Will Kaninchenkäfig bauen :-)
-
-
Huhu
Eigentlich sagt man pro Kaninchen sollte man mit 4 Quadratmeter rechnen,also so steht es auf vielen Kaninchenseiten und Foren.
Meine 2 haben zusammen auch nur 5 Quadratmeter und das reicht locker,da sie eh den ganzen Tag wann sie wollen durch die Wohnung flitzen können,also der Käfig ist immer offen.Aber ich finde es toll das du dir selbst einen Käfig bauen willst denn die Handelsüblichen Kaninchenkäfige sind wirklich immer viel zu klein. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, das habe ich auch festgestellt. Ich halte von den Dingen auch nicht allzu viel. Und als zweiter Punkt, weswegen ich einen eigenen bauen möchte ist, dass ich für einen handelsüblichen Käfig keinen Platz habe
So kann ich mir den individuell bauen und in meiner Wohnung anpassen. -
stubenrein geht ganz einfach, wenn du einfach ein katzenklo mit der streu der kaninchen füllst und darauf einfach ein paar köttelchen legst. das riechen sie und nutzen das dann meist als toilette. meine sind damit von anfang an stubenrein gewesen, aber man findet ab und an ein par köttel in der wohnung, die sich aber bequem wegsaugen lassen. wenn sie getrocknet sind.
-
@Lina/sahia
also meine häschen haben das ja nach einer woche gelernt. nur unser weibchen ist sehr dominant und da haben wir sie mit der nase kurz reingehalten. ich sage ja nicht dass das die beste methode ist und sicher muss man dsa nicht bei jedem kaninchen. unser männchen hats auch so gelernt. hoffe nicht das ihr mich jetz für ne kaninchen-quälerin haltet
viel spaß beim basteln!
-
Also man rechnet mit 2 m² pro Kaninchen.
Meine laufen die ganze Zeit frei in einem Zimmer, obwohl die Zimmertüre offen ist und verteilen ihre Köttel im Zimmer. Allerdings ist das nicht so viel und ansonsten gehn sie ja in ihr Klo. Und die Köttel lassen sich wirklich sehr leicht wegsaugen. Manche Kaninchen werden werden stubenrein, manche nur so halb und manche überhaupt nicht.
Achja, buddeln tun sie in ihrem Klo mit viel Sand eher selten... -
-
Also wir haben unseren beiden Kaninchen auch einen großen Stall gebaut, er geht über zwei Etagen und die beiden fühlen sich sichtlich wohl.
Ich hatte früher auch einen "Freiläufer-Hasen" der stubenrein war, die beiden sind es jetzt auch ...
An sich machen die Tiere das fast automatisch, wenn einer es verstanden hat, machen es die anderen nach.Aber das Koten kann man ihnen schlecht abgewöhnen, es markiert ihr Revier. Sie stecken also Grenzen damit, falls andere Kaninchen kommen (die nicht zu der Gruppe gehören) sehen die dann - ähhh der Platz ist vergeben.
Für die anderen "Geschäfte" habe ich zwei Katzenklos aufgestellt - dort gehen sie auch gern drauf (erspart ihnen die Mühe immer wieder in den Käfig zu müssen)
Allerdings suchen sich die Kaninchen ihre Stelle zum "Geschäft machen" selber aus... d.h. du kannst, wenn du merkst die gehen immer hinter die Tür, dort dann ein Klo aufstellen und sie werden es sehr wahrscheinlich auch benutzen. Später kann man dann versuchen es wo anders hinzustellen (einfach Pipi und was da so drin ist, drin lassen damit es nach ihnen riecht) und dann viell. an eine etwas angenehmere Stelle. Hat bei uns super funktioniert.Ach ja, in die Klos bitte kein normalen Katzensand oder Streu rein machen, das staubt zu sehr und ist nicht gut für die Atemwege der Ninies
sie bekommen sehr schnell Problem damit. Hatte das auch mal ausprobiert und kann nur davon abraten.
Beste Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!