Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Geknurrt und gedroht - hab ich mich falsch verhalten?
-
-
So! Ich war wegen einiger Probleme, über die einige Foris ja Bescheid wissen mit meinem Kleinen beim TA.
Sie hat die Pfoten untersuchen müssen, wo er ja ziemliche Schmerzen hat (hinkte eine Zeit lang) er hat geknurrt und als sie ihm auf die HInterpfote besonders fest gedrückt hat, hat er nach meiner Mutter geschnappt, die mir geholfeln hat ihn festzuhalten (bzw. auf die TA, die ja hinten an seinem Po stand) und dann hat er mir angedroht mich zu beissen, hatte meinen Arm im Maul, aber nicht zugezwickt, ich hab ihn dann am Nacken gepackt und zwei- dreimal scharf NEIN gesagt...
Danach habe ich eine Rüge bekommen von der TA, das dürfe ich nicht zulassen, dass er mich (und auch nicht meine Mutter) anknurrt und schon gar ned schnappt...
Habe ich mich falsch verhalten? Hätte ich dem Hund, auf dem TA-Tisch eine auf den HIntern geben sollen, dass er womöglich Angst davor hat, das nächste Mal hinzugehen...
Ich mein... Ist es nicht normal, dass er versucht sich zu wehren, wenn ihm wer weh tut?
Hilfe...
-
2. Juni 2009 um 23:10
schau mal hier:
Geknurrt und gedroht - hab ich mich falsch verhalten? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
es gibt viele Hunde die so reagieren wie Deiner, vor allem wenn er Schmerzen hat.
Im Normalfall kann man ja auf das Knurren reagieren, beim TA geht das aber nicht, da die Untersuchung ja gemacht werden muss.Ronja, meine Bordermaus, hat in den 11 Jahren ihres Lebens noch nie nach mir geschnappt. Sie erträgt alles mit einer stoischen Ruhe.
Filou, mein Spanier, würde schnappen. Von daher hat er beim TA einen Maulkorb auf.
So kann er mich nicht beissen und ich hab die nötige Sicherheit und Ruhe um ihn zu handeln. Ich bin durch den Maulkorb auch ruhiger und das überträgt sich auf den Hund. Mittlerweile könnte ich manchmal auch ohne, aber warum sollte ich es probieren wenn es so gut klappt?In solchen Fällen würde ich wirklich zu einem Maulkorb tendieren.
Ich habe ihm den Maulkorb zuhause antrainiert und ihn dann immer mal wieder aufgezogen. So verbindet er es auch nicht mit dem TA.
Wenn ich zum TA muss, dann bekommt er ihn schon vorher auf, also zuhause und nicht erst beim TA.Liebe Grüße
Steffi
-
Oh, schade, ich hatte im ersten Augenblick gehofft, die Rüge der Tierärztin wäre gekommen, weil Du Deinen armen Hund im Nacken gepackt und angeschimpft hast
... Einfühlsamkeit scheint ihre Sache nicht zu sein.Bitte überlege doch mal selbst: Deinem Hund geht es schon seit einiger Zeit schlecht (ich hab den anderen Thread gelesen), er muss zum Doc, dort werden seine Schmerzen verstärkt, und dann bekommt er auch noch eine "Todesdrohung" (Nackenschütteln) von seinem Frauchen!
Bitte gewöhne Deinen Hund langsam (!) an einen Maulkorb, damit er beim nächsten Tierarzt-Besuch nicht wieder in so eine Situation kommen muss. Denn selbstverständlich ist es - jedenfalls für mein Empfinden, und da werden mir einige hier zustimmen - sein Recht zu knurren und sich zu wehren, wenn ihm Schmerzen zugefügt werden!
Ich wünsche Deinem Hund gute Besserung - und einfühlsamere Menschen!
Wauzihund
-
sorry, also ich hab ihn NICHT GESCHÜTTELT, nur GEPACKT und NEIN gesagt
er ist den maulkorb gewöhnt, nur ich wusste nicht, dass er den bei der TA braucht...
naja, SCHNAPPEN darf er doch nicht, oder?
-
hallo,
du mußt deinen hund beim ta so halten, dass er nicht schnappen kann. eigentlich müßte der ta es dir zeigen können, wenn du es nicht weißt.aber nicht grob, das geht auch nett. anschreien geht gar nicht, damit verstärkst du seine angst.
was hast du denn für einen hund, wenn ich mal fragen darf?
gruß marion
-
-
einen Rottweiler (5 Monate)
ich hab ihn falsch gehalten, ja... ich hab ihm ruhig zugeredet, aber als er dann geschnappt hat, hab ich ihn gerügt...

-
Also, ich dulde generell eigtl kein Schnappen... aber ich füge meinem Hund auch generell keine Schmerzen zu, aufgrund derer er sich wehren möchte (gibt ja noch mehr Stufen).
Beim TA allerdings, gerade bei Schmerzen an der Pfote (so hat unser Jack Angst vorm TA bekommen), kriegen beide Hunde einen Maulkorb auf, denn ich empfinde es sehr wohl als ok, wenn der Hund dann schnappt. Ich meine, Herrchen/Frauchen packt dich, während jemand Fremdes dir weh tut.. schön ist es natürlich, wenn der Hund auch dann nichts tut, aber das empfinde ich bei vielen als zu viel verlangt...
Und natürlich halte ich den Hund dennoch so, dass er nichts tun könnte, auch ohne Maulkorb... aber zur eigenen Entspannung ist das schon sehr förderlich
-
danke für die tipps, maulkorb werde ich ab jetzt IMMER dabei haben beim TA...
was ich noch sagen wollte, an rotti-frauchen: er hat keine angst, er zeigt nur dass ihm das nicht passt... als er dann einen maulkorb von der TA bekommen hat, NACHDEM er schon geschnappt hat, hat er auch keine schmerzen mehr gezeigt, beim abtasten...
-
Zitat
danke für die tipps, maulkorb werde ich ab jetzt IMMER dabei haben beim TA...
was ich noch sagen wollte, an rotti-frauchen: er hat keine angst, er zeigt nur dass ihm das nicht passt... als er dann einen maulkorb von der TA bekommen hat, NACHDEM er schon geschnappt hat, hat er auch keine schmerzen mehr gezeigt, beim abtasten...
Hm... du meinst also, ihm hat das einfach nicht gepasst, hatte also keine wirklichen schmerzen bei der Untersuchung?
Hatte dein Hund mal ne schlechte Erfahrung beim TA? Ich erinner mich nur daran, dass Jack es immer toll fand zum TA zu gehen, nach seiner Krallengeschichte, wo er wirklich Schmerzen hatte, traut er sich nicht mal mehr durch die Tür und versteckt sich da.. er hat also einfach nur noch Panik, egal welche Untersuchung gemacht wird..Ich denke es ist wichtig zu wissen, ob der Hund Schmerzen bei der Untersuchung hatte oder ob das wirklich nur "Ey, hör auf, was machst du blöde Kuh da, das mag ich jetzt aber nicht" war...
-
ich bin mir eben nicht ganz sicher...
für ihn ist es auch immer halli-galli zum TA zu gehen, viel leckerlis von der lieben Frau, die einen immer so schön streichelt, viele miezen zum spielen etc...
ich denke SCHON dass er schmerzen hatte!!! nur als er den maulkorb drauf hatte, hat er geschmollt und da hat ihm plötzlich gar nichts mehr weh getan... er hat nur noch einmal kurz gebrummelt ...
etwas wehleidig ist er womöglich schon...
(gute nacht, liebe foris, ich schreib morgen weiter)
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!