Wie kriegen eure Hunde den Kong leer?

• Guten Abend zusammen :)

Ich hätte da mal eine Frage zum Kong. Wie kriegen eure Hunde den leer?

Ich füll meinen immer so: Zuerst Trockenfutter (meister Anteil, da schön locker), dann Dosenfutter, dann Käsestückchen oder sonstiges, als Verschluss zbsp. Frischkäse.

Nun hab ich aber das Gefühl dass mein kleiner Stöpsel (10 Wochen/JRT) das Ding nicht geleert kriegt. Er bekommt den Unterkiefer schon komplett rein, nur checkt er es irgendwie nicht so das Zeug da rauszufischen.
    Und so beisst er dann irgendwann nur noch wütend maulend auf dem Kong herum und wenn ich nachkucke wieviel noch drin ist, ist er noch halb voll... :???:

Ist die Größe vieleicht zu klein? Ich habe allerdings auch noch ne Nummer größer, nur da ist die Öffnung wirklich nur minimal größer und hat den selben Effekt.

Wie füllt ihr eure Kongs für euren Welpen? Ist meiner einfach zu ungeduldig oder fülle ich ihn falsch?

• Meine 10 Wochen alte Labradorhündin nimmt den Kong zwischen ihre Beisserchen und schmeisst ihn auf den Boden. :gut: Dann fällt immer ein Stückchen raus. Hat 2 Tage gedauert bis sie das raushatte. Wird dein Kleiner früher oder später auch machen - wart mal ab :D

• Angie leckt den Kong, meist gefüllt mit Nassfutter (Rinti) leer - bis zum letzten Krümel. Hat wohl ne geschickte Zunge ;)

Edit: Sie ist aber schon nen bissl älter, hab jetzt erst gesehen, in welcher Rubrik sich der Thread befindet...

• Ich verschließ die untere Öffnung zuerst mit einem Leckerchen, dann kommen ein paar Krümel TroFu rein, Hüttenkäse, kleine Käsestückchen/Leberwurst/Fleischwurst o.ä mit rein und zum Schluss noch mal ein paar Brocken TroFu.

Noch reicht der mittlere Kong bei Caldera aus, sie hält ihn immer mit den Pfoten fest und schleckt dann mit ihrer (laaaangen) Zunge den Kong aus bis es nich mehr geht :D

• Hallo :smile:

Also bei Louis (Labbi, 13 Wochen) kommt erst auch Trofu, dann manchmal Banane, auch Hüttenkäse, Quark oder Birne rein. Am Ende aber irgend etwas Klebriges...deine kleine Knirps leckt das immer bis zum letzten Krümel aus...Labbi eben ;)
    Aber dafür braucht er auch seine Zeit...aber das lernt deiner bestimmt auch noch :D

Ganz liebe Grüße

Kathi

• Meine Kleine ist der typischer Kong-Werfer - der wird so oft in die Höhe geschleudert bis was raus fällt :lachtot:

Meistens befülle ich den mit Leckerlies oder Trofu. Ab und zu gibt es auch Hüttenkäse/Thunfisch, Nassfuttter oder Quark/Banane und dann eingefroren - aber das mit dem Schlecken hat sie wohl nicht so drauf.

Tja, und wie die Wohung aussieht, wenn Hundi einen aufgetauteten Banenen/Quark Kong durch die Luft wirft, könnt ihr Euch ja vorstellen :hust:

• Jetzt hab ich ihm den restlichen halben Kong nochmal "umgerührt", damit sich alles wieder bisschen lockert und nun hat er ihn leer :D
    Also ist es wohl wirklich so gedacht dass die Hunde es größtenteils über die Zunge lösen müssen, gut zu wissen, wenn man die Füllung plant.

Danke euch erstmal :) Freu mich dennoch über weitere Kong-Rezepte!

Lizzz Kein Problem, dass deiner schon älter ist, der Thread hätte auch im Sonstige Themen-Bereich gepasst. Nur hab ich ihn hier reingepackt, da es eben noch ein Welpe ist und manche Lütten damit vieleicht noch ihre Probleme haben :)

HappyMilla Hihi, wenn ich nur trockenes rein tu, dann kullert er das Ding auch so lange rum bis er leer ist. Das geht ratzfatz, daher hab ich mich fürs "Feuchte" entschieden, da macht er länger mit rum *g*

• Mein Hund hatte über nacht anscheinend einen Wachsttumsschub der Zunge. Zum ersten Mal hat er den Kong ohne meine Mithilfe (hab sonst immer den unteren Teil ein bisschen gelockert, weil er nicht dran kam und das Interesse verlor) geleert. Er nimmt ihn gewöhnlich zwischen die Vorderpfoten und leckt ihn aus. Auf die Idee, den Kong zu werfen, ist er bisher nicht gekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!