Bin echt langsam fertig mit den Ideen...

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • In der Regel würde ich es vllt etwas anders machen.
    Ist auch nur eine Idee, aber vllt klappt sie ja.
    Wenn Du mit Deinem Hund draussen bist siehst Du ja ob er ein Stöckchen holen will, d.h. er zeigt ja ganz deutlich: "Wow, ein Stökchen das will ich haben!"
    Bevor er dann losprescht um seine "Beute" zu erfassen zauberst Du wie aus dem Nichts super Leckerchen aus Deiner Tasche und hälst ihm die auch noch vor die Nase und führst ihn mitsamt der Leckerchen an diesem Stock vorbei. Und sobald ihr daran vorbei gegangen seid machst Du eine riesen Party.
    Klappt aber in der Regel auch nur wenn Du einen Hund hast der echt auf Leckerchen anspringt, ansonsten sollte er das nicht tun, kannst Du das ganze auch noch mit Spielzeug machen usw.
    Oder du spurtest auf einmal los,sobald er deutliche Anzeichen zeigt das Stöckchen holen zu wollen. Und wenn ihr dran vorbei seid auch wieder loben loben und Leckerchen.
    Ich habe wirklich keine Ahnung ob es so funktioniert aber ich denke schon.
    Du musst Dich halt interessanter machen als dieser dämliche Stock.
    Ich kann mir auch gut vorstellen wenn Du aus dem "Nichts" anfängst herumzutollen, Dich versteckst oder ähnliches das Dein Hund erstmal echt blöd schauen wird.
    Oder Du setzt Dich auf den Boden und wuselst im Gras, Laub was auch immer herum und freust Dich lautstark über ein super Leckerchen was Du gerade gefunden hast. In der Regel kommen Hunde immer zum Besitzer sobald sie interessanter sind als das drumherum.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und kann mir sehr gut vorstellen das sowas echt nur noch nervig ist.
    Kopf hoch wird schon wieder.

• Das tu ich schon seit ich ihn habe. Er nutzt genau diese Momente, wo er entweder abhauen kann, oder ich nicht gucke.
    Besonders schlimm ist es auch wenn mein Freund mit spazieren kommt. Da ist Woody wie ausgewechselt, ein richtiges Monster.

• Hallo du

Meine frisst zwar kein Holz, hat aber vor kurzem angefangen Krähen zu jagen. Nur Krähen, keine Möwen, keine Enten...

Sobald sie diese schwarzen Dinger auf dem Feld sieht, verharrt sie, starrt und bei der ersten Bewegung ist sie weg. Rückruf klappt erst nach etwa 100 bis 150 Metern. Und das vermutlich nur weil sie merkt, dass sie keine Chance hat...

Nun habe ich einen Futterdummy mit oder einen normalen Dummy wenn wir spazieren gehen.
    Sobald ich die Krähe sehe (muss ziemlich schnell sein...) kommt der aus der Tasche. Ich setze sie ab, werfe das Ding und sobald es unten ist darf sie es holen. Wenn sie es bringt gibts Futter oder Zerrspiele.

Inzwischen kann ich sogar schon in der Verharrenphase noch eingreifen und sie mit dem Dummy von der Krähe "nehmen".

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.
    Ich lasse sie den Dummy inzwischen auch ab und zu beim Spazieren tragen, wenn wir an "schwierigen" Situationen, sprich spannenden Menschen oder Tieren vorbei kommen.
    Sie hat auf die Art einen Job und der ist ihr, meistens, wichtiger als die Ablenkung.

Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Woody.
    Übrigens, hat er seinen Namen von seiner Leidenschaft? ;)

• Zitat

Übrigens, hat er seinen Namen von seiner Leidenschaft? ;)

Sag's ned :D Futterdummie interessiert ihn sehr wenig. Hab ca 3 Monate probiert ihm auf diesem Weg apportieren beizubringen, aber das langweilt ihn total. Leider ist er alles andere als verfressen, naja, ausser Holz :hilfe:

• Hallo Nina,
    was bekommt Dein Dalmi denn sonst zum Zähnewetzen?

Mojak war auch mal völlig auf Stöcke fixiert, da gab es eine
    riesige Party, wenn er den Stock fallen lies und wir daran vorbei
    waren, aber kaum hatte er sein Leckerlie abgegriffen, machte er
    auf dem Absatz kehrt, zurück zum Stock und weg, weg,weg.......

Erst war ich so verdutzt, dann kam die Schleppe dran und ich war
    immer in "hab acht"-Stellung, wir haben geübt, geübt, geübt.
    Wenn er mich mal ausgetrickst hat, also zu weit weg war mit den Stock
    im Maul, habe ich das einfach ignoriert.
    Jetzt klappt es super, wenn er mal ein Stöckchen aufnimmt, brauche
    ich mich nur zu räuspern und er läßt es fallen.

Übrigens bekommt Mojak alle 2 Tage einen schönen fleischigen
    Knochen, an dem er seine Kauwut auslassen kann.

Gib nicht auf, irgendwann klappt es, Du mußt nur mehr Ausdauer haben
    als Dein Dalmi!

Andrea

• Woody hat "seinen" Knochen, und immer die Möglichkeit dran zu gehen, der liegt hier immer . Immer nach dem Füttern knabbert er 30min dran....
    Daran soll's nicht liegen denk ich. Heut hab ich ihm die Leine nachgeworfen, da kam er dann zurückgeschlichen :/

• Hallo Nina,

hast du schonmal Verhaltenstherapeuten um Hilfe gebeten? Als wir unseren Hund mit 2 1/2 bekamen, hatte er auch einige "Hobbies". Wir wollten uns in der Hundeschule anmelden. Die Trainerin schlug jedoch "Einzelunterricht" vor um erstmal selbst zu schauen, was er kann, bzw. wie er sich verhält. Sie hatte echt viele gute Tipps. bzw. zeigte mir viel und empfahl auch das Buche "das andere Ende der Leine". Aber nur mit Lesen -finde ich- packt man es meist nicht. Aber wenn jemand mit euch längs geht, der echt Ahnung hat und der vor allem neutral ist im Verhalten dem Hund gegenüber, dann könnte ich mir vorstellen, dass derjenige wirklich helfen kann. Wir haben für 10 Einzelstunden 150 Euro bezahlt. Das ist nicht wenig Geld aber es war es uns wert.
    Viele Erfolg weiterhin und LG anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!