Suche in Berlin eine sehr gute Hundeschule für Wesenstest

• Ich habe einen Rottweiler, sie ist 1 Jahr und 6 Monate alt.
    Gleich als ich sie zu mir holte, meldete ich sie an und das in Frankfurt an der Oder, habe dort meinen Hauptwohnsitz.
    In Frankfurt Oder gilt, dass ich mit einem Rottweiler egal ob Mix oder nicht, einen Wesenestest machen muss.
    In Frankfurt wurde mir direkt beim Amt ein Name genannt, wo ich das machen lassen könnte.
    Da ich aber viel in Berlin bin, möchte ich das lieber hier machen.

Wer kann mir helfen, denn ich suche jemand der wirklich gut ist und sich auch anhört, wo ich meine Sorgen mit dem Test habe?

Meine Hündin lebte vorher bei einem jungen Mann der sie nur mit Beissschutz von Welpe an in der Wohnung eingesperrt gehalten hat. Sie wurde extrem geschlagen und man kann sagen, echt gefoltert.
    Sie bekam nur sehr selten was zu fressen und zu trinken, sie war so dünn wie ein Podenko.

Ich und mein Freund haben viele Monate gebraucht um das sie erstens vor ihrer Umwelt die Angst verliert, sie kannte wirklich nichts, ich selber habe so einen traurigen Hund mit so trostlosen Augen noch nie gesen.
    Des weiteren War sie besonders Männern gegenüber immer voll Angst, nahezu panisch.
    Mit viel Geduld und Zeit hat sich das durch das Vertrauen zu uns aber so gut wie aufgelöst.

Im dem Wesenstest gibt es nun eine Punkt der mich wirklich erschrecken lässt.
    Ein fremder Mann geht schnell laut scheiend auf meine Hündin zu, sie angeleint ohne mich etwas weiter von mir weg und der Mann wird nach meiner Hündin mit einen Stock schlagen!

Ohje, in mir schlotterts wenn ich nur daran denke, wo sie doch endlich vor Männern und auch Frauen (da war es aber nicht so schlimm) keine Angst mehr hat.

Ich habe die Befürchtung das es danach vielleicht noch schlimmer ist als es war und sie das Vertrauen zu uns verliert.

So bin ich nun auf der Suche nach Frau oder Mann, die diesen Test hier in Berlin machen und denen nicht egal ist wie der entsetzliche Werdegang meiner Süssen war und auf ihrer kleinen Seele rumtrammmmpeln!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich habe zwar schon im Internet gesucht, doch sind mir Eure Erfahrungen AUSSAGEKRÄFTIGER als schön geschriebene Worte, oder nette Fotos auf den Seiten die ich so gefunden habe.

Ganz vielen Dank schon mal im Voraus, mit der GROSSEN HOFNUNG,
    Ihr könnte helfen.

Meifu+Mimi

• Ich steh aufm Schlauch - willst du die Sackunde/Wesenstest in Berlin machen oder nur in Berlin trainieren?

Wenn du den Wesenstest/Sachkunde in Berlin machen möchtest, rede erstmal mit dem OA, ob der Berlinerische Wesenstest überhaupt anerkannt wird.

Da ich etwas ab vom Schuss bin, kann ich dir leider sonst nicht helfen.

Glg, Anna

• in Berlin gibt es keine Wesenstest als solches, sondern nur ein Negativgutachten und dieser wird als Wesenstest bezeichnet. Da gibt es einige Gutachter, aber keine klare Linie. Jeder Gutachter entscheidet selber, wie er/sie es machen möchte oder macht. Eine Liste erhälst du beim VetAmt, einfach mal anrufen, die schicken dir die dann zu. Weiß jetzt nicht ganz genau, ob diese Liste auch im INet zu finden ist.

Ich würde allerdings erst mal bei euch im VetAmt vorstellig werden, die Geschichte dort berichten und vielleicht auch den Hund dort mal vorstellen. Vielleicht gibt es unter dem Gesichtspunkt bei euch eine andere Regelung oder erst mal eine Übergangslösung, damit ihr den Hund - und auch den Menschen - nicht einer solchen "Gefahr" aussetzen braucht.
    Oder vielleicht reicht denen auch die Begleithundeprüfung. Diese enthält auch entsprechende Prüfungsteile wie Unbedenklichkeitsteil, aber so viel ich weiß ohne Provokation und einen Straßenteil mit Jogger, Radfahrer, Menschengruppe und Auto, nur kann man dann für diese Personen im Zweifel vielleicht eher eine Frau einsetzen. Doch da bis du in der Regel bei deinem Hund, wenn die vorbei huschen.

• Zitat

in Berlin gibt es keine Wesenstest als solches, sondern nur ein Negativgutachten und dieser wird als Wesenstest bezeichnet. Da gibt es einige Gutachter, aber keine klare Linie. Jeder Gutachter entscheidet selber, wie er/sie es machen möchte oder macht. Eine Liste erhälst du beim VetAmt, einfach mal anrufen, die schicken dir die dann zu. Weiß jetzt nicht ganz genau, ob diese Liste auch im INet zu finden ist.

Ich würde allerdings erst mal bei euch im VetAmt vorstellig werden, die Geschichte dort berichten und vielleicht auch den Hund dort mal vorstellen. Vielleicht gibt es unter dem Gesichtspunkt bei euch eine andere Regelung oder erst mal eine Übergangslösung, damit ihr den Hund - und auch den Menschen - nicht einer solchen "Gefahr" aussetzen braucht.
    Oder vielleicht reicht denen auch die Begleithundeprüfung. Diese enthält auch entsprechende Prüfungsteile wie Unbedenklichkeitsteil, aber so viel ich weiß ohne Provokation und einen Straßenteil mit Jogger, Radfahrer, Menschengruppe und Auto, nur kann man dann für diese Personen im Zweifel vielleicht eher eine Frau einsetzen. Doch da bis du in der Regel bei deinem Hund, wenn die vorbei huschen.

Danke für deine Antwort, ich rufe da einfach mal an und vielleicht wissen die mir dann zu helfen.

ch steh aufm Schlauch - willst du die Sackunde/Wesenstest in Berlin machen oder nur in Berlin trainieren?

Wenn du den Wesenstest/Sachkunde in Berlin machen möchtest, rede erstmal mit dem OA, ob der Berlinerische Wesenstest überhaupt anerkannt wird.

Da ich etwas ab vom Schuss bin, kann ich dir leider sonst nicht helfen.

Glg, Anna

Anna, ich möchte den Test in Berlin machen, da ich mich die meiste Zeit im Berlin aufhalte und meine Hündin immer mit bei mir ist.
    Des weiteren möchte ich es in Frankfurt nicht machen, da es dort nach Aussage vom Amt nur einen gibt der das macht und das stört mich, da ich so keine eingene Auswahl treffen kann.

Gruss meifu

• Die Frage ist nur, ob der dann in Frankfurt/Hessen anerkannt ist und dein Hund dann auch Maulkorb- und Leinenbefreit ist... das solltest du beim OA erfragen. Oder du meldest deine Hündin gleich in Berlin, wenn sie eh meist dort ist.

• Ja es gibt ausser Frankfurt Main noch Frankfurt an der Oder, dass zählt zu Brandenburg. ;)

Ich kann meinen Hund nicht in Berlin anmelden, da dort nicht mein Wohnsitz ist, des weiteren ist mir die Steuer für einen Rottweiler da auch zu hoch.
    In Brandenburg habe ich zwar die Auflage mit dem Negativgutachten, dafür kostet meine Süsse aber nur 66 Euro im Jahr, in Berlin kostet die doppelt soviel.

Habe also beim Ordnungsamt angerufen und von denen per Mail eine lange Liste bekommen, mit Leuten die befugt sind, diesen Test abzunehmen. Das darf nicht jeder, muss anerkannt werden.

Den ersten von der langen List angerufen und gefragt wie das läuft und was das kostet. Habe ja schon irre Preise gehört.

ER kommt also zu einem Ort wo ich mich viel mit meiner Hündin aufhalte und dann gehen wir zusammen eine Stunde spazieren :smile: .
    Er achtet auf meine Hündin wie sie sich verhällt. Radfahrer, Autos, Kinder, viele Menschen, Gehorsam usw, aber nich ein Test ist dabei, wo einer nach ihr schlagen wird.
    Ich werde am besten ein Gang übern Kudamm machen, denn da ist alles was er sich ansehen will.
    Der Test kostet 45 Euro, soll wohl in Brandenbur überall gleich teuer sein und die Anfahrt kostet für 15km 10 Euros.
    Er stellt mir dann das Gutachten aus und damit gehe ich dann zum Ordnungsamt wo ich sie angemeldet habe und dort bekomme ich dann das Negativzeugnis. Die Plakette gibt es dann auch noch und schon kann meine Süsse ohne Leine und Beissschutz laufen.
    Fertig. :D

g meifu

• Wir haben unser Negativgutachten auch in Brandenburg gemacht. Unser Prüfer war total super. Weiß aber nicht warum ihr das Gutachten am Ku'Damm macht. Viel zu viel Ablenkung, zu viel Enge usw. Es soll ja in gewohnter Umgebung sein. Und das ist der Ku'Damm denke ich mal nicht. Ich bin mit meinen Beiden einmal durchs Dorf gelaufen. Wenn ein Fahrradfahrer kam war gut, wenn keiner kam war auch in Ordnung. Oder an anderen Hunden am Zaun vorbei. Meine Frage war da nur was wäre wenn sie anfangen zu bellen. Seine Antwort "Das ist egal. Es sind Hunde. Du mußt deine Hunde nur unter Kontrolle haben" Ich kann dir den Namen geben........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!