Kennt sich jemand mit Spondylose aus
-
-
Mein Hund hat Spondylose kennt sich damit jemand aus?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was willst Du wissen?
Du kannst die Entwicklung durch entsprechendes Futter/Futterzusätze oder auch medikamentös verlangsamen. Aufhalten oder erfolgreich therapieren kann man Spondylosen nicht. Die Beweglichkeit wird immer mehr eingeschränkt und ab einem bestimmten Punkt helfen nur noch Schmerzmittel bzw. die Euthanasie.
-
Also Schmerztabletten andere möglichkeiten gibt es nicht?
-
Nein, leider nicht.
Spondylosen sind, platt ausgedrückt, Knorpelwucherungen. Je nachdem wo und wie sie wuchern, versteifen sie nach und nach die Wirbelsäule und/oder verengen auch die Nervenkanäle.
Sie sind definitiv inoperabel.Bedenke bitte das auch das beste Schmerzmittel nicht jeden Schmerz nimmt. Ich persönlich würde die Medikamente alle zwei Monate für vier Tage absetzen, um sehen, in wie weit die Krankheit fortgeschritten ist.
Hat der Hund ohne Medikamente erhebliche Probleme, würde ich ihn einschläfern.
Auch solltest Du den Hund unmittelbar nach einer Ruhephase beobachten um sehen, ob die Dosis erhöht werden muss. Ist der Hund einmal in Aktion überwiegt die Freude, Bewegungslust etc. Selbst große Schmerzen sin einem Hund dann kaum anzumerken wenn es sich um einen gewohnten Schmerz handelt, wie er von Spondylosen verursacht wird.Da Du Terrier hast, nehme ich an, das die Spondylosen hauptsächlich im Steißbereich sind. Richtig?
Wie alt ist der Hund/sind die Hunde? -
Da hast du richtig geraten er hat das am Steissbein. Er ist jetzt 8 Jahre geworden.
-
-
Was hat der TA denn gesagt? Therapie- oder sonstige Vorschläge?
-
Er hat ein 1 Monats Therapie bekommen danach war ruhe jetzt fängt es halt wieder an
-
Was für eine Therapie? Schmerzmittel? Ergänzungsfutter?
-
Ergänzungsfutter, und 1 Monat schmerztabletten
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!