Mein Pflegewuschel Rosina
-
-
Hallo,
ich stell das mal hier rein, weil ich bestimmt im Laufe der nächsten Wochen einige Fragen haben werde zu unserem Pflegehund.
Ich stell sie erstmal vor...:
Rosina ist eine Malteser-Hündin, 18 Monate alt. Sie kommt aus einer ganz schlechten "Zucht" und war mehr oder weniger ein Mitleidskauf. Sie hat gezittert wie Espenlaub als ihr Frauchen sie abholte und ist auch heute noch sehr ängstlich.
Seit Dienstag ist sie nun hier und bleibt für 6-8 Wochen. Mit Ronja hat sie sich sofort gut verstanden (wir hatten ja vorher bereits einen Probetag). Die beiden pflegen momentan eine Koexistenz und so langsam geht Rosina auch mal auf eine Spielaufforderung ein. Ronja macht sich extra klein, um mit ihr zu kaspern, sieht total süß aus. Ronja legt sich meistens hin und dreht sich auch mal auf den Rücken.
Anfangs mochte Rosina sich von meinem Mann nicht mal anleinen lassen, streicheln ging gar nicht. Genauso bei unserem Sohn, dem ist sie aus dem Weg gegangen. Mittlerweile kann er sich mal zu ihr setzen und sie streicheln. Er gibt sich auch sehr viel Mühe mit ihr. Er ist grade 6 geworden und sagt immer, wie lieb er sie hat, ärgert sich aber auch, wenn Rosina ihm ausweicht. Aber das wird schon, denke ich.
Aggressionen zeigt Rosina keine. Allerdings verbellt sie so ziemlich alles, was uns begegnet. Menschen und auch Hunde werden bereits auf Entfernung angemotzt. Bei Hunden ist sie meist ruhig, wenn sie erstmal Kontakt aufgenommen haben. Aber wohl ist ihr dabei nicht, sie geht lieber auf Abstand.
Wenn es klingelt, schaukeln sich nun leider zwei Hunde gegenseitig hoch und wir haben hier ein Kläff-Konzert, das seinesgleichen sucht. Aber damit können wir leben, es klingelt ja nicht 2x in einer Stunde.
Meine wichtigste Frage ist jetzt, ob es Sinn macht, mit Rosina zu arbeiten. Könnte ich mit ihr trainieren, was Hundebegegnungen angeht z.B..? Sie ist ja nicht für immer hier. So kleine Dinge wie z.B. das "Sitz" an der Straße setze ich auch bei Rosina durch.
Soweit ist sie gut erzogen, verhält sich in der Wohnung eher ruhig und unauffällig, ist stubenrein, klaut nix...einfach lieb eben. Okay, sie geht auf's Sofa und schleicht sich nachts ins Bett, aber das kennt sie von zu Hause und ich habe nix dagegen. Ronja stört es auch nicht, daß Rosina am Fußende des Bettes schläft und bleibt in ihrem Körbchen.
Futterneid gibt es auch keinen, also nicht wirklich. Bei Leckerchen warten beide geduldig und keiner knurrt. Mir ist nur aufgefallen, daß Ronja ihr Frühstück schlingt wie blöde seit Rosina hier ist. Obwohl ich Rosina mit in einen anderen Raum nehme, wenn Ronja frißt. Gefüttert werden sie getrennt. Ronja frißt eh morgens und Rosina bekommt abends ihre Mahlzeit.
Hier mal Bilder von der Pflegemaus...:
Auf dem letzten Bild sieht man, daß sie ihre Vorderpfötchen leicht nach außen dreht. Ist manchmal noch extremer. Ist das normal? Ihr Gangbild ist unauffällig, aber wenn sie so vor einem steht oder sitzt, stehen die Pfötchen arg nach außen.
Das reicht jetzt erstmal. Ist ja irre lang geworden. Vielen Dank für's Lesen. Ich werd hier weiter berichten, wie es läuft mit den beiden.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja (und Rosina)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Erstmal, sie ist ja wirklich ne ganz süße.
Warum ist sie denn bei euch zur Pflege wenn man fragen darf?
Ich würde an deiner stelle da schon dran arbeiten, imerhin is sie über einen monat bei euch, und würde eure spaziergänge schon etwas erleichtern wenn sie es schnell kapieren sollte.
Mit den beinen, das finde ich erlich gesagt nicht normal für nen reinrassigen Malteser, wobei sie mir nicht wie ein reiner Malteser aussieht
-
Hallo,
wie gesagt, sie stammt aus schlechter "Zucht". Sie hat auch verschiedene Krallen. Sie sind soweit alle weiß, aber zwei sind schwarz (ist auch nicht Rassestandard, glaube ich).
Achso, noch vergessen, nen Futtermäkler ist sie auch...
Ihr Frauchen ist in einer Reha-Klinik. Deshalb hab ich sie genommen. Sie war schonmal bei einer Hundepension in Pflege für 6 Wochen. Da war aber Frauchen nicht glücklich mit (Rosina war völlig verfilzt und voller Zecken und auch vom Wesen her irgendwie verändert als sie sie abgeholt hatte).
Liebe Grüße
BETTY und Ronja (und Rosina)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!