Bellen beim Gassigehen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Nein, diesmal rede ich nicht von meinen Hunden ;) Es geht um einer meiner Gasihündinnen: Pepper :)

Sie ist um die 9 Jahre alt, Deutsch-Kurzhaar-Mix, super abrufbar, hat die Hundeschule besucht und ist auch schussfest. Sie geht ohne Leine bei Fuß und kommt mit jeden anderen Hund aus - traumhaft.

Aber: Sie bellt. Sie kläfft wenn wir aus der Tür kommen, wenn wir aus dem Auto steigen und wenn sie keine Aufmerksamkeit bekommt.

Die Hunde bekommen ein Leckerchen - Pepper will noch eins und kläfft. (Sie bekommt dann natürlich keins mehr). Wir werfen einen Ball, sie fängt ihn nicht sondern ein anderer Hund - sie kommt zu uns und bellt.

Es geht ihr nicht schnell genug, sie will unbedingt weitergehen - und bellt. Teilweise rennt sie kläffend neben uns her. Die einzige Möglichkeit sie ruhig zu stellen ist, wenn sie einen Ball trägt. Das ist aber nicht Sinn der Sache. Zumal sie dann nur noch stur bei Fuß läuft und sich um nichts mehr kümmert.

Mit der HH habe ich auch schon gesprochen, bei ihr bellt sie auch, aber nicht so extrem. Sie kennt das Kommando "Lauf voran" - dann weiß sie dass sie schnüffeln und toben darf. Macht sie 10 Sekunden .. .dann kommt sie wieder zu uns und bellt. :roll:

Was ist mit diesem Hund los? Unterfordert? Überfordert?

Die Hunde (9 und 10 Jahre) kommen morgens gegen 7 Uhr raus (30 Minuten). In der Mittagszeit (so gegen 12 Uhr) fahren wir hin und gehen im Schnitt 1 oder 1.5 Stunden ins Feld. Spätestens ab 17 Uhr ist wieder jemand zu Hause - dann gehen sie nochmal eine große Runde, zwischendurch können sie in den Garten (Wenn jemand zu Hause ist).

Natürlich machen wir Suchspiele (darin ist sie echt spitze) - aber die dauern ja nicht eine Stunde ... Irgendwie steht Pepper immer unter Strom :???:

• Sieht mir nach Ungeduld aus. Das scheint aber ein gängiges Problem zu sein. Kein Weitergehen - bellen, keine Aufmerksamkeit - bellen, Toberunde allein, Rudel kommt nicht nach - bellen ... der Hund müsste Geduldspiele machen bei dem nur eine Belohnung folgt wenn Ruhe ist, könnte am Anfang ziemlich laut und lästig werden, könnte aber klappen. So ähnlich wie: Raus zum Spazieren, irgendwann auf eine Wiese setzen und dort bleiben - wenn Hund bellt, bellen lassen und erst weitergehen wenns Hundi wirklich ruhig ist.

• Danke Estandia :)

Was mir noch einfällt: Wenn ich mit den Gassihunden alleine gehe und meine zu Hause bleiben, dann läuft es bedeutend ruhiger ab :???:

• Hat sie denn einen starken Jagdtrieb als Drahthaar-Mix? Eventuell ist das Bellen auch eine Alternativhandlung für Gerüche, denen sie lieber nachgehen würde. Einige Herdenschutzhundmixe bellen auch sehr viel, wenn sich das Rudel vergrößert und sie mehr "aufpassen" müssen.

• Zitat

Hat sie denn einen starken Jagdtrieb als Drahthaar-Mix? Eventuell ist das Bellen auch eine Alternativhandlung für Gerüche, denen sie lieber nachgehen würde. Einige Herdenschutzhundmixe bellen auch sehr viel, wenn sich das Rudel vergrößert und sie mehr "aufpassen" müssen.

Ja, natürlich ist ein Jagdtrieb vorhanden. Auch bei Yula (RR) lässt er sich nicht ganz unterdrücken. Dieser tritt aber nur hervor wenn sie ein Tier sehen. Letztens saß in etlicher Entfernung ein Hase auf dem Feld. Keine Ahnung wie, aber das haben Beide schon mitbekommen als sie noch im Auto saßen. Bevor ich Dussel reagieren konnte, waren Beide Hunde aus dem Auto - hinter dem Hasen her. Man sah gar nicht mehr das beide Hunde Arthrose haben :roll: Meine beiden Hunde sind auch gleich über das Feld - allerdings wussten sie nicht wirklich warum und drehten daher auf halber Strecke um.

Yula und Pepper kamen erst als der Hase in irgendeinen Loch verschwunden war. Aber das ist in all den Monaten einmal vorgekommen ;)

Ich denke wenn sie jagen wollte, würde sie das auch tun. Sie darf ja frei laufen und auch in den Wald rein. Aber sie will ja nicht - sie bellt lieber :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!