Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hilfe, mein Hund ist draußen aggressiv!
-
-
Ich brauche dringend eure Hilfe!
Also ich fange erstmal einfach an: Wir haben eine Rottweiler-Hündin (15 Monate, Laika) und einen Labrador.
Unser Labrador ist ein sehr aufgeschlossener und verspielter Hund.
Laika hingegen ist ehr ruhig und sehr verschmust und verkuschelt, jedoch die Dominante.Mit etwa 4-6 Monaten waren wir mit beiden Hunden in der Hundeschule (Welpenspielstunde, erstes Training...). Dort begann sodann auch ihr Verhalten mit etwa 8-9 Monaten fing sie an ängstlich und zugleich aggressiv zu werden, jedoch nur bei Männern. Wir versuchten dem Verhalten entgegenzuwirken (mit Hilfe der HuSchu). Es wurde jedoch nur noch schlimmer.
Mein Problem ist nun folgendes: Wenn ich mit ihr draußen bin, ist sie wie ausgewechselt. Sie ist total agressiv zu fast allem, was sich bewegt:
Menschen, andere Hunde, Autos, und vorallem alles was sich anders bewegt als Normales.
Seit dem sie etwa 1 Jahr ist, gehen wir nicht mehr zur Hundeschule und trainieren so täglich mit ihr. Sie hat sich seitdem deutlich gebessert. Jedoch nicht vollkommen.
Menschen gegenüber reagiert sie mittlerweile eigentlich ziemlich gelassen, außer: diese joggen oder bewegen sich anders (Behinderte, Kinder).
Die Sache mit den Autos hat sich auch soweit gegeben - durch viel Training
Am schlimmsten ist es jedoch, wenn uns andere Hunde entgegenkommen! Sie wird total aggressiv, knurrt und bellt und lässt sich absolut nicht mehr beruhigen. Sie stellt sich an der Leine auf und bekommt teilweise keine Luft mehr, weil sie so sehr an der Leine zieht und zu dem anderen Hund will.
Sie hat bisher noch keinen Hund gebissen (wurde auch von keinem gebissen), wenn sie mit anderen Hunden zusammen war. Aber zum Ende hin hat sie jeden Hund, mit dem sie zusammengekommen ist, als erstes unterdrückt.
Das Problem ist nun: Immer, wenn mir jemand mit seinem Hund entgegenkommt, bin ich machtlos. Sie hört ansonsten sehr gut. (Reagiert auf den kleinsten Pfiff). Wenn uns jedoch ein anderer Hund entgegenkommt, kann ich schreien, sie anfassen, locken, versuchen abzlenken ... wie ich will, sie reagiert überhaupt nicht mehr auf mich.
Woher kommt diese Verhaltensweise und was kann ich dagegen tun?
Ist dies eine Schutzreaktion gegenüber uns oder ihr selbst (weil sie früher sehr ängstlich war)?please

LG
-
4. Juni 2009 um 20:34
schau mal hier:
Hilfe, mein Hund ist draußen aggressiv! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Laika ist jetzt dabei erwachsen zu werden, allerdings finde ich Deine Beschreibung schon sehr bedenklich.
Wurde sie mal tierärztlich untersucht??
Ich frage nur, weil meine Bibo früher mit anderen Hunden auch gut klar kam, aber seit sie Schmerzen hat, ist sie bei anderen Hunden wie ausgewechselt.
Ist Laika auch bei ihr bekannten Hunden so agressiv??
Was genau machst Du, wenn Du einem anderen Hund begegnest??
Bist Du immer mit beiden Hunden unterwegs oder übst Du mit ihr auch mal allein?? -
Erstmal Danke für die Antwort

Ja beim Tierarzt sind wir öfter. Wenn sie Schmerzen hätte, würde ich das auch gleich merken, weil sie dann wie ein Baby heult...! Sie ist da ein wenig überempfindlich.
Bei Hunden, die sie kennt ist sie nicht so! Allerdings wird sie da auch gerne übermütig! Aber ich denke das liegt im Charakter des Rottweilers (wilde Spiele).
Also was ich leider zugeben muss, dass wir (mein Freund und ich) meistens zusammen mit den Hunden unterwegs sind. (selten allein zu üben)!
-
Ich würde mal mit ihr alleine spazierengehen und mit ihr Hundebegegnungen üben.
Dann merkst Du auch, ob sie vielleicht den Zweithund beschützen will oder nicht.
Dann würde ich Euch unbedingt zu einem Geschirr raten, denn Rottis bleibt mit einem HB schnell mal die Luft weg, hab ich bei uns auf dem HuPla gelernt.
Wie reagiert ihr denn, wenn sie so aufdreht?? -
Zitat
Also was ich leider zugeben muss, dass wir (mein Freund und ich) meistens zusammen mit den Hunden unterwegs sind. (selten allein zu üben)!ich würde auf jeden fall jeden tag allein mit der hündin arbeiten. zur zweit wird das nix.
gruß marion
-
-
Also, wenn ich mit ihr alleine unterwegs bin, reagiert sie auch so auf Hunde, aber ich werde es jetzt auf jeden Fall mal öfter probieren und so üben, ob es besser vlt. besser wird.
Also wenn ich auf einen Hund treffe, ist sie schon von weitem total fixiert auf den anderen Hund. Ich probiere dann, mit ihr zu reden und sie mit Leckerlies abzulenken, weil sie sonst total gut auf Leckerlies reagiert. Das geht anfangs auch ziemlich gut. Ich lasse sie dann verschiedene Übungen machen (Fuß laufen oder mal Platz ...) Das geht so lange gut, bis der Hund uns auf 5 - 10 Meter nähert. Dann ist es vorbei. Ich versuche dann sie mit einem Leckerlie (direkt vor der Nase) zu locken, spreche sie mit ihrem Namen an, - sage LAUT Nein und ticke dabei zweimal an der Leine ...
Ich musste sie teilweise sogar schon am Kopf hochnehmen, weil sie so aggressiv geworden ist, dass die Augen schon raus standen ... Dann hat sie zwar aufgehört, aber war halt total fixiert und gibt absolut keine Acht mehr auf mich.
Mit Quitschi in der Hand habe ich es auch schon probiert. Sobald jemand anhält und mit seinem Hund vor mir stehen bleibt und sich beispielsweise mit mir unterhält, ist das eigentlich dann auch kein Problem mehr- Sie beruhigt sich dann und sitzt neben mir. Aber wehe derjenige bewegt sich dann wieder zum weiterlaufen ...
Wie soll ich mich verhalten? Was soll ich probieren oder was mache ich falsch?
Über ein Geschirr, was sie anfangs auch hatte, habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings reagiert sie dann auf gar kein Leinenzeichen mehr... aber ich denke auf Dauer ist das trotzdem die bessere Variante. Momentan habe ich schon ein Gelhalsband - dass sich das nicht einschnüren kann.
-
Wenn es bei ihr mit dem fixieren so extrem ist, dann würde ich mit Geschirr und Halsband arbeiten.
Bibo hat auch ein K9 Geschirr und ein Halsband an. Bei Hundebegegnungen mache ich den zweiten Karabiner in das HB, aber halten tue ich sie am Geschirr, die Leine am HB hängt locker.
Oft ist es so, daß man unbewußt durch den "Druck" am HB die Agression noch mehr fördert.Bei Bibo klappt es seit dem K9 ziemlich gut, da sie sich nicht mehr so aufbauscht, durch den fehlenden Halsdruck.
Was ich auch hier als Tipp bekommen habe.
Du gehst mit ihr auf den Hund zu, wenn Du merkst, daß sie fixiert, drehst Du auf dem Fuß um und gehst in die andere Richtung zurück. Dann, wenn sie wieder entspannt ist, drehst Du wieder um und gehst Richtung Hund und das immer wieder.
Ist zwar anstrengend, aber bei dem Hund von dem Fori, der mir den Tipp gegeben hat, hat es super geholfen.Bist Du in einer Hundeschule??
-
Zitat
Also wenn ich auf einen Hund treffe, ist sie schon von weitem total fixiert auf den anderen Hund.hallo,
an der stelle mußt du schon ansetzen. sobald sie fixiert, würde ich eine "ersatzhandlung" von ihr verlangen. etwas, was garantiert klappt und was sie kann, dann umdrehen. nicht den hund zutexten.
schau mal unter leineführigkeit und leinenaggression hier im forum gibt es gute anleitungen.
wenn dein hund ausrastet, bist du zu weit gegangen, halte den abstand, den dein hund zum anderen ohne negative reaktion aushält ein. drehe ab, oder weiche aus, dass sie noch ruhig bleiben kann.
hilfreich ist es auch, "schau" mit dem hund zu üben. such mal nach impulskontrolle, das sind auch gute übungen, die ruhe in den hund bringen.
nur mit einem geschirr würde ich mit dem rotti übrigens nicht arbeiten, wenn sie damit abgeht, stelle ich mir sehr schwierig vor, sie dann noch zu halten.
ich hab meine in dem alter bekommen. ich weiß, wovon ich rede.
es ist auf jeden fall sehr viel besser, einen rotti über erziehung zu halten, als über kraft. 
ich wünsche dir gute nerven und ein gutes händchen.
gruß marion
unter Leinenführigkeit und Leinenaggression -
rotti-Frauchen hat dir den ultimativen Ratschlag gegeben
beherzige ihn ... das als Tipp von jemanden der auch einen Leinenagressiven Hund hat, der im Freilauf ein Goldstück ist
... wir haben es, dank dieser Tipps, jedoch voll im Griff und es wird täglich besser. -
Erstmal danke für die tollen Tipps.

Ich werde jetzt auf jeden Fall versuchen, diese auch umzusetzen. Danach werde ich euch informieren, wie das ganze geklappt hat und ob es erste langsame Fortschritte gibt.
Freue mich natürlich trotzdem über jeden weiteren Vorschlag.
DANKE

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!