Prachtschmerlen Vergesellschaftung

  • kann ich die schmerlen in meinem becken mit mollies, schwertträgern und Ancristen zusammen halten oder werden die über kurz oder lang den bestand vernaschen? vor allem um die babies mach ich mir sorgen.


    kurz und knapp *hihi

  • Hi
    Ich hab ein 200 Liter Becken in ein 500 Liter umgetauscht. Ich hatte vorher Prachtschmerlen und hab mit dem neuen Becken auch welche übernommen. Die allerdings schon doppelt so groß waren. Die Prachtschmerlen vertragen sich mit allen Fischen die ich hatte und übernommen habe. Was sie in schöner Regelmässigkeit vernaschen, sind meine Apfelschnecken. :/

  • ja, schnecken fressen sie gerne, das stimmt :) und deshalb mach ich mir um die kleinen sorgen, da die auch lebende sind, genau wie schnecken.

  • Bei mir machen die prachtschmerlen sonst nichts . Sie sind nur Clowns im Becken. :D
    Habe auch Neons und kleine Welse drinn. Und 5 Guppys waren bei der großen Beckenübernahme auch mit bei. Die leben alle noch.
    Da sind meine Scalare größere Räuber. :lol:
    Prachtschmerlen sind schöne Fische. Und sind lustig. ;)

  • Prachtschmerlen werden extrem riesig (25 cm). Ich hoffe, du bist dir im klaren, dass die Beckenlänge mindestens die 10fache Fischlänge (Endgröße!) aufweisen muss? Du müsstest also ein 2.50 m langes becken besitzen :-/ Zumal es Schwarmfische sind und du ca. 10 Exemplare halten solltest. Kaum eine Privatperson kann Prachtschmerlen eine artgerechte Haltung bieten.


    Und sicher - wenn die Prachtschmerlen groß genug sind, fressen sie sehr wohl auch Jungfische in der passenden Größe.


    Wie wäre es mit einer kleineren Alternative, zB Netzschmerlen oder Schachbrettschmerlen? die werden höchtens 18 cm groß und benötigen weniger Artgenossen.


    Wie groß ist denn dein Becken?


    Liebe Grüße
    Corydoras

  • ich weiß das die in der natur so groß werden, aber im becken ist noch keine so groß geworden, oder? ich hab 3 schmerlen mit ner länge von ca 12 cm. das becken ist ein 200 L becken.

  • Na ja, sicher bleiben sie kleiner - wenn man einen Hund in seiner Jugend sehr falsch hält, bleibt er auch kleiner, als er werden sollte. Das ist KEIN Zeichen für Anpassung, sondern für nicht artgerechte Haltung. Zumal 3 wirklich zu wenig sind für einen Schwarmfisch, aber in einem 200 l Becken solltest du auch keinesfalls noch welche nachkaufen. Nun gut, nun hast du die Schmerlen schon, da bringt es auch nix mehr, noch Moralpredigten zu halten von wegen "warum hast du dich nicht ausreichend informiert" oder zu raten, sie abzugeben, weil wie gesagt nun mal kaum einer zu Hause diese Tiere artgerecht halten kann (wobei ich da schon herrliche Fotos von einem 3 m langen Schmerlen-Becken in einem Wohnzimmer gesehen habe - sah wunderschön aus).


    Mir gefallen die Prachtschmerlen auch sehr, und eben darum habe ich mich dagegen entschieden, sie zu kaufen, auch wenn es viele Leute gibt, die sie in viel zu kleinen Becken halten und die PS keine offensichtlichen Zeichen von Leid aufweisn. Ein Husky, der nur um den Block geführt wird, zeigt auch nicht nach außen, dass dies nicht artgerecht ist. Man muss es aufgrund seines Fachwissens einfach wissen, dass das nicht gut sein KANN, auch wenn man es dem Tier nicht anmerkt.


    Ich habe mich darum für die viel kleineren Netzschmerlen entschieden, die auch deutlich weniger Artgenossen brauchen. Auch wenn sie nicht ganz so hübsch sind und es mir fehtl, dass sie als Fischpolonaise durchs Aquarium ziehen, wie die PS es zu tun pflegen.


    Na ja,


    trotzdem liebe Grüße
    Cory

  • danke für deine cory. ich hab mich ja informiert. vielleicht wohl nicht ausreichend. das das falsch war was mir gesagt wurde kann ich nicht wissen :/ wenn ich wüsste wo sie es besser haben würd ich was ändern.

  • Also mein Freund hält seine Schmerlen mit Ancistren, Schwertträgern, Neons und Zebrabärblingen. Bis jetzt gibts keine Probleme und die wohnen schon gut 2 Jahre zusammen. Ab und an kriegen die Schmerlen mal ein bisschen Schneckenüberschuss aus meinem Aquarium. Und für die Jungfische sind meist die Artgenossen (Schwertträger und Mollys) gefährlicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!