Wie den Hund an eine Box gewöhnen (im Auto)

• Hallo!
    Ich habe eine Frage: wenn meine Süße imAuto mitfährt, flippt sie bei jedem Hund, MOtorrad ect. aus. Sie sitzt auf der Rücksitzbank, da wir ein sehr kleines Auto (Ford KA) haben. Nun möchte ich sie gerne an eine Box gewöhnen, weiß aber nicht so genau wie ich das anstellen soll.
    Erste Versuche schauten so aus:

Solange sie einen Kauartikel hat ist ruhe, aber sobald der fertig ist, fängt sie an (fast panisch) zu jaulen und will unbedingt aus der Box raus. Sie lässt sich auch nicht mehr mit einem neuen Kauartikel ablenken. Ich muß dann sofort stehenbleiben und sie rausholen, da sie mir sonst die Box zerlegt (ist eine aus Stoff)

Sie steigt aber immer sofort ein, das ist kein Thema. :hilfe:

Das Problem ist nur wenn das Auto fährt. Zur Boxgewöhnung, als das Auto noch nicht fuhr, legte sie sich entspannt (mehr oder weniger) in die Box.

LG Silvia

• gewöhn sie am besten im haus an die box. fütter sie ausschließlich in der box, damit sie die mit was positivem verknüpft. während dem fressen kannst du dann die box zumachen, danach wieder auf. das ganze immer wie beiläufig, damit es für sie etwas normales wird und die schließdauer immer ein wenig länger. wenn das funktioniert probier das im auto aus.

• Hab ich vergessen, das "an die Box gewöhnen" lief natürlich erst mal in der Wohnung :ops: , und wie gesagt solange das Auto nicht losfährt ist es auch kein Problem in der (geschlossenen) Box zu liegen (auch ohne Kauartikel), aber sobald das Auto losfährt, will sie nach ein paar Metern, bzw. nach dem Kauartikel, unbedingt raus... :???:

• hm...
    was macht sie denn, wenn du nur mal das auto anmachst? wenn sie da ruhig is fahr einfach nur ein paar meter in der auffahrt. auto aus, aussteigen, einsteigen, auto an, losfahren, wieder ein paar meter. strecke immer steigern, die straße hoch und runter, dann um den block usw... so würd ich das jetz probieren.
    ich hab das problem nie gehabt, meine zwei sind autogeil... :lol:

• Welche Fahrten macht Ihr denn mit dem Auto? Also wo geht es hin? Und fährt sie generell gerne Auto?
    Wir hatten mit Tyson dasselbe Problem im Auto und haben uns deswegen auch für eine Box entschieden. Wir hatten sie über einen Monat zu Hause stehen und erst dann im Auto. Auf den ersten Fahrten war es auch so, dass er nach einer bestimmten Zeit angefangen hat zu jaulen und raus wollte. Wir haben es dann so gemacht, dass wir erstmal nur kurze Strecken gefahren sind und das möglichst auch wenn er müde un kaputt war, also nach einem großen Spaziergang oder Agility, wo er sich meistens hingelegt hat und das hat dann prima funktioniert. Vor Autofahrten habe ich Ihn auch immer angesprochen und ein bisschen heiss gemacht, dass er mit darf und Auto fahren darf, so dass er sich riesig gefreut hat und schon freiwillig in die Box steigt. Die ersten Fahrten waren auch nur positive Fahrten, also entweder zu, großen Gassi, Hundetreffen oder zu anderen Leuten die er mag und kennt.

EDIT: Wir haben es dann auch so gemacht, dass er gesichert auf der Rückbank sass in Box und nicht alleine im Kofferraum, das hat für den Anfang gut geholfen und jetzt fährt er gerne in meinem Smart mit, denn Kofferraum bedeutet gleichzeitig auch hinter Frauchen :lol:

• Danke schon mal für die Antworten!!! (und das um diese Uhrzeit :hust: )

Also: grundsätzlich fährt sie schon gerne mit dem Auto mit, nur eben nicht in der Box...Sie steigt auch gerne ein (auch in die Box)
    Hm, welche Fahrten wir machen? Ich nehm sie eigentlich überall mit hin, zum Einkaufen...Die "Positiven" Fahrten, z.b. zur Huschu, die dauern relativ lange, ca. ne halbe Stunde und wenn wir dort um die Ecke biegen und sie schon weiß wo wir jetzt sind, fängt sie erst recht an zu jaulen und hin- und herzuspringen :headbash:
    Vielleicht sollt ichs mal von der Huschu nach hause versuchen da ist sie meist K.O.
    Hyazinth: so hab ich mir das jetzt auch mal vorgestellt und werd es mal so versuchen zu praktizieren (obwohl sich die Nachbarn dann wahrscheinlich fragen ob ich jetzt total übergeschnappt bin :lachtot: )

LG Silvia

• meine haben mich die woche angesprochen, als ich mal wieder jan fennell in die tat umgesetzt hab und dauernd mit der kleenen aus der tür raus bin, bis in den hof und abrupt wieder umgedreht hab, sobald sie gezogen hat, rein bin und die tür zugemacht hab... :lol:
    nach ner halben stunde fragte mich der eine, ob ich mich net entscheiden könnte, aber ich sei ja schließlich schon bis zum straßenrand gekommen in der letzten halben stunde.. :headbash:

• HAHAHAHA
    so ergings mir letztens auch als ich mit Lucy Fahrrad fahren geübt habe (sie jault immer vor freude wie verrückt dabei und das will ich ihr wieder austreiben) ich habe bis zur Straße (ca. 50m) ganze 20 min. gebraucht, denn immer wenn sie gejault hat sind wir stehengeblieben....
    Die ganze (gefühlte) Nachbarschaft hat vom Fenster aus zugesehen...aber angesprochen hat mich noch keiner!
    Aber wenn ich das mit dem Auto jetzt dann mache.... :lachtot: :irre3:

• Erst mal danke fürs Schubsen!! :gut:
    Also das mit der Box im Auto will einfach nicht klappen, obwohl wir täglich geübt haben! Ich habs auch nicht übertrieben, wir sind nur mit laufendem Motor gestanden und dann nur bis zur Ausfahrt raus und wieder umgedreht (insg. ca. 50m). Jedes mal sofort Theater mit beginnender Zerstörungswut. Ist aber die Box offen (was ihr dann gar nix ausmacht) hat sie aber natürlich ständig ihren Kragen heraussen... Im absoluten stillstand des Autos kann die Box schon zu sein, was mich dazu "verleitete", sie kurz dort drin zu lassen (ca. 15 min) während ich weg war. Als ich aber wiederkam lag Madam friedlich grinsend in ihrer Box, nur hatte die Box jetzt ein großes Sichtfenster bekommen :hust:
    Erst hab ich so gekuckt :schockiert: , dann musste ich mir das Lachen verkneifen und letztendlich hätte ich sie an die Wand klatschen können!!!!
    (was ich natürlich nicht gemacht habe). So aber jetzt hab ich keine Autobox mehr, obwohl ich diese ja flicken kann und werde, ich aber die Vermutung habe dass sie das Gleiche wieder machen wird, besonders da sie ja schon einmal Erfolg damit hatte. Was tun? Extra noch eine Plastik- oder Gitterbox kaufen.....?! :/ :sad2:
    LG Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!