.
Wenn der Hund neben mir geht und ich zu ihm schaue, habe ich meinen Oberkörper, also den Schulterbereich , zur linken Seite gedreht. Durch diese Drehung habe ich, lt. Trainerin, meinen Hund nach hinten abgeblockt. Mir war das nicht bewußt, denn ich dachte eigentlich, ich wende mich ihm zu!
D. h. beim Seitwärtsblick zum Hund nur den Kopf kurz drehen.
Ob Du das Verhalten Deines Hundes damit verbessern kannst, weiß ich nicht, denn wir sind noch in der Junghundschule, ich wurde also noch korrigiert, bevor Anton hinter mir zurückbleibt. Zusätzlich würde ich doch wieder mit Leckerlies üben und diese nur vor dem linken Oberschenkel, also nicht seitlich, geben.
Probier es doch mal aus, würde mich interessieren, ob sich die Situation bessert!
LG Tanja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!