offene wunden am handwurzelballen?!

• Guten Tag!
    Mein Hund (9jahre alter Mischlingsrüde) hatte vor einigen wochen eine kleine offene Stelle am linken Handwurzelballen und wir waren beim TA. Dort bekamen wir ein aseptisches Spray und einen Trichter (den konnte ich bei ihm aber total vergessen). Nach 2 Wochen hatten wir das Problem dann im Griff und alles war schon fast komplett weg. Vorige Woche musste er aber für 2 Tage bei einem Freund bleiben, weil ich auf Reisen war.
    Als ich ihn wieder abgeholt hatte, war der Handwurzelballen entzündet und hatte wieder offene Stellen (mehr als vorher)! Er hatt sich also wieder an der Stelle ordentlich und lange geleckt.
    Ansonnsten ist er voll fit, frist, trinkt und humpelt nicht.
    Habe jetzt einen Verband mit diesem aseptischen Mittel angelegt, das akzeptiert er jedenfalls ohne es abzukauen.
    Der TA meinete beim letzten Mal, wenn es nicht besser wird, würden sie den Ballen wegschneiden.

Nun aber die Grosse(n) Frage(n):
    Was kann das denn sein? Verletzungen waren nicht zu sehen.
    Und wenn das irgendeine Infektion ist, ist das dann mit wegschneiden so gut?

Würde mich über Tipps und Tricks freuen.

MfG
    Sören

• mein alter labbi hatte das immer wenn er nur einmal auf härterem untergrund gebremst hat...anfangs nur steine und asphalt und später als die ballen schon relativ klein "gebremst" waren reichte schon härteres gras...

ist deiner denn ein ball oder stock hund? bis das wirklich komplett abheilt dauert das ewig und solange sollte man halt das spielen mit vollbremsung auf diversen böden vermeiden...

in den heilungsphasen hab ich immer mal etwas geschmiert um den ballen geschmeidig zu halten...melkfett oder ähnliches...

gute besserung :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!