Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Edda plötzlich aggressiv gegenüber meiner Tochter
-
-
Hallo,
leider nehmen die Probleme grade immens zu und ich weiß nun echt keinen Rat mehr

Von Anbeginn hat Edda meine Kinder absolut ignoriert, am ersten Tag noch stark angebellt. Seit zwei Tagen verteidigt sie ihren Kauknochen gegen meine anderthalb Jahre alte Tochter (wenn sie nur dran vorbeiläuft) und knurrt sie zwischenzeitlich auch an. Als Konsequenz darauf nehme ich ihr den Knochen weg und passe wirklich auf wie ein Schießhund, dass die zwei sich nicht in die Quere kommen.
Heute hab ich Alleinbleib-Training mit Edda gemacht und ihr einen Kong gefüllt. Als wir schon lange wieder da waren, lag der fast leergefuttert noch auf den Teppich, der Hund im Korb, etwa zwei Meter entfernt.
Meine Tochter wollte den Kong aufheben, Edda springt auf, rennt zu ihr hin und knurrt sie an.Und vorhin war dann der SuperGAU, Edda im Körbchen, Mika hat eine Scheibe Champignon in der Hand und Edda springt auf, will sich den Pilz klauen, Mika nimmt die Hand hoch und Edda knurrt, schnappt nach ihr und wirft sie um.
Das hörte sich echt schlimm an und die Kleine hat sich furchtbar erschrocken und doll geweint - ob sie sie schmerzhaft geschnappt hat oder nur drohend in der Luft, konnte ich nicht erkennen.
Sie hat sie vorher weder provoziert, gelockt, geärgert oder sonst was - sie war bloß auf dem Weg von Küche zum Wohnzimmer.Ich kann mit allem leben, Leinenaggression, Leinenführung, Nicht-allein-bleiben-können, aber nicht, dass sie aggressiv auf meine Kinder reagiert.
Vor allem knurrt sie jetzt nicht nur, sondern schnappt auch noch - was ist, wenn sie das nächste Mal richtig beißt? Mein Gott, ich will gar nicht drüber nachdenken. Ich bin echt fertig und könnt heulen.
Was soll ich jetzt machen?Grüße,
Janine -
10. Juni 2009 um 12:35
schau mal hier:
Edda plötzlich aggressiv gegenüber meiner Tochter - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hat denn deine Edda einen Ort an den sie sich zurückziehen kann, ihr Körbchen z. B. ohne dass dein Kind sie dort anfasst oder "nervt"?
Ich bin kein Trainer, aber wenn du ihr den Knochen wegnimmst, nachdem sie dein Kind angeknurrt hat, könnte es doch sein, dass sie das negativ verknüpft - Kind da, Knochen weg?
Ich an deiner Stelle würde mich schnellstens an einen Profi wenden, denn damit ist nicht zu spaßen, ich weiß ja dass du dir der schlimmen Lage bewusst bist und etwas unternehmen möchtest.
-
Zitat
Hat denn deine Edda einen Ort an den sie sich zurückziehen kann, ihr Körbchen z. B. ohne dass dein Kind sie dort anfasst oder "nervt"?
Ja, sie hat ein Körbchen in unserem Wohnzimmer, an das die Kinder auch nicht randürfen. Und dann noch ein Hundesofa im 2. Wohnzimmer, in dem wir uns nur abends aufhalten, damit sie auch wirklich ihre Ruhe haben könnte, wenn es ihr zu laut oder zuviel Gewusel wird. Will sie allerdings nicht und hält sich somit immer dort auf, wo auch wir sind.
Wie gesagt, es ist nichts dergleichen gewesen, Edda ist von sich aus auf Mika zugegangen und hat gedroht - umgekehrt hätte ich ja noch irgendwie fast Verständnis, aber so.Wir haben am Freitag eh einen Termin bei einer Hundetrainerin wegen der ganzen anderen Problematiken - aber puh, ich weiß auch nicht.

-
Ich würde nicht so schwarz sehen, es könnte wirklich gut sein, dass Edda ein "größeres" Problem hat und sich das durch Leinenaggressivität etc. auswirkt.
Wäre super, wenn du am Freitag bericht erstattest, ich drück feste die Daumen

-
Hallo,
gut, daß ihr eine Trainerin habt, darf man fragen, wo ihr Euch trefft?? Kennt sie die innerhäusichen Probleme??
Ich würde Edda, wenn sie bei Euch im Wohnzimmer liegt, also da, wo Deine Kinder auch sich bewegen, an eine Hausleine machen.
Außerdem würde ich bei dem Termin mit der Trainerin das Maulkorbtraining ansprechen, ganz wichtig!!! - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
hallo! nicht verzweifeln
ZitatAlles anzeigenSeit zwei Tagen verteidigt sie ihren Kauknochen gegen meine anderthalb Jahre alte Tochter (wenn sie nur dran vorbeiläuft) und knurrt sie zwischenzeitlich auch an. Als Konsequenz darauf nehme ich ihr den Knochen weg
lösung: VORBEUGEN: kauknochen nur dann geben wenn kind nicht in der nähe ist, in ruhe fressen lassen! dein hund verhält sich völlig normal, vermutlich hat er verknüpft kind kommt = knochen weg
Meine Tochter wollte den Kong aufheben, Edda springt auf, rennt zu ihr hin und knurrt sie an.
lösung: VORBEUGEN: spielsachen vom hund solltest du nicht herumliegen lassen, wegräumen! auch sollte deine tochter nicht an das hundespielzeug gehen
Und vorhin war dann der SuperGAU, Edda im Körbchen, Mika hat eine Scheibe Champignon in der Hand und Edda springt auf, will sich den Pilz klauen, Mika nimmt die Hand hoch und Edda knurrt, schnappt nach ihr und wirft sie um.
lösung auch hier: VORBEUGEN: kind nicht mit essen rumlaufen lassen, hund auf platz schicken, essen am tisch!
und das treffen mit der trainerin wird sicher weitere aufschlüsse geben, was ihr verändern müsst im umgang mit dem hund, kommt sie zu euch nach hause?
gruß
barbara
-
Zitat
darf man fragen, wo ihr Euch trefft?? Kennt sie die innerhäusichen Probleme??
Hallo,
bisher haben wir uns noch nicht getroffen, erst telefoniert. Das erste Treffen wird auf deren hauseigenen Hundeplatz sein, zum Kennen lernen, danach individuell variabel. Die Probleme waren bei unserem Telefonat noch gar kein Thema, das ist jetzt erst akut - bei dem Knochen-Knurren hab ich mir dummerweise noch gar nicht allzu viel dabei gedacht, weil das ja einige Hunde machen, Futter und Spielzeug verteidigen.
Auch unseren Besuch (auch den meiner 7jährigen Tochter) knurrt sie manchmal an. Bisher hab ich das ebenfalls für "nicht sooo schlimm" befunden, weil ich dachte, das ist ein "Begrüssungsgrummeln", weil sie sich eigentlich immer dabei total gefreut hat.
Nun erscheint das aber alles irgendwie anders und ich hab wirklich Angst, dass die Probleme doch deutlich größer sind, als gedacht. Wie gesagt, sie kam ja erst mit einem Jahr nach Deutschland, wer weiß, was sie für Erfahrungen bisher hatte. Und wir haben sie erst seit zwei Wochen, ich kann noch so vieles nicht einschätzen.Und es fällt mir jetzt grade sehr schwer, mich jetzt ganz unbefangen und locker ihr gegenüber zu verhalten oder sie zu knuddeln.
Ganz ehrlich? Ich weiß nicht, ob ich wirklich damit leben kann, sie auch noch im Haus anleinen zu müssen, damit sie unsere Kinder nicht beißt oder ständig einen Maulkorb ummachen zu müssen.
-
Zitat
Und wir haben sie erst seit zwei Wochen, ich kann noch so vieles nicht einschätzen.eben. nicht gleich die flinte ins korn werfen, mit trainer bekommt ihr das schon hin
Ganz ehrlich? Ich weiß nicht, ob ich wirklich damit leben kann, sie auch noch im Haus anleinen zu müssen, damit sie unsere Kinder nicht beißt oder ständig einen Maulkorb ummachen zu müssen.
das wäre, wenn nötig, doch nur eine übergangslösung DAMIT du und das kind entspannt sein könnt und unerwünschtes verlangen sofort und gefahrlos korrigiert werden kann
-
Mal mal nicht gleich den Teufel an die Wand

Jetzt hör erstmal was die Trainerin sagt und so schlimm, dass man es nicht in den Griff bekommt, hört es sich für mich auch nicht an. Natürlich kann es sein, dass du viel trainieren und üben musst vielleicht auch mit anleinen im Haus, aber das ist ja dann absehbar.
Kopf hoch

-
Dieses Treffen auf dem Hundeplatz würde ich canceln und die Trainer zu Dir nach Hause bestellen.
Diese Baustelle ist vorrangig und alles andere kann man auch hinterher klären.
Es ist wichtig, daß Dein Vertrauen wiederkommt und dafür ist die Einschätzung der Trainerin immens wichtig!!
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!