erziehung zur ruhe
-
-
ich mal wieder

also, es heisst ja immer das man speziell bei den eher hibbeligen und arbeitsintensiven hunden im ersten lebensjahr aufpassen soll nicht zu viel mit dem hund zu machen, damit er sich da nicht reinsteigert und später immer mehr fordert.
im prinzip auch einleuchtend, und genau so wollte ich auch verfahren.
nun stellt sich aber das problem das hundi da anscheinend nicht so ganz mitmacht, soll heissen er ist in der wohnung die allerletzte nervensäge wenn ihm langweilig ist, wetzt unruhig hin und her, kaut alles an und ratscht teppich und tapeten runter.
im augenblick sieht unser beschäftigungsprogramm so aus, das wir pro tag insgesamt ca. 2-2.5 stunden spazieren gehen, aufgeteilt auf 5 gänge.
während dem gassi machen wir leichte UO, aber immer nur in kurzen sequenzen, und ab und an auch suchspiele.
alles aber sehr ruhig und unaufgeregt.zusätzlich üben wir zuhause noch tricks fürs köpfchen, so ca. 20 min pro tag.
und einmal pro woche hundeschule.wenn wir vom gassi zurückkommen schläft er immer 1-2 stunden, da gibts auch keine probleme, aber sobald er wach ist ist schluss mit lustig.
ich versuche wirklich ihn soweit es geht zu ignorieren, aber dann beschäftigt er sich wie oben beschrieben mit zerstörung, rennt unruhig hin und her und fiept.ist das normal, sind andere hunde da auch so?
und wieviel beschäftigung und gassitime ist möglich ohne ihn zusätzlich zu pushen und ihn zur fordernden sportskanone zu erziehen?er ist jetzt übrigens sieben monate alt.
nachts schläft er allerdings bis jetzt problemlos durch, meist so um die acht stunden, das gehibbel ist nur am tag.
sorry für das lange geschwafel, aber weiss mir mal wieder keinen rat

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: erziehung zur ruhe*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hast du evtl. schon mal daran gedacht dir einen Zimmerkennel (Hundebox) zu besorgen?
Die Box würde ich dann in einer ruhigen Ecke in der Wohnung hinstellen.
Den Hund musst du natürlich erst langsam an den Aufenthalt in der Box gewöhnen und mit der Zeit die Verweildauer steigern.
Wenn Hundi dann in der Box ist würde ich ihm einen leckeren Rinder Fleischknochen oder auch Büffelhautknochen zum knabbern reinlegen.
Du musst ihm den Aufenthalt da drinnen so schmackhaft wie möglich machen.
Die leckeren Knabberteilchen würde ich ihm von da an auch nur noch in seiner Box anbieten. Somit bleibt die Box auch immer interessant und der Hund geht gerne rein.
Zudem ist so eine Box auch ein guter Rückzugspunkt für den Hund.
Evtl. sucht er sich die Box sogar als neuen Schlafplatz aus.
Damit dürftest du in Zukunft auf jeden Fall etwas weniger Stress mit deinem kleinen Racker haben.
Und gib ihm keine Gelegenheit mehr sich alleine in der Wohnung seinen Zerstörungsanfällen zu widmen.
Spaß hat Hundi immer nur mit Frauchen und NIE alleine.Ich habe auch so ein hibbeliges Hundeexemplar zuhause und fühle mit dir.
-
kenn ich....

meiner rennt, auch wenn wir kurz vorher mit seinen freunden spielen waren oder spazieren waren und er ja eigentlich müde sein müsste, wie bekloppt in der wohnung rum...... wenn man ihn dann ignoriert legt sich das meistens und kurz drauf liegt er ruhig... -
ja die box, ich habe mich mit diesem gedanken ehrlich gesagt bisher nicht so richtig ernsthaft beschäftigt.
liegt wohl daran das es bisher nie nötig war, mein letzter hund war in der wohnung ein traum, nur draussen eine kanonenkugel.
aber vielleicht ist es wirklich eine möglichkeit, werde mich darüber mal ein bisschen schlau machen.danke für deine antwort,
lg mali.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!