Wie lange Welpennahrung???

• Mich würde interessieren wie lange ich meinen 4 Monate altem Welpen Welpenfutter geben kann/ muss??

Ich habe das Gefühl er wird davon nicht richtig satt, außerdem hat er einen doch sehr weichen Stuhl. Keinen Durchfall!

Danke für eure Antworten
    Rosiniro

• Hi Rosiniro,

das hanhaben die Leute immer sehr unterschiedlich. Ich persönlich würde Welpenfutter ungefähr bis zum 6. Monat füttern. Kommt auch immer ein bisschen auf die Rasse und die Größe an.

Was hast du denn für einen kleinen Schatz?

• Ich würde auch bis zum 6. Monat das Welpenfutter geben und dann noch einen Monat lang unter das Adult Futter mischen um Problemen bei der Futterumstellung vorzubeugen.

• Es ist vermutlich ein Collie/ Podenco-Schäferhund-Mix.

Im Moment hat er eine Schulterhöhe von 41 cm und wiegt 10 kg.

Wir hoffen natürlich dass er noch kräftig wächst und gedeiht!

Nach euren Antworten, kann ich davon ausgehen, dass ich ihm jetzt noch kein normales Futter geben darf???

• die frage hab ich mir auch schön öfters gestellt.... einige sagen ja bis zu einem jahr. mir ist das aber zu lange. werde jetzt auch (6 1/4 Monate) auf adult futter umstellen. zur zeit gibts morgens trockenfutter (welpen) und abends trockenfutter mit nassfutter (adult) gemischt.

• Diese Frage stelle ich mir auch bei unserer "Lady". Sie ist eine 9 Wochen alte Border Collie & Weißer Schäferhund-Mix, und ich möchte auch nicht unbedingt fördern, dass sie so "massig" wird, wie ihr Vater, da ich eigentlich Agility mit ihr vor habe. Gut, wenn Sie durch ihre Genetik so wird, dann ist es halt so....

Momentan ist es für mich selbstverständlich, dass sie noch Welpenfutter bekommt, auch wenn manche sagen, dass man das nicht unebdingt geben muss.

Vielleicht sollte man einfach rein intuitiv entscheiden? also anhand von ihrem Gewicht?

Für Tips wär ich ebenfalls dankbar..

• Idealerweise sollte es ja so sein das ein gutes Welpenfutter einen höheren Calciumgehalt hat als z.B ein Futter für den ausgewachsenen Hund.
    Der Welpe benötigt dieses mehr an Calcium für sein Knochenwachstum.

Wenn es denn ein adultes Hundefutter sein soll würde ich darauf achten das die Calciumversorgung des Welpen gesichert ist.

Über genaue Prozent- u. Gramm Angaben, Calcium Mangel oder Calcium Überversorgung findet man bestimmt jede Menge Infos auf diversen Webseiten.

Im Normalfall benötigt eine große Hunderasse länger zum Wachstum als eine kleinere Rasse. Dementsprechend länger sollte man den großen Rassen das Welpenfutter füttern.

@ wacky

wenn du etwas auf die Rohfett Angabe des Futters achtest wird deine Hündin auch nicht zu "massig". ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!